Zweiter Laufsatz demoliert....

Das ist richtig. Die Paarung aus beiden ist optimal. Das Wissen was man sich an eignet ist wie in der Schule oder der Ausbildung nicht ohne die dazu gehörige Literatur möglich. Praktisch sind wir doch aktiv.
Das wär mal eine Alternative bei den Mopeds, Klopsensor der bei zu späten Zündzeitpunkt dem Steuergerät dies als Fehler meldet und die Zündung würde wieder in Richtung spät verstellt. Bei den Mopeds wohl zu umständlich und zu kostspielig. Einfach Quatsch.Ich weiß da nicht, ob ich das richtig umschrieben habe. Sensoren geben Informationen zum Steuergerät weiter und dies erkennt dann sporadische oder statische Fehler. Wie zum Beispiel wenn mit der Gemischanpassung was nicht stimmt, oder der Lambdawert. Das Steuergerät regelt dann,oder es läuft unter gewissen Umständen im Notlaufprogramm wenn nicht regelbar.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Gruß Klaus<br /><br />-- 22.04.2017 23:59 --<br /><br />Bei frühen in Richtung spät verstellt. Oben Fehlerteufel.

Eigentlich ist ja jetzt auch alles wieder in trockenen Büchern - äh... Tüchern!

Und eine weitere Nickname-Inspiration ist mir hieraus erwachsen:

"Klemmerling", Mopedikürer aka Klemmerling

-- 23.04.2017 09:32 --

Moin uns Servus!

Mit dieser alten Mühle fängt der Tag nun an:
IMAG3844.jpg

Ist wie meine alte Ölmühle auch Orange und wahrscheinlich auch Baujahr 1975... ist mir noch a.d. Kindheit bekannt, hatte bestimmt 15 Jahre bei uns im Keller geschlummert. Auch ein schönes Ding.
(Jetzt werde ich wohl hier zu einem berühmten Kaffeemahler...)

Weiter geht es dann mit der großen orangenen.

Diese arg verschlissene Vergasernadel hatte ich nach dem ersten Klemmer vorgefunden:
IMAG3845.jpg

Im Bereich unter der Durchführung durch den Schieber ist sie durch Motorvibration stark abgetragen.
Auch die Durchführung im Schieber und auch die Nadeldüse sind dadurch in Mitleidenschaft gezogen.
Alle Teile durch gute gebrauchte ersetzt.

Damals hatte ich eine Nadel, die an der Spitze völlig ausgedünnt war, warum diese jetzt oben kaputt ist...
Ursache ist das hauptsächliche Vollgasfahren, wo die Nadel weitgehend ohne Führung frei herumschwimgt.

Allerdings hatten beide Schäden keinen spürbaren Einfluss....

Trotzdem: Auch ein versteckter oder schandhafter Vergaser kann im schlimmsten Fall einem Zylinderschaden verursachen.<br /><br />-- 23.04.2017 09:35 --<br /><br />Ein verdreckter oder schadhafter Vergaser...

Die Wartung bei unseren Mopeds wird oft schon etwas vernachlässigt. Nicht bei jedem natürlich.Verschleißteile sind irgendwann mal am Ende. Wenn ich den Satz höre das läuft schon ich fahre ja nur wenig ,das kann ich nicht so verstehen. Genauso den Satz,ich fahre bis es dann nicht mehr läuft ,dann kann ich ja immer noch reparieren. Sowas höre ich oft auf unseren Teilemärkten wo viele Mopedleute so Ihre Meinungen äußern. Unwissenheit schützt nicht vor Schäden.
Einiges kann man ja bis Verschleißgrenze erreicht fahren,macht auch Sinn.
Gruß Klaus