50s Getriebe, Schraube verloren

L

Lemmyster88

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hilchenbach
Fahrzeug(e)
Hercules K50 SL, MK4M, K125S
Hallo, ich wollte heute meinen neuen 70cm³ Zylinder etwas einfahren/testen/erfahren.

Nach der Warmfahrrunde bin ich auf ne Hauptstraße gefahren und auf ne rote Ampel zugefahren. Leider konnte aus dem 4. Gang weder runter noch hoch schalten. Glücklicherweise konnte ich es so timen dass ich bei grün noch irgendwie rüber kam. Echt bescheidenes Gefühl...

Kurz hinter der Ampel konnte ich in ein kleines Industriegebiet abbiegen. Hier hab ich das moped kurz hin und her geschoben mit getretenen Schalthebel. Und siehe da, Schaltung war wieder da, wie gewohnt. Meine Vermutung war, daß ich irgendwie im Getriebenirvana gelandet bin.

Also weiter. Fehler...
Auf den ersten Metern ging die Schaltung präziser als normal. Doch an der nächsten Ampel hatte ich das selbe Phänomen wie 1000m zuvor.
Diesmal im dritten Gang. Hab dann das gleiche probiert wie zuvor, ohne Erfolg.
Aber irgendwie muss ich ja wieder in die Box.

Ich Trottel bin bergab auf nen Parkplatz gefahren. Wo ich ja auch irgendwie wieder hoch musste. Hab dann die Zeit der Ampelschaltung gestoppt und beschlossen zu fahren, im dritten Gang! Anscheinend hab ich mich aber verzählt, kurz vor der Kreuzung schlägt die Ampel auf Rot. Also wieder mit schleifender Kupplung und div. schwungverhelfender Maßnahmen anfahren.

Hierbei konnte ich dann feststellen das sich der neue Zylinder deutlich untertourig fahren lässt. Hierzu werde ich später vielleicht noch was schreiben.

Die weitere Heimfahrt war zwar schweißtreibend, aber ohne größere Komplikationen.

Zuhause angekommen war ich erstmal durstig und hungrig. Also Grill an und Bier auf.

Anschließend Fehlersuche. Getriebeöl abgelassen, war sowieso fällig, und an der Schaltung rumgefingert. Nach ein wenig probieren hab ich festgestellt das der Schalthebel,welcher die Umlenkung macht, nicht mehr geführt wird. Ursächlich dafür ist das die Schraube weggeflogen ist. Siehe Bilder.

Wo bekomme ich die Schraube her (Nr.4)????
Screenshot_20220324-215923_Chrome.jpg
20220324_215627.jpg

Ein echt beschissener Ausflug. Ich muss auf jeden Fall mal bei der Versicherung nachfragen ob ich nen Pannenservice mitgebucht hab.
20220324_215615.jpg
20220324_215632.jpg
Gruß Christopher

neuen dichtring nicht vergessen!

Die Schraube wird mit Schraubensicher Loctite gesichert. Dann löst sie sich auch nicht mehr.
Nur etwas auf das Gewinde.
Gruß Klaus

Mit Dorn oder passenden Bolzen den Schalthebel in die richtige Position bringen , dann Lagerschraube einschrauben . Nicht mit Gewalt annziehen . 15 Nm maximal.

Vielen Dank, Schraube ist bestellt!

Mopedparts ist auch immer ein kompetenter Ansprechpartner bei solchen Fragen. Einfach per Mail Anfragen!

So, die Schraube kam zügig, aber mal wieder ganz schön teuer. Ich hab sogar die alte Schraube wiedergefunden. Sie klemmte hinter dem Bremslichtschalter.
20220329_202520.jpg
Sie wies aber keinerlei Anzeichen von Schraubenlicherungsmittel auf. Ich hab trotzdem die neue verwendet und mit loctide 2701 gesichert.

Probefahrt steht noch aus. Ich will den Hoppe Zylinder endlich mal fahren.

Gruß Christopher

hallo christopher
wenn deine probefahrten mal erledigt sind,
wirst du es doch bestimmt mal einen samstag nachmittag
bis eiserfeld schaffen?
würde gerne nochmal ne hercu sehen.
bei mir gibts nur zündapp.........
grüsse
markus

Klar, da gibt's auch Erzquell woa 😅.
Schick mir mal deine Nummer und Adresse per PN. Das kriegen wir hin

Zurück