Hercules 220 geht warm nicht mehr an

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Vw sunnybug

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Hercules
Ich besitze eine Hercules 220 Baujahr 1966 mit einem Sachs 50/3 MB 10158 Ausführung G. Ich habe den Motor überholt und Dichtungen erneuert. Vor dem starten muss ich ein paar mal den vergaser Tupfer betätigen verbaut ist ein kunstoffschwimmer und neue Dichtungen hat der vergaser auch. Sobald der Sprit aus dem Vergaser kommt geht sie auf den ersten Kick sofort an.

Zündkerze ist eine B7HS. Zündanlage ist neu.
Zündkerze ist rehbrau und die Hercules fährt perfekt.

HD ist eine 58 statt einer 60, mit 60 läuft sie zu fett im Bing 1/12/168

Düsennadelposition hab ich die 2te von oben.

Sobald ich sie nach einer kleinen Fahrt ausmache, macht sie keinen Zucken mehr und will nicht mehr angehen

Jetzt weiß ich nicht zu 100% ob das die richtige Zündkerze vom Wärmebild ist. Weiß jemand was für eine ich verbauen muss hätte jemand Unterlagen zu diesem Motor?

Hätte jemand noch eine Vermutung an was es liegen könnte, dass die 220 warm nicht mehr an geht. Ist die Zündung vielleicht nicht genau genug eingestellt?

Danke schonmal im Vorhinein
 

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An der Zündkerze wird es wohl nicht liegen, aber ich würde glaube ich eher eine B6HS empfehlen denn damit läuft meine Sachs 50/2 perfekt und der Motor ist ja dem 50/3 sehr ähnlich. Überprüfe ob Benzin überall problemlos nachfließen kann und ob Luftfilter nicht verstopft ist. Sollte damit alles in Ordnung sein, könnte Kondensator oder Zündspule kaputt sein. Mal Multimeter nehmen und Ohm auf 20K stellen und dann mit einem messpol auf die Schraube wo das Zündkabel reingedreht wird gehen und mit dem anderem Messpol auf den Polschuh der Zündspule halten. Sollte das 0 oder OL haben dann ist da was kaputt.Wenn dort paar tausend Ohm kommen ist alles perfekt. Dann Messbereich auf 200 stellen und zwischen Polschuh und dem Kabel das an Kondensator rankommt messen. Da sollte was mit 0,5 bis 3 ohm circa kommen. Wenn da 0 oder OL kommt ist es kaputt. Wenn ein Moped im warmen Zustand einfach ausgeht,dann ist es oft eine kaputte Zündspule oder Kondensator ( laut meinen Erfahrungen), aber überprüfe zuerst Benzinfluss und Vergaser. Es kann auch sein,dass Tankdeckel keine Luft durch lässt und deswegen kein Benzin mehr nachkommt also mal mit offenen Tankdeckel fahren.
 
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Du kannst das Gemesse mit den Multimeter auch lassen und einfach Zündkerze rausdrehen und Zündkerzenstecker vom zündkabel abdrehen und das Zündkabel an Zylinder ranhalten und in die Pedale treten. Da muss ein Funke eine Länge von 1cm zum Zylinder zurücklegen können.ACHTUNG HOCHSPANNUNG. Fass das Zündkabel nicht an und hol dir eine Holzzange oder was auch immer und halte damit das Zündkabel. Nicht umsonst hat ein Kerzenstecker tausend ohm. Wenn Funke nicht 1cm schafft, dann ist Kondensator oder Zündspule kaputt oder der Abstand von den Polschuhen zu den Magneten im Polrad ist zu groß. Sollte circa 0,3mm sein.
 
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Zum Thema Zündkerze...

 
Danke für eure schnelle Antwort.

Zündkerze habe ich noch eine NGK B6HS gefunden.

Hab heute ein wenig rumprobiert. Hab mal einen anderen 1k Ohm kerzenstecker probiert und ganz ohne kerzenstecker. Es läuft auf das selbe Problem noch hinaus irgendwann geht sie aus und nicht mehr an.

Hab mal ein Video vom Funken gemacht, Perspektive ist ein wenig blöd aber ich war alleine. 1 cm Abstand schafft der Funke nicht ganz eher 0,6-0,7mm aber finde er ist fast ein wenig unbeständig oder meinst du das liegt daran weil ich mit der Hand zu ungleichmäßig gedreht hab? Zündplatte habe ich eigentlich für 30€ Nachbau neu gekauft.

Hatte aber auch bei meinem Neuen Zündkerzen Stecker gemerkt, dass die Schraube durch die gummi Isolation von meinem zündkabel gestochen hat und einen kleinen Funke auf den gebläsedeckel gegeben hat, ich weiß nicht wie lange das bei mir ungemerkt gewesen ist hab es isoliert gehabt weiß aber nicht ob die Zündspule oder der Kondensator schaden davon genommen hat.



