Yamaha RD 50 M Abstimmung

B

biolippe

Mitglied
Plz/Ort
86673
Fahrzeug(e)
Yamaha RD 50 M
Servus zusammen,

ich hab das Gefühl, dass meine RD 50 nicht mehr so gut geht wie es leztztes Jahr der Fall war. Zur Vorgeschichte: Dieses Jahr wurden die Simmerringe der Kurbelwelle auf beiden Seiten gewechselt, ebenso wurde ein neuer Unterbrecher eingebaut. Der Abstand wurde auf 0,4mm gestellt. Ist das so korrekt?
Zum Setup: Verbaut ist ein 15er Ritzel vorne und ein 52 Kettenrad hinten. Der Vergaser ist der originale 14er Teikei mit einer 72er Hauptdüse.
Was mir auffiel, der Motor drehte maximal bis etwas über 5500 Umdrehungen und fing dann das stottern an. Damit kam ich laut Tacho auf nicht ganz 50 km/h.
Zum Test habe ich mal den Luftfilter herausgetan und den Luftfilterkasten an einer Stelle nicht verschraubt. Schon dreht die RD bis knapp auf 9000 Umdrehungen und kommt auf 51 km/h
Zur Info: Das Drosselrohr im Auspuff ist noch drin.
Was kann ich tun um die RD besser abzustimmen? Kleinere Hauptdüse verbauen?
Was mir noch auffiel, die Vorderradbremse schleift ziemlich an der Bremsscheibe und bremst das Rad. Was kann ich tun, dass dem nicht so ist? Den Bremskolben habe ich schon zurückgeschoben aber beim nächsten Bremsen schleift es wieder.
Danke für eure Tips.

15er Ritzel ist viel zu viel....hat normal die 80ccm

Hast dir die Antworten schon selber gegeben: drosselrohr im Auspuff drin

Drossel ist nun draußen und die RD dreht nun auch wesentlich höher. Endgeschwindigkeit ist auch mehr, wobei ich meinem Tacho nicht traue.
Zum Test habe ich den Luftfilter etwas offen gelassen und ich konnte noch höher drehen, auch das stottern in hohen Drehzahlen war dann weg. Was könnte ich hier noch verbessern?

Kleineres Ritzel rein 12 oder 13

Mir ging es eher um das Stottern in den höheren Drehzahlen. Das Kerzenbild schaut soweit gut aus - Rehbraun.

Wie hoch dreht sie im stand?

Höher als knapp 10.000 Umdrehungen wollte ich nicht gehen.

geht eben drum rauszufinden ob sie auch im stand ausdreht. nicht dass die Zündkontakte etc abgenutzt sind und sie technisch gar nicht höher drehen kann. aber wenn sie über 10000 kommt ist das ja schonmal positiv