65ccm airsal Sachs 505

T

tizian

Neues Mitglied
Registriert
15 September 2019
Beiträge
1
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 3s
Hallo habe eine Hercules prima 3s mit folgendem Setup
65ccm airsal
15mm vergaser bing nachbau
14mm ansaugstutzen
11:43 übersetzt
P3 Krümmer
Ori auspuff

Sie läuft so 50 meine Frage wie kann ich das maximale an Leistung aus dem Zylinder holen? Und wieviel kmh bringt es ungefähr wenn man das 11 ritzel zu einem 12 tauscht
 
Hallo, ich würde vllt. mal nen 13mm oder 14mm Vergaser probieren und den passenden Ass der bei dem Zylinderset dabei war. Und dann halt noch richtig abstimmen mit Düsen und so. Und wenn du noch nen Ticker mehr haben willst würde ich mal einen Rennauspuff testen. MfG
 
Die Übersetzungsänderung bringt nur etwas, wenn die Maschine ausgedreht läuft. Bei einem 65ccm-Motor mit P3 Krümmer könnte das gut möglich so sein. Bin schon etwas älter und Kumpels von mir sind die Maschine damals (~1985) gefahren. P3-Krümmer sind doch so mit das Dickste, was man da drunter schrauben kann, oder?

Wenn also genug Drehmoment da ist, kannst du die Endgeschwindigkeit für die Übersetzung hochrechnen: 50/11*12 = knapp55 kmh. Das kann man natürlich nicht endlos einfach so weitermachen. Das Drehmoment muss schon mitspielen. Die Beschleunigung und Kraft am Berg wird natürlich in dem jedem Fall schlechter wenn die Übersetzung länger wird.

Andernfalls kann, wie Tim bereits angemerkt hat, diverses Tuning helfen mehr Drehmoment (vor allem bei hohen Drehzahlen) zu bekommen. Ich kenne den Motor jetzt nicht so genau, aber ich denke das man da vor allem bei der Zuluft anfangen müsste.

Bei meiner Trigger(AM6-Motor) sind 17,5mm im Vergase der Standard für 50ccm und die Tuning-Vergaser haben 19mm und mehr. Also gerade bei 65ccm sind tendenziell sicher mehr als die 14mm, die bei Dir der dünnste Punkt sind, sinnvoll. Die Bedüsung muss dann natürlich auch direkt mit angepasst, sonst wird das alles nur Mager und der Motor verreckt die nach sehr kurzer Zeit.

Gruß
Xamax
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2K
singletreiber93
S
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
S
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Benedikt_Budde
B
P
Antworten
2
Aufrufe
3K
Pietro17
P
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
S
Zurück
Oben