Hab auch mit der vergaserdüse ein wenig rumprobiert mit einer 55er von meiner Rabeneick Binetta hat sie das selbe Problem. 3882015F-C525-4503-93A4-C86FE1F22F9F.jpeg
Das ist die B6HS Zündkerze mit 58er Düse, schaut auch nicht so perfekt aus

Hab am Ende noch ein Video gemacht wie sie im Standgas läuft hab bis jetzt nur einige Sachs 505 gemacht hab für den Sachs 50 noch nicht so viel gehört vielleicht kann jemand etwas raushören
 
Das mit dem Zündkabel und dem Funken sieht ja schonmal nicht schlecht aus, aber 1cm muss drinne sein. Dein Funken ist wohl zu schwach,weil die Polschuhe von der Zündspule nicht im richtigen Abstand zu den Magneten im Polrad sind. Mit einer Fühlerlehre musst du dort 0,3 mm haben. https://herculesig.de/Zuendung_Bos_d.html Mach den Test mit dem Funken nochmal genau in dem Moment nachdem sie ausgeht, denn die Zündspulen gehen aus durch Wärme und dann gehen sie wieder, wenn sie kalt werden und das ist nämlich das tükische an den Dingern. Dein Zündkerzenbild ist etwas zu dunkel, also daher kleinere Düse nehmen oder vielleicht bekommt der Motor auch zu wenig Luft. Sieht aber erstmal so aus,als wäre das ein reines Vergaser Problem. Dein Motor hört sich sehr gut an. Habe auch eine Sachs 50 2 gang.
 
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Hab gestern mal die Zündungsseite zerlegt, Spulen passen alle. Unterbrecherkontakt hab ich nochmal ein wenig nach gestellt ist jetzt exakt auf 0,4 mm. Zündspule hab ich wie beschrieben auf 0,3 mm zum Magneten eingestellt. Zündzeitpunkt auch nochmal neu eingestellt.

Hab sie stand jetzt gar nicht mehr angebracht ich schau heute nach der Arbeit nochmal nach woran es liegt, Funken tut sie noch.

Dann müsste das Problem doch eher von der Vergaserseite kommen ich lass sie, sobald sie wieder läuft, mal ohne Luftfilter laufen. Luftfilter Sieb ist neu aus einem Nachbau vergaser und Luftfilterkasten ist die Bauform mit Loch auf der Linken Seite. Nebendüse müsste eine 1715 sein.
Trotz neuem Schwimmer hab ich das Gefühl dass der vergaser ein wenig Tropft könnte der vergaser zu viel Sprit liefern?
 
Was meinst du mit "Gefühl" ? Entweder es ist so, oder es ist nicht so. Wenn er tropft, dann kann es nur irgendwas mit dem Schwimmer sein,oder Vergaser ist nicht dicht, aber wenn du sagst dass er neu ist,dann kann das ja nicht sein, oder du hast ihn falsch eingebaut. Zu viel Sprit liefern gibt es ja so nicht,weil ja der Schwimmer "zu viel" Sprit ja mit seiner Funktion limitiert. Das ist ja seine Aufgabe
 
Servus!

Wenn der Vergaser sifft, dichtet wohl der Schwimmer nicht mehr ab. Allerdings siffen die SSB vom Sachs 50 immer irgendwie ein wenig. Wenn das Benzin konstant weiter ausläuft, dichtet der Schwimmer im Schwimmerkammerdeckel nicht mehr ab. Dann muss man den Sitz mit der Spitze des Schwimmers und Zahnpasta etwas einschleifen.
Die Membran kannst du auch mal kontrollieren, ob sie unbeschädigt und im ausgebauten Zustand auch wirklich komplett geschlossen ist.

Eine andere Zündkerze ändert das Zündkerzenbild. Da solltest du die richtige reinschrauben, damit du auch das Zündkerzenbild nehmen kannst. Um zu wissen welche die richtige ist, müssten wir wissen, welchen Zylinder du verbaut hast. Versuchs mal mit einer Bosch W3AC oder einer vergleichbaren Champion. NGK Zündkerzen sind im Sachs Motor wohl die schlechteste Wahl, da sie schnell kaputt gehen.
Wenn du während der Motor läuft den Unterbrecher beobachtest, müsste am Unterbrecher ein Funke entstehen. Wenn der Funke streut, ist der Kondensator hinüber.

Wenn du sie ausmachst, geht sie nicht mehr an. Aber wenn du sie weiterlaufen lässt, geht sie dann irgendwann aus oder läuft sie ohne Probleme weiter?

