Yamaha Dt 50 Mx zurückbauen

S

Supersiggi

Neues Mitglied
Plz/Ort
37688
Fahrzeug(e)
Piaggio Zip
Hallo liebe Moped-fahrer,

ich plane mir demnächst eine Yamaha Dt 50 Mx zu kaufen, weil
ich unbedingt eine 50er Enduro haben möchte, die jedoch bei mir in der Nähe sehr selten,
teuer oder kaputt sind!
Habe ein paar gefunden, die mit dem besten Zustand hat einen RD 80 Motor eingebaut, den ich gerne zurückbauen möchte auf einen 50er, zumindest bis ich aus der Probezeit raus bin.
Ich selber habe gar keine Schrauber erfahrung, doch ein Freund repariert und restauriert seit jahrzehnten seine Simsons... Meint ihr wir kriegen das hin? Worauf müsste ich achten?
Welcher ist der beste 50er Motor oder wo krieg ich am besten nen originalen her?

Mfg

Bei der Suche nach einem originalen Motor bitte auf eine Motornummer achten, die mit 1NN beginnt. Als originaler Zylinder gilt der 5MX von Yamaha, Vergaser muss von Teikei sein, ich glaube ein 12er.
Allgemein würde ich es vermeiden, einen 80er Motor einzubauen, selbst wenn die Probezeit rum ist. Ich habe alles original und darf mich über 65Kmh freuen, ohne wegen meines Lappens Angst haben zu müssen. Es gibt auch ein Forum extra für DT´s. Ich wäre wahrscheinlich aber unfair, hier den Namen zu nennen. Bei der elektronischen Bucht habe ich meinen Motor damals kaufen können.
Da ich selbst ein ehemaliger Simson-Fahrer bin, traue ich einem Simson-Schrauber ohne weiteres das Können zu. Bevor der Motor dann eingebaut wird, bitte am Besten die Dichtungen und Simmeringe gleich neu machen. Auch die Kupplungslamellen. Das spart später viel Stress und man hat wirklich lange Ruhe.

Zurück
Oben