Yamaha DT 50 MX Elektrik Problem

D

DT50MX

Neues Mitglied
Plz/Ort
53894
Fahrzeug(e)
Yamaha dt50mx
Hallo habe vollgendes Problem

ich habe mir gerade eine dt 50 mx gekauft (so günstig das man sie nicht stehen lassen kann 100 euronen)

Motor läuft geht aber nicht per kik an aber wenn man sie anschiebt wunderbar is nen vergaser problem oder der pot zu alles ist original.

so nun zu meinem eigentlichem problem:

das ist mein erstes moped sonst mache ich nur roller seid 12 jahren

also elektrik geht kommplet nicht also licht blinker und lämpchen am tacho

als ich dan an der batterie ankam überlegte ich erstmal gehört da nicht ne 6 vollt rein ?

es ist eine 12 verbaut aber soweit ich weiß gehören doch die 6 rein naja könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen?

von meschanik her habe ich keine probleme aber mit elektrik naja da habe ich mich immer vor gedrückt

also was geht alles auser der birnen kapput wenn man statt na 6 vollt eine 12 drin hatte?

wenn ihr meint das es die lima himmelt könntet ihr mir vieleicht kurz erklären wie ich die lima testen kann ohne 6 vollt batterie

ach ja die 12 vollt batterie ist anscheinend schon so lange verbaut das sie lehr ist also tot exitus.

vielen dank schon einmal an alle die sich hier beteildigen und entschuldigt bitte die schreibweise und rechtsschreib fehler ich bin ligisteniker oder wie mans schreibt bedeutet ich kriegs trotz meiner 28 jahre nicht in den kopf wie man mansche sachen schreibt ie ss oder gross klein naja ihr wist schon is mir so schon peinlich genug

Hallo schau mal die voltstärke auf den Birnen der Öl oder neutrallampe nach und welches
Baujahr ist deine DT ? Wenn es 6Volt sind kannst du dir mit einem spannugsregler und einem Gleichrichter (zum laden der Batterie ) weiterhelfen kann dir notfalls einen Schaltplan zusenden.

Gruß Mokick Oldie

hi und danke für die antwort habe mir bereits ein werkstatthandbuch besorg

die dt 50 mx ist baujahr 1987 und der motor ist der 1NN und ist 100% eine 6 volt mit na 12 volt batterie die der vorbesitzer irtümlich verbaut hat

im werkstatthandbuch wird erklärt wie ich stück für stck die elektrik prüfen kann dafür brauche ich auber ein Multimeter und damit habe ich noch 0 erfahrung und es sieht kommpliziert aus aber als ich mit 15 meinen ersten motor zerlegte dachte ich auch das wäre kompliziert

habe mich halt in den 12 jahren die ich jetzt am schrauben bin immer vor elektrik problemen gedrückt aber jetzt muss ichs woll mal machen leider