Ansonsten mal Ansaugung und KW-Simmerring mit Bremsenreiniger absprühen, ob alles dicht ist und der Motor keine Falschluft zieht.
 
Nachbauluftfilter ist immer weniger luftdurchlässig als ein Originaler. Wenn Sie nicht mehr anspringt, und du die Kerze rausdrehst, sollte diese platschnass vom Sprit sein. Ist dem so? Dann läuft der Motor viel zu fett. Gleiches passiert bei falschem Schwimmerstand oder undichtem Schwimmernadelventil. Das würde auch erklären, warum sie kalt anspringt, und heiß dann nicht mehr, ausserdem würde es die dunkle Kerze erklären.
Probier mal ohne Luftfilter im warmgefahrenen Zustand, ob sie anspringt.
ISt der Vergaser auch Nachbau? Oder die Düse? Der ganze Nachbauvergaserkram ist ein reines Lotteriespiel, die Angaben auf den Düsen sind mehr geschätzt als definiert. Es hat einen Grund, weshalb eine originale Bing-Düse 10 Euro kostet - das ist ein Präzisionsteil, auch wenn manche das anders sehen.
 
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Hab heute ein wenig rumprobiert. Hab mal einen anderen 1k Ohm kerzenstecker probiert und ganz ohne kerzenstecker. Es läuft auf das selbe Problem noch hinaus irgendwann geht sie aus und nicht mehr an.
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So wie ich das lese springt der Motor imkalten Zustand an und geht dann nach einiger Zeit aus und startet dann nicht mehr.

Für mich klingt das ehrlich gesagt nach einem Problem mit der Zündung.
 
Beim vergaser habe ich einen alten Bing 1/12/168 gekauft und diesen gereinigt. Zusätzlich hab ich einen Nachbau im Internet gekauft und hab Dichtungen, Schwimmer und Luftfilter vom Nachbau in meinen Alten Gebaut.

Richtigen überlaufen tut der vergaser nicht wie ich es normalerweise kenne, wenn der Schwimmer oder schwimmernadelventil nichts mehr ist. Denke eher es ist das was Tomue beschrieben hat und er ein wenig sifft. Nach ständigen probieren ist um den vergaser rum alles etwas voll mit Benzin aber alles im Rahmen.

Ich schau mal wann ich das nächste mal zum schrauben komme und ob ich nicht sogar eine Bosch w3ac da habe und teste mal alles aus auch ob er irgendwo falschluft zieht.

Polrad Seite sifft es aus dem Simmerring ganz leicht aber ich würde sagen nicht so sehr, dass sie nicht laufen würde.

Kondensator hat einen Widerstand von 0,5 Ohm der sollte in Ordnung sein.

Wenn ich sie anmache geht sie nach ca 4 Minuten aus und geht nicht mehr an. Nach ca 10 Minuten springt sie dann wieder auf den ersten Kick an. Das ist aber noch nicht immer so ich bin auch schonmal 10 km ab Stück in die nächste Stadt ohne Probleme gefahren und am nächsten Tag heim beim 2ten. Vergaser gleich bestückt wie jetzt. Beim 2ten Versuch in die Stadt ist sie dann nach ein paar Minuten aus gegangen und nicht mehr angegangen bis sie wieder kalt war.

So wie ich das lese springt der Motor imkalten Zustand an und geht dann nach einiger Zeit aus und startet dann nicht mehr.

Für mich klingt das ehrlich gesagt nach einem Problem mit der Zündung.
Eingebaut hab ich eine Sache 505 Zündung für 30€ aus dem Internet was es Standard so gibt, auf der Grundplatte passen die Löcher nicht also habe ich sie so gedreht, dass meine Zündspule unten ist und Lichtspule oben, habe ich aber bei meiner Rabeneick Binetta mit Sachs 50 genauso gemacht.
 
So wie ich das lese springt der Motor imkalten Zustand an und geht dann nach einiger Zeit aus und startet dann nicht mehr.
Danke Matthias, machmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Polrad Seite sifft es aus dem Simmerring ganz leicht aber ich würde sagen nicht so sehr, dass sie nicht laufen würde.
Schwitzt der Simmerring nur oder sifft er? Grundsätzlich kann der Motor bei einem undichten Simmerring auch Falschluft ziehen.

Eingebaut hab ich eine Sache 505 Zündung für 30€ aus dem Internet was es Standard so gibt
Eine ganze Zündung für 30€? Welche denn genau?
 
Mit so einer "preisgünstigen" Zündung würde mich nicht wundern, dass das Probleme gibt.
 
neuer Kondensator?
 

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