Yamaha RD 50 kaufen oder nicht, Ersatzteilbeschaffung???

1

1969er

Neues Mitglied
Registriert
12 September 2013
Beiträge
15
Plz/Ort
41470
Hallo,

ich habe mich gerade erst in diesem Forum angemeldet und habe schon einige fragen.

Erst möchte ich mich erst kuz vorstellen:

Meine Name ist Frank, bin 1969 geboren und fahre schon seit 20 Jahren 50 ccm Mokicks und hatte auch schon so einige(ZündappGTS 50, Hercules KX-5, Kreidler Florett).

Zuletzt hatte ich eine Macal Dakarino ED-50 die ich verkauft habe, da ich kein Moped mehr fahren wollte, vermisse jetzt aber das Moped fahren und möchte mir wieder eines zulegen.

In Frage kommen zwei Modelle, zum einen eine Yamah RD 50, die schon ein Jugendtraum von mir war und zum anderen eine Kreidler Florett RMC.
Nicht weit von meinem Wohnort entfert, bietet nun jemand eine restaurierte RD 50 zum Preis von Euro 1250 VB an, haben könnte ich sie für 1100 Euro.

Nun meine Fragen zu der RD:
1. Ist dieser Preis für eine restaurierte RD 50 gerechtfertigt?

2. Wie ist die Ersatzteilbeschaffung für die RD 50?

3. Da ich mir die RD schon angeschaut und Probe gefahren habe, kann ich sagen, daß sie mir sehr gut gefällt.
Was mir nicht gefällt, ist das hintere Chromschutzblech, welches doch etwas gammlig aussieht.
Wo bekomme ich ein solches Schutzblech her?

So das war jetzt erst einmal sehr viel Text und ich Euch um Verständnis.
Ich freue mich über Eure Mithilfe.

Gruß Frank
 
Stell bitte mal Bilder von der RD rein, dann kann ich sie bewerten. Ich habe selbst schon ein paar Stück von denen gehabt. Im Moment habe ich noch zwei.

Der Preis wird erstens von der Originalität und zweitens vom Baujahr bestimmt.

Am teuersten sind die 1977er, da gabs nicht sehr viele von. Dann die 1978er. Die billigsten sind 1979-82.

Schutzblech gibts leider keine Alternative. Entweder Gut oder eben gammlig. Im Ebay gehen gute Schutzbleche schonmal für 150€ weg. 1100 für so ne Maschine sind schon hoch angestzter Preis. Für meine RD50DX (6,25PS) hab ich im Verkauf damals 1500 gekriegt. Die stand aber da wie ausm Laden und ist eben ultraselten!

Ich bräuchte noch Infos was für ein Vergaser drauf ist und welche Nummer im Zylinder in Fahrtrichtung links eingegossen ist. Im Normalfall ein dreistelliger code oder 49ccA, 49ccB.

Bei Guten Angeboten hab ich auch RDs zu verkaufen. Ich besitze noch eine 77er und eine 78er<br /><br />-- 12.09.2013 19:08 --<br /><br />hab das Moped in den Kleinanzeigen gefunden. ist ne 1980er sieht bis auf den Ansaugstutzen vom Vergaser original aus. Zustand ist mehr als gut und besser als was man sonst so sieht. nen 1000er wär das gerät sicherlich wert.
 
Hallo,

ja genau die bei Ebay-Kleinanzeigen ist es.

Der Vergaser ist auch nicht Original, ist wohl ein etwas größerer.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Einschätzung.

Gruß Frank
 
wenn es ein grösserer ist, dann kann es nur ein teikei 16 von der rd80 sein.

Ich sehe es so, wenn man 1000 ausgeben will, dann ist es okay.vorallem wenn es ein jugendtraum ist!

Ich für meinen teil würde mir für 1000€ ne RD125LC holen.ist selten und hat über 20PS. Bei ner RD50 kann man eben auch schnäppchen machen die gut sind und nicht mal die hälfte kosten!gibt einfach viele RD50 am markt! Mir gefallen die 77er und 78er auch einfach besser da sie speichenfelgen haben und einfach ein paar jahre älter aussehen.die 77er hat sogar ne andere sitzbank ohne spoiler und ein anderes tankdesign
 
Hi,
hast Du die Möglichkeit mir mal ein Foto
einer 77er RD50 zu senden.

Ich wäre ehrlich gesagt auch bereit 1500 €
auszugeben, aber dann müsste die RD wirklich
Top sein.

Wie gesagt könnte ich mich auch mit einer
Kreidler anfreunden.
Bei Ebay-Kleinanzeigen ist eine in Bottrop, mit
nachweislich noch nicht einmal 3000 Kilometern
auf der Uhr, die were ich mir heute
Nachmittag anschauen.

Dann wird sich entscheiden, ob es die RD50 wird,
oder die Kreidler.
Gruß Frank
 
hier in diesem thread hab ich ein bild von meiner 77er gepostet nach dem kauf, ungereinigt etc...

viewtopic.php?f=13&t=7415&start=45

das besondere an der 77er ist die andere schwinge, sitzbank, tankdesign und die farbe grau/silber. die gabs danach nie wieder. meine hat rahmennummer 462, ist also eine der allerersten. ist komplett nummerngleich und hat nachweislich original 10500km und wurde von zwei herren mit Bj. vor 1940 gefahren. der letzte besitzer starb 2008. seither stand sie in ner garage.
 
Hallo,

so ich habs getan und bin jetzt stolzer Besitzer, einer Yamaha RD 50 Baujahr 1980.

Es ist schon eine große Umgewöhnung, von einer großen Macal Dakarino Enduro, auf so eine recht kleine RD 50, aber dafür ist die RD wesentlich wendiger.

Es macht einfach einen Riesenspaß damit über die Dörfer zu fahren.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben