Suche Zündung Sachs 50S

G

gesoxe

Neues Mitglied
Plz/Ort
5321
Fahrzeug(e)
Sachs Ultra
Suche Zündung für meine Sachs 50S.
Motoplat
Nr 474533
6V
Screenshot 2026-09-11 141927.png
Foto.jpg

Servus,

Ist 12 Volt kontaktlos keine Option für dich?

Gruß Christian

Die untere Abbildung mit der Rückseite, zeigt einen 6V 35/21/5 Watt Motoplat Stator.

6volt61watt.jpg

12V 80 Watt Statoren für Alu Polräder erkennt man an den anderen Kabelbarben und einer dickeren Dämpfungsschleife aus Kupferblech.

12v80watt.png

Das sind leider technische Fehlkonstruktionen und laden nur bei sehr hohen Motordrehzahlen!

Servus,

Ist 12 Volt kontaktlos keine Option für dich?

Gruß Christian
Danke für deine rasche Antwort

Da müsste ich alle elektrischen Komponenten wie Glühbirnen, Zündverstärker usw. auf 12 V austauschen, oder?

Die untere Abbildung mit der Rückseite, zeigt einen 6V 35/21/5 Watt Motoplat Stator.

6volt61watt.jpg

12V 80 Watt Statoren für Alu Polräder erkennt man an den anderen Kabelbarben und einer dickeren Dämpfungsschleife aus Kupferblech.

12v80watt.png

Das sind leider technische Fehlkonstruktionen und laden nur bei sehr hohen Motordrehzahlen!
Danke für die Info!

Wie ist denn der Schaden überhaupt passiert?

Guten Morgen,

Ja, Birnen auf 12 Volt tauschen. Die restlichen Komponenten sind alle dabei.

Ich würde gleich die Gleichstrom Variante nehmen dann kannst du auch LED Birnen verbauen.

Das sieht aber eher nach Gewalt Einwirkung aus..
Ist auch egal, die Motoplat Zündung zerstört sich mit der Zeit von selbst. Durch den Verguss wird die zu heiß und irgendeine Lötverbindung gibt dann nach.

Einen 12V 80 Watt Motoplat Magnetzündergenerator mit Alu Polrad neu zu installieren, kann man allgemen als "Unsinnaufgabe" bezeichnen. Nennenswerte Akkuladung wäre damit erst bei hohen Motordrehzahlen möglich! Damit das bei bestehenden Fahrzeugen mit dieser Technik besser funktioniert, sollte man anstelle des werksseitig installieren Bleiakkus auf einen schnelladefähigen LiFePO4 oder Natrium Ionen Akku umrüsten!

12v80w-2weg_lifepo4.png

Diese moderneren Energiespeicher können bei hohen Drehzahlen den Überschuss vom Generator gut zwischenspeichern, was mit klassischen Bleiakkus unmöglich wäre! Vor allem sind Bleiakkus auch nicht zyklenfest!

Eine neue gebrauchte Motoplat würde ich nicht mehr einabauen. Schaue mal bei Mike Powerparts. Da gibt es eine neue Zündung 6V oder 12 V.
Ich habe schon seit 3 jahren bei mir 2 Zündungen vebaut. Bisher funktionieren die tadellos

Der Stator von Ducati oder Kokusan ist immer der gleiche, nur der Regler für 6 Volt würgt mögliche Betriebsspannung sinnlos in Keller. Folglich wird wertvolle Generatorleistung verschenkt und ein VDO Drehzahlmesser (falls vorhanden), funktioniert daran auch mehr schlecht als recht!

Für die Drehzahlmesser gibt es Konverter.

Hallo Günther,

Das regelmäßige kurzschließen der negativen Halbwellen kannst Du mit keinem Konverter umgehen! An Spannungsreglern für 12 Volt Betriebsspannung erfolgt der AC Regelbeginn erst deutlich später und wenn man zusätzlich eine stärkere Scheinwerferlampe (beispielsweise 12 Volt 60/55 Watt) nützt, wird der Drehzahlmesser kaum noch vom AC Spannungsbegrenzer gestört!

Ich meine es geht hier um den einbau einer vernüftigen Zündung. Und die auf Basis von Ducati oder Kokosan funktionieren halt gut. Der Mike hat auch die Teile dass sein eventuell vorhandener Drehzahlmesser auch funktionert. Bei meinen Mopets ist das zumindest so.

Die kompakten Ducati und Langfang/Kokusan Magnetzündergeneratoren waren nie schlecht, allerdings gabe es viele Jahren keine passenden rechtdrehenden Polräder für Sachs Motoren mit dickerem Kegelkonus!

Es gibt aber physikalische Grundlagen an denen man nicht rütteln kann und mit bescheidenen 6 Volt Betriebsspannung summieren sich die Probleme für alte VDO Drehzahlmesser, wenn die negativen Halbwellen vom Thyristor des AC Spannungsbegrenzers kurzgeschlossen werden. Den Drehzahlmesser am Zündimpulsgeber zu versorgen (was viele Händler empfehlen) ist leider auch keine schlaue Lösung, weil damit dessen Steuersignale verbogen und auch abgeschwächt werden!

Zurück
Oben