Zündschlossprobleme

Dreies

Dreies

Neues Mitglied
Registriert
19 August 2022
Beiträge
27
Plz/Ort
47918/Tönisvorst
Fahrzeug(e)
Zündapp R50 / Simsosn KR51/1 / Suzuki TS50 X / Suzuki TL1000S
Hallo zusammen.

Ich baue mir gerade wieder eine Suzuki TS50 von 1980 auf. Diese hatte kein Zündschloss mehr.
Jetzt habe ich heute ein wenig am neuen Zündschloss rumgedoktert, da ich bislang entweder Zündung oder Blinker etc. hatte. Die Belegung war komplett falsch. Aber wenigsten hatte ich so einen Zündfunken und Sie lief damit auch.
Scheinbar habe ich hier 2 Kabel vertauscht und ich merkte schnell das diese sofort heiß wurden.
Fakt ist, auch in der alten Konstellation habe ich nun keinen Zündfunken mehr. Blinker usw. gehen.
Was kann es sein. Sicherung ist ja eigentlich nur an der BAtterie vorhanden und wäre diese nun defekt, hätte ich a) kein Blinklicht und b) würde die Batterie sich ja eigentlich auch nicht auf den Zündfunken auswirken (geht ja auch ohne Batterie).
Orange und Rot führen + bei Zündung an. Auch diese könnte ich eventuell vertauscht haben. Diese sind zwar am Schalter auch Orange und Rot, aber das kann ja auch Zufall sein.
Wo muss ich den Fehler suchen?
Elektrik ist mein persönlicher Horror ;-)
1676316605313.png
 
Ich vermute, du hast die Masseleitung der Zündspule falsch am Zündschloss angeschlossen.

Der Kontakt muss so geschaltet sein, dass er in Stellung 1 und 2 offen ist.

Ich kann das auf dem Schaltplan nicht so gut erkennen, aber müsste schwarz-gelb sein.
 
Da hast Du völlig recht. Bin das jetzt komplett nachgegangen und es war genau der schwarz-gelbe. Leider hatte die Spule nun 2x +. Gestern versucht hier noch einen Zündfunken herauszubekommen. Da geht nichts mehr.
 
Was mich schon sehr wundert, ist wie schnell es geht, das die Zündspule hinüber ist.
 
Wie kann die Spule 2x plus haben?
Hattest du das schwarz-gelbe Kabel auf Dauerplus geschaltet?
Eigentlich müsste da dann die Sicherung fliegen, da du einen Kurzschluss erzeugst.

Hast du die Spule schon einmal durchgemessen?
 
Ne sorry, falsch geschrieben. Ich habe + auf die Masse gesetzt (Schwarz-weiß) der Schwarz-Gelbe unterbricht ja dann.
Hatte mir eine neue Zündspule besorgt. Gerade eingebaut. Leider kein Zündfunken. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Den Massekabel (ist ja heiß geworden) hatte ich durchgemessen. Obwohl die ok war, habe ich diese trotzdem überbrückt. Immer noch kein Zündfunken. Kann denn die Lichtmaschiene etwas abbekommen haben? Ich hoffe nicht, da diese bekomme ich nicht mal eben so neu. Kann man dies messen?
Kann mir jemand sagen, was dies für ein Teil ist. Auch hier geht der Schwarz-Gelbe rein. Der Stromlaufplan ist nicht perfekt, aber einen besseren werde ich wohl nicht finden
1676477533056.png
 
Kann das Teil wirklich eine CDI sein? Hätte es nicht an einer alten 50er erwartet
 
Zurück
Oben