Zündapp Nachbau Teile....

Ich sag immer ,die NOS Piloten,die zahlen alles für original. 🤣Am besten noch mit begl. Unterschrift von Neumayer.😀

Meine komplette neugemachte Sitzbank auf der blauen Zündapp hat ca. 150 Euro gekostet. Mit org Heckteil eingearbeitet.

Lg franx

Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Paar kleine Punkte gibs, den Link zu meinen Blog folgen.
Tank 530 Indien . Sonst müsste ich ja alles wiederholen.

GTS50 25grünb.jpg

In Kurzfassung ,für 250 euro ne Top Alternative.

Frohes Fest franx

Es muss auch nicht immer ein Originalteil sein. Es gibt viele gute Kopien, die dann nur 1/3 des Originals kosten.
Ich habe letztens erst ein NOS Rücklicht verbaut, das ich noch hier liegen hatte. Müsste um die 60 Jahre alt gewesen sein. War schon irgendwie Schade es auszupacken. Nachbau kostet nur ca. 18€.

Zu den Zündapp-Tanks gibt es ein schönes Video bei YT. Das Teil wird tatsächlich in Indien komplett von Hand gebaut. Mit richtig einfachen Mitteln, ohne großen Maschineneinsatz.

Moin André,

dein altes-neues Rücklicht ist genau dafür mal gebaut worden. Wenn das alte Teil kaputt ist, dann kommt eben ein neues drauf. Und ein schönes Originalteil sollte man auch auf ein originales Moped verbauen. Wozu aufheben?
Deine Familien-Zündapp hat das sowieso verdient. Ich habe dir auch aus meinem kleinen NOS Bestand ein Nadellager spendiert. War halt sofort verfügbar. :)
Aber ein Nachbau wäre auch völlig OK, wenn es halt keinen besseren Ersatz gibt. Das Ziel ist doch, daß die Karre läuft.
Auch waren manche Werkslösungen schon damals nicht besonders gut gemacht. Ich nenne da mal das Beispiel BING-Vergaser, oder ULO Box.
Ein Originaloban kauft sich dann für ein Vermögen einen weiteren ausgelutschten BING und fährt dann meistens genauso besch...en wie vorher durch die Gegend. Aber Hauptsache "Original".

Denke mal,ich könnte mit leben...

600887821_4101163786880473_8886156878096568056_n.jpg

Wer nicht,gibt eben mal 1000 Euro aufwärts für entbeulen,cromen,lacken linien und Decals aus.Er liegt
jetzt erstmal Jetzt liegt er entweder für schlechte Zeiten oder gute Kumpels erstmal auf der bar hinten….

598942497_4101164146880437_837735174253318290_n.jpg

Zu der Herstellung in Indien. Wo ich da die Klöppelei bei den Vertiefungen der Sicke gesehen habe,weiss ich auch,
wieso das SO nicht grad "formschön" aussieht. Das ginge mit heutigen Pressen sicherlich einfacher ,schneller und
wirtschaftlicher. Die Videos dort sahen echt sehr sehr abenteuerlich aus :D

Frohe Weihnachten allen

Franx

hallo franx!

so was ähnliches hab ich auch mal gesehen.
eine bretterhütte mit lehmboden.
weiss nicht mehr wo........
eine 5 mann firma für die überholung von kurbelwellen.
eine uralte spindelpresse für 2 kräftige mann antrieb und ein gestell zum zentrieren.
2 pressen demnach aus und ein.
1 holt aus einem haufen kleiner päckchen die passende, neue kw raus,
vergleicht per augenschein nochmals, wohl sicherheitshalber, mit der alten.
1 macht alles mögliche warm.
zum schluss der profi mit einem gestell zum einlegen der kw.
der schaut sich alles genau an.
klopft mit mehr oder weniger harten hammerschlägen
nach augenmass alles passend.
was zum messen brauen die nicht.
bis zum ende hat das alles 5min gedauert.
zum schluss, der mit dem augenmass:
wir sind stolz, haben nur eine 0,5% fehlerquote,
der rest hält wieder viele jahre!
nachhaltiger gehts nicht mehr.

gabs bei uns, so ähnlich, auch in meinen jungen jahren.
anlasser, lichtmaschinen, bremszylinder, und, und, und,
wurden noch repariert, nicht ausgetauscht und entsorgt.
geht ja auch heute nicht mehr mit nem diagnose computer. ;-)

grüsse
markus