Zündschloss / 12V

E

Easy

Neues Mitglied
Plz/Ort
31698 Lindhorst Niedersachsen
Fahrzeug(e)
Hercules KX 5
Hallo zusammen
Ich brauche mal euer Fachwissen

Ich habe meine Optima 3 auf 12 V umgerüstet
Und wollte mal fragen wie es mit dem Zündschloss ist wie klemme ich es an??
Oder kann ich es überhobt noch verwenden
Also meine Frage ist wenn ich es so anschließe wie es war kann ich mir da was kaputtmachen ich meine an der externen Zündspule /CDI oder am Spannungsregler?

MfG
Stefan

Also dem Zündschloss ist es herzlich egal ob 6, 12 oder 24 Volt. Die Verbraucher müssen 12 Volt können, also DZM, Birnen und Blinker. Wenn du nur die Lichtspule getauscht hast, kann der Rest bleiben wie er ist.

Hallo Jerome
Ja das es dem Zündschloss egal ist hatte ich mir auch gedacht
Und die Birnen habe ich auch getauscht und sie Funktionieren auch meine Bedenken liegen darin das wenn ich richtig vermute das an und abstellen bei dem Moped doch über Masseschluß funktioniert oder? Jedenfalls wüste ich nicht wie ich das Zündschloss an klemmen soll das Licht was ja auch über das Schloss eingeschaltet wird funktioniert jedenfalls nur den an oder ausschalten ist mein Problem
Da ich ja nicht nur die Lichtspule getauscht habe sondern nun auch eine externen Zündspule /CDI verbaut ist und somit der Kabel Anschluss etwas anders aussieht kam ich zu der Erkenntnis das es wohl mit diesen Zündschloss nicht klappt denn irgendwie fehlt mir jetzt eine Leitung die ich natürlich einziehen kann aber am Zündschloss mir der Anschluss dafür fehlt.
MfG
Stefan

Hast du auch die Schaltrelais getauscht, sofern Vorhanden?

Relais sind keine vorhanden alles andere ist 12 V Tauglich mir geht es nur um das ein und ausschalten

Aus der Zündung kommen zwei Kabel: Eins vom Zündanker und eines vom Zündimpulsgeber.
Bei Motoplat hat ersteres nen breiteren Stecker.
Beide werden a.d. CDI angesteckt.
In den Stecker vom Zündanker sind zwei Litzen eingequetscht, da die Leitung als Abstellkabel zum Zündschloss (über die Hauptklemme) weitergeführt wird.
So wird die Zündspule kurzgeschlossen, Motor aus.

Zurück
Oben