C3 wegen Presssitz Außenring und Schiebesitz Innenring.
C4 wegen Presssitz Außenring und Innenring (aufgeschrumpft).
Sitzt ein 6203 an der KW zu "lose" im Lagersitz, kann man die Welle gleich etwas strammer ausdistanzieren, also gut nen halben Zehntel mehr auflegen.
Bei 6203c4 und BO17.
Man könnnte auch ein C3 nehmen, wenn man es schon vorher weiß, und eigentlich ist es dort immer etwas lose, oft klebe ich Ringe mit Loctite 603 ein, wenn sie bei ca 80° noch nicht festgegangen sind.
Selten gehen sie auch nach vollst. Abkühlen nicht fest.
Meist an KW Lagern, sehr selten bei Getriebelagern.
Ich denke, es sind die Arbeit der Wärme im Kurbelgehäuse und die Belastung durch die Welle, die den Presssitz weiten.
Winterkälte und Betriebshitze plus radiale Kräfte der KW.
Alte Gehäusehälften sind auch immer Bananen.
Ich hatte noch kein komplett gerades auf ner Glasplatte.
Fügt man sie wieder zusammen, stimmen die Maße wieder.
Auch beim BO sollte man immer am Innenring messen und bei der KW mindestens 0,05 mm Luft lassen.
Beim 6203 muss man sich natürlich überraschen lassen.
Wenn man vom Boden misst, muss man das Maß vom Tisch natürlich auch abziehen