Zweiter Laufsatz demoliert....

Ich denke nicht, dass sich das Polrad - wenn ohne Scheibenfeder verbaut - verdrehen kann, hätte man es korrekt montiert. Fett- und ölfrei, richtiges Drehmoment, passender Konus. Irgendwas war da nicht richtig.

Es gibt so viele, die mit so einer Kombination problemlos durch die Gegend fahren.

Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was ich nicht verstehe, ist dass der Motor mit so einem granatenfalschen ZZP immer noch läuft. Das hätte man doch irgendwie merken müssen....??

Gruß Holger

Probleme beim zu frühen ZZP sind dann Hitze und Klopfneigung. Aber 8 mm? Mein lieber Mann....

Mit Multimeter und Messuhr war der nicht zu finden, da die nur bis 5mm geht....

Habe dann billige elektr. Messlehre genommen. Ziemlich genau 8mm.

Da staune der Laie und der Fachmann wundere sich!

Ich drücke Dir die Daumen, dass du das alles wieder hinbekommst. Damit du auch wieder "normal" zur Arbeit fahren kannst.

Gruß Holger

Danke, Holger!

Einen alten Saukolben habe ich noch, der noch nicht so lädiert ist...

@ Mopedikürer
Also gestörter Verbrennungsablauf war doch richtig. Durch falschen Zündzeitpunkt.
Gruß Klaus<br /><br />-- 22.04.2017 14:12 --<br /><br />@ Mopedikürer schrieb:
Aber die Kräfte auf die Pleuellager sind extrem hoch, weshalb diese überhitzen. Dein Text.

Sicher wird das Pleuellager heiß, ist aber nicht der Hitzeentwickler ,der zu deinem Schaden geführt hat.

Folgendes passiert so wie es bei dir aussieht. Störungen/Verbrennungsablauf so wie ich das Kolbenbild sehe und nach deinen Bildern beurteilt habe.
Wie du auch festgestellt hast durch falschen Zündzeitpunkt ,also Verbrennungsstörung .

Der Kolbenkopf heizt sich durch die thermische Belastung so stark auf ,das er das Laufspiel überbrückt, also so gut wie keins mehr hat. Der Ölfilm wird zerstört. Dann ensteht dieser Spiel/Trockenlauffresser.
Diese Spuren im Bereich des Kopfes und seitlich neben der Kolbenbolzenbohrungen passen genau dazu.
Gruß Klaus

Klassischer Klopfschaden
Gruß Roland

Ist auch arg nachlässig von mir gewesen, da nicht mal die Zündung zu prüfen, als ich nen anderen Satz verbaut habe.

Aber ich dachte schon, dass eine zuvor gefundene verhunzte Vergasernadel die Ursache war.

Aber jetzt sollte es wieder laufen.

Beim 50s würde ich jetzt die Welle tauschen, aber die wird sicherlich noch ein Jahr laufen mit den niedrigen Drehzahlen.
Da gehe ich jetzt nicht bei.<br /><br />-- 22.04.2017 17:26 --<br /><br />@Sachdcup:

Ich denke zwei Dinge tun den Schaden: Die zu frühe Verbrennung und Kraftentfaltung vor OT (Klopfen) und das zu lange Verweilen der heißen Gase im Zylinder.
Der erste Kolbenbolzen war eindeutig heiß gelaufen, braun-blau angelaufen.

Natürlich führt das Klopfen zu Reibung und Hitze im Lager...

Der Klopfschaden kann aus mehreren Einflüssen enstehen nicht nur aus zuviel Frühzündung.

Bei Dir war es eindeutig die stark verstellte Zündung auf früh.

Ich würde auf jedenfall mal eine neue M10x1 links Gewinde Mutter und Schraubensicherung benutzen.
Gruß Klaus

Kann auch durch zu hohe Verdichtung oder auch zuviel Ölkohle auf dem Kolben und am Zylinderkopf entstehen.

Gruß Roland

Und durch was bekommt man einen Klingelschaden?<br /><br />-- 22.04.2017 19:05 --<br /><br />Nen Tropfen Schraubenfest a.d. Konus würde wohl auch nicht schaden, muss dann aber jedesmal wegpoliert werden...

Es wird schon halten erstmal.

Wenn jemand Deine Türklingel mit Klebeband auf Dauerbetrieb stellt.

Gruß Holger

Beim Bäcker: Ich nehm ein normales Brötchen und zwei behinderte Brötchen!

Am Telefon: Sanitärtechnik Strull, Pullermann am Apparat, sie wünschen?

:lol:

@ Laderl 44
Klopfschäden enstehen durch:
zu hohe Verdichtung des Gemisches
hohe Temperaturen der Zylinderinnenwand (bei hohen Motorleistungen)
glühender Abbrand (Verbrennungs- und Ölrückstände) an den Brennraumwänden
zu früher Zündzeitpunkt (ältere, einstellbare Zündsysteme)
Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl (Kennzahl für die Klopffestigkeit)
hohe Temperaturen in den Außenbereichen des Zylinders durch die Strahlungsenergie der bereits entzündeten Flammfront, die jedoch die Außenbereiche noch nicht erreicht hat
ungünstige verschachtelte Brennraumform ohne Turbulenz (begünstigt die Entstehung von Wärmenestern) des Luft-Kraftstoffgemisches
Schmierölpartikel, die aus den Kurbelraumgasen in das Luft-Kraftstoffgemisch gelangen können.
Gruß Klaus

-- 22.04.2017 20:04 --

Ich hab viele technische Sachen aus dem Internet kopiert und aus meinen Büchern Motorentechnik. Da kann man viel nachschlagen und zuordnen. Irgendwann versteht man die Zusammenhänge.<br /><br />-- 22.04.2017 20:11 --<br /><br />@ Mopedi
Klingeln oft fehllerhafte Zündeinstellung.

Sachscupspezi schrieb:
@ Laderl 44
Klopfschäden enstehen durch:
zu hohe Verdichtung des Gemisches
hohe Temperaturen der Zylinderinnenwand (bei hohen Motorleistungen)
glühender Abbrand (Verbrennungs- und Ölrückstände) an den Brennraumwänden
zu früher Zündzeitpunkt (ältere, einstellbare Zündsysteme)
Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl (Kennzahl für die Klopffestigkeit)
hohe Temperaturen in den Außenbereichen des Zylinders durch die Strahlungsenergie der bereits entzündeten Flammfront, die jedoch die Außenbereiche noch nicht erreicht hat
ungünstige verschachtelte Brennraumform ohne Turbulenz (begünstigt die Entstehung von Wärmenestern) des Luft-Kraftstoffgemisches
Schmierölpartikel, die aus den Kurbelraumgasen in das Luft-Kraftstoffgemisch gelangen können.
Gruß Klaus

Ich hab viele technische Sachen aus dem Internet kopiert und aus meinen Büchern Motorentechnik. Da kann man viel nachschlagen und zuordnen. Irgendwann versteht man die Zusammenhänge.

Alternativ gehen auch praktische Erfahrungen.
Hab letzte Woche erst einen Motor zerlegt der eine (besser zwei,Steuergerät war falsch programmiert ) Fehlfunktion an einem Klopfsensor hatte.
Da sah der Kolben aus wie nach ner Kernschmelze :shock:
Aber hast schon recht aus Fachbüchern kann man viel lernen, aber Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!
Bekomme es ja live mit wenn nur wissen aus Büchern angewendet wird :? :?
Gruß Roland