Zündapp automatik Probleme nach Ölwechsel

Meneater

Meneater

Neues Mitglied
Plz/Ort
NRW
Fahrzeug(e)
Hercules MK 2, 1977
Hallo Community!

Ich habe vor kurzem bei meiner Zündapp ZA25 das Getriebeöl gewechselt.
Nach Recherche im Internet kommen da 120ml ATF Öl rein. So habe ich dann den
Ölwechsel durchgeführt.

Eine Ölstandskontrolle, hat die Maschine meines Wissens nach leider nicht.

Das Problem ist jetzt, das sowohl beim starten, als auch beim abstellen des Motors,
die Kupplung (also der "an/aus Hebel" links am Lenker) erst im allerletzten Moment
und auch nur so ganz eben greift.

Vor dem Ölwechsel packte die Kupplung schon viel früher und das starten und abstellen
des Motors ging super. Jetzt rutsch es oft durch, oder packt eben erst so im letzten Moment.

Da ich ATF Öl benutzt habe, vermute ich dass vielleicht zu wenig oder eher zu viel Öl drin ist?

Hoffe ihr habt Tipps für mich. Besten Dank schon mal und schönes WE! LG

Moin,

es gibt auf dem rechten Motor-Seitendeckel eine Ölstandskontrollschraube. Von der unteren 4er Schraubenreihe
die 2. von Links.

Abgestellt wir der Motor durch den Trennschalter unter der Frontlampe rechts und nicht durch den Startergriff.
Damit ruiniert man die Kupplung auf Dauer. Den Zug von der Starterkupplung kann man nachstellen. Viele ziehen den Griff beim Starten viel zu fest und unten am Deko-Ventil verbiegt sich dann alles. Das ist ein zartes Mädchen Mofa und nichts für Grobiane.

Viele Grüße Christoph

Hallo Community!

Ich habe vor kurzem bei meiner Zündapp ZA25 das Getriebeöl gewechselt.
Nach Recherche im Internet kommen da 120ml ATF Öl rein. So habe ich dann den
Ölwechsel durchgeführt.

Eine Ölstandskontrolle, hat die Maschine meines Wissens nach leider nicht.

Das Problem ist jetzt, das sowohl beim starten, als auch beim abstellen des Motors,
die Kupplung (also der "an/aus Hebel" links am Lenker) erst im allerletzten Moment
und auch nur so ganz eben greift.

Vor dem Ölwechsel packte die Kupplung schon viel früher und das starten und abstellen
des Motors ging super. Jetzt rutsch es oft durch, oder packt eben erst so im letzten Moment.

Da ich ATF Öl benutzt habe, vermute ich dass vielleicht zu wenig oder eher zu viel Öl drin ist?

Hoffe ihr habt Tipps für mich. Besten Dank schon mal und schönes WE! LG
Gern geschehen!