Zylindertausch Piaggio Ciao Mix 1997

M

Mofatom2022

Mitglied
Plz/Ort
27721
Fahrzeug(e)
Ciao Mix Bj.1997
Moin, der Zylinder der Piaggio Ciao Mix ist sehr verrostet, er muss getauscht werden.
Ich habe mir folgendes Kit besorgt: (Bild)
Ist das Brauchbar?
Kann ich den alten Kolben drauf lassen und nur den Zylinder tauschen?
Danke

Bild

Anhänge

• Screenshot_20240406-220234_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240406-220234_Amazon Shopping.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 81
Wo ist der Zylinder verrostet, innen oder außen?

Wenn nur außen, dann langt es eigentlich nur den groben Rost zu entfernen. :unsure:

Wenn nur außen, dann langt es eigentlich nur den groben Rost zu entfernen. :unsure:
Der Zylinder sieht wirklich nicht mehr gut aus, der Rost ist so stark, dass man an einer Stelle einzelne Kühllerippen nicht mehr sehen kann

Hi,
so wie xsbobo schon schrieb, der Rost außen ist ja nur ein optischer Makel. Aber egal, wenn du den tauschen möchtest würde ich den alten Kolben niemals in einem neuen Zylinder verwenden. Du hast ja einen kompletten Kit gekauft, da passen Kolben und Zylinder auch zusammen. Bei einem Spiel von nur 3-6 Hundertstel zwischen Kolben und Zylinder je nach Ausführung ist die Gefahr sehr groß, daß dein alter Kolben mit dem neuen Zylinder nicht zusammen passt. Das ergibt dann entweder einen Kolbenfresser oder Leistungsverlust.

Gruß Tobias

Du hast ja einen kompletten Kit gekauft, da passen Kolben und Zylinder auch zusammen.
Ich empfehle immer, den Zylinder und Kolben vor Einbau zu vermessen.
Gerade bei so günstigen Sets ist die Masshaltigkeit nicht immer gegeben.

Hi,
so wie xsbobo schon schrieb, der Rost außen ist ja nur ein optischer Makel. Aber egal, wenn du den tauschen möchtest würde ich den alten Kolben niemals in einem neuen Zylinder verwenden. Du hast ja einen kompletten Kit gekauft, da passen Kolben und Zylinder auch zusammen. Bei einem Spiel von nur 3-6 Hundertstel zwischen Kolben und Zylinder je nach Ausführung ist die Gefahr sehr groß, daß dein alter Kolben mit dem neuen Zylinder nicht zusammen passt. Das ergibt dann entweder einen Kolbenfresser oder Leistungsverlust.

Gruß Tobias
Danke für die Antwort,
wie viel muss man denn für so einen Anständigen Kolben und Zylinder hinlegen?
Ich habs da gar kein Gefühl für.
Sind 50 Euro i.O?

Oder lieber 100 Euro in die Hand nehmen für einen RMS

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Matthias, du hast schon recht, nur haben die meisten nicht das erfordeliche 3Punkt Innenmessgerät zum Zylinder ausmessen und das Wissen, wie man einen Kolben richtig misst, bzw. noch dazu präzises Messwerkzeug. Ich lasse das als machen, oder schicke Zylinder zum Instandsetzer um sicher zu gehen.
50 Euro für einen Satz ist eher als sehr günstig anzusehen, da bezahle ich meist schon für einen Kolben mehr. Was aber nicht heißt, daß der Kit nicht funktioniert. Mindestens solltes du schauen, daß die Kanäle, Ein und Auslass in der Zylinderlauffläche entgratet sind und keine Gußreste vorhanden sind. Sonst ist der Spaß nur von kurzer Dauer. Meist gibt es die Sätze in günstig für oft nachgefragte Motoren. Da habe ich immer Pech :)

Gruß Tobias

Hi,
Matthias, du hast schon recht, nur haben die meisten nicht das erfordeliche 3Punkt Innenmessgerät zum Zylinder ausmessen und das Wissen, wie man einen Kolben richtig misst, bzw. noch dazu präzises Messwerkzeug. Ich lasse das als machen, oder schicke Zylinder zum Instandsetzer um sicher zu gehen.
50 Euro für einen Satz ist eher als sehr günstig anzusehen, da bezahle ich meist schon für einen Kolben mehr. Was aber nicht heißt, daß der Kit nicht funktioniert. Mindestens solltes du schauen, daß die Kanäle, Ein und Auslass in der Zylinderlauffläche entgratet sind und keine Gußreste vorhanden sind. Sonst ist der Spaß nur von kurzer Dauer. Meist gibt es die Sätze in günstig für oft nachgefragte Motoren. Da habe ich immer Pech :)

Gruß Tobias
Ganz ehrlich, dann hole ich mir lieber das RMS ding, die Karre soll ja auch fahren.

haben die meisten nicht das erfordeliche 3Punkt Innenmessgerät
Habe ich auch nicht, Sonden ein klassisches Innenmessgerät.

Und einen Kolben zu vermessen stellt jetzt für einen einigermaßen handwerklich begabten Schrauber sicherlich kein größeres Problem dar.

Hi,

Gruß Tobias
Habe ich auch nicht, Sonden ein klassisches Innenmessgerät.

Und einen Kolben zu vermessen stellt jetzt für einen einigermaßen handwerklich begabten Schrauber sicherlich kein größeres Problem dar.
Ich empfehle immer, den Zylinder und Kolben vor Einbau zu vermessen.
Gerade bei so günstigen Sets ist die Masshaltigkeit nicht immer gegeben.
Nun folgendes Phänomen, ich wurde darauf hingewiesen, dass einige Versionen der Piaggio Ciao einen anderen Zylinderhemd durchmesser haben.
Ich weiß leider nicht, was genau das Zylinderhemd ist und wie man das ermittelt.
Unten seht ihr den Vergleich beider Zylinder, der Auspuff passt auf beide und das Anschlusstück zum Kurbelwellengehäuse hat auch den selben durchmesser, aber die Aussparungen an den Seiten sind unterschiedlich
Nun habe ich den alten Zylinder+Kolben demontiert und mal den billig Zylinder aufgesetzt, der billig Zylinder passt hat aber etwas mehr spiel, als das Original.
Liegt das an der Qualität oder ist das der falsche Zylinder?

Anhänge

• 20240407_134347.jpg
    20240407_134347.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 71
  • 20240407_134104.jpg
    20240407_134104.jpg
    2 MB · Aufrufe: 70
  • 20240407_134134.jpg
    20240407_134134.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 70