Will ein Mofa kaufen?!?!!? Brauche guten Rat!

S

Sebbi71

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
noch keins -.-
Will ein Mofa kaufen weiß aber nicht ob es was taugt?"?!? :?:

Habe vor ein paar Tagen ein Kaufangebot von nem Freund bekommen. Und zwar handelt es sich um eine Hercules G3. Es sind alle Originalteile vorhanden und werden mit zu der G3 verkauft. Nur die Sache hat einen Haken. An dem Zylinder sind Ein- sowie Auslass vergrößert (war zuerst gepfeilt und später mit einer cnc Fräse bearbeitet) was mich verhältnissmäßig verunsichert! :( Nun weiß ich nicht ob die Gefahr besteht dass der Zylinder oder der Kolben (hoffenlich nicht sogar beides! :shock: ) sich zerstört geschweige denn ein Kolbenfresser dabei rauskommt. :cry:
Er will es für 100 Euro (plus Ori. Teile) verkaufen, weil der Lack kacke ist aber das ändere ich eh noch. :wink:

Was haltet ihr davon?!? soll ich die Finger davon lassen oder soll ichs versuchen? Welche Probleme könnten noch auftreten?

lg, Sebbi 71 :D

hast du das gefährt denn mal fahren sehen, oder handelt
es sich um ein puzzle?
m.f.g. (füllung,steuerzeiten,vergaser)

schräubchen":2f4cgh1b schrieb:
hast du das gefährt denn mal fahren sehen, oder handelt
es sich um ein puzzle?
m.f.g. (füllung,steuerzeiten,vergaser)

nein habs noch nich fahren sehen aber ein puzzle isses jez auch nich mehr da er es ja nur für die cnc bearbeitung auseinander hatte. is wieder zsm gebaut und nach seinen angaben vollfunktionsfähig.

lg, Sebbi71

P.S.: was is das alles? (füllung und steuerzeiten... vergaser weiß ich aber der rest???) wie gesagt ich bin ein absouluter noob was sowas angeht :roll:

Hi Sebbi,

Also für 100€ ein G3 ist ein gutes Angebot. Ich glaube selbst in zerlegten Zustand dürfte die das wert sein.
Mit der CNC Fräse hört sich eigentlich gut an, aber auch damit kann man fuschen. Im groß und ganzen kann man halt sagen, er hat den Zylinder bearbeitet um mehr Leistung raus zu bekommen. Füllung sagt mir jetzt nichts. Steuerzeiten wird er so bearbeitet haben, das sie früher (und dadruch mehr) Benzinluftgemsich ansaugt und dadruch eine stärkere Verbrennung hat.
Aber selbst wenn Zylinder & Kolben hin wären, das Getriebe und der rest aber noch ok sind, ist das Ding (meiner Meinung nach) sein Geld wert.

Zum vergleich schau dir mal das Ding an

http://www.ebay.de/itm/Hercules-G3-Mofa ... 3cbebf8023

, und ich könnte mir sogar vorstellen, das er die bei ebay sogar noch los wird.
Zylinderkit hab ich bei Mopshop jetzt zwar nicht gefunden, aber bin mir sicher, das es noch welche zu kaufen gibt, oder auch Zylinder von anderen Moped da drauf passen. Also ich würde zuschlagen wenn die Kurbelwelle noch kein höhenspiel hat und die Gänge sich gut schalten lassen.

Gruß
Thomas

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hast recht Thomas,

100 Euro sind echt kein Ding und das Möff von ihm sieht viel viel besser aus als die da bei ebay. :wink: also wie gesagt ist ja nix dran bis auf den bearbeiteten Zyli und dem Kaputten rücklicht. der Lack ist mir sowas von egal (Will se Perglanz Orange lackieren lassen und Mattweiße Felgen) und ist im moment mein persönlicher Vorteil (Sonst hätt er die für 300 Verkauft) :roll: Er meinte er krigt die sonst nicht verkauft und deshalb hat er mich gefragt weil er weiß, dass ich ja auf der Suche auf genau so nem Schicken Möff bin. :D Also ich werd meine Ellies noch ein wenig breitklopfen und dann passt das schon, denn ich seh nichts was dagegen spricht. Und der Hamma is ja dass er die sonst iwie Verschrotten oder Ausschlachten will!!! :cry: Also muss ichs haben!

vielen Dank für die Hilfe :wink:

lg, Sebbi71

Hi Sebbi,

schonmal vorab. Gute Entscheidung...und bin froh das du das Moped somit rettest.
Rücklich ist ja nicht so wild, das bekommt man ja wohl.

Nun leider eine schlechte Nachricht.
Ich hab gestern mal bisschen nach Zylindern gesucht und teilweise schon in anderen Foren gelesen, das die Dinger echt selten werden. Hab lediglich einen bei ebay neu gefunden für 200€
Würde da einfach regelmäßig bei ebay & co gucken. Wenn du mal einen günsitg schießen kannst musst du dann wohl zuschlagen und den nur für den Fall der Fälle bei Seite legen.
Aber selbst wenn du den für 200€ nehmen würdest, halte ich das immernoch für ein guten Preis. Und so ein Mofa/Moped sieht man ja echt nur noch selten (ich noch nie).
Also hättest du eine echte Rarität und kommst viel besser daher als son Rollerfahrer.

Gruß
Thomas

Nabend..., :D

Ja also,.. ich finde auch sowas gehört erhalten und nicht verschrottet.
Mit dem Rücklicht hat mein Kumpel mir auch gesagt dass mittlerweile auch immer noch Teile für solch derartige Modelle gabaut werden (was ich im Traum nicht geglaubt hätte, da ich dachte, keiner denkt mehr an solche Schätzchen :shock: ) und habe auch gesehen dass es die in allen Formen und Variationen gibt. :mrgreen: Wollte mal gucken evtl. hol ich mir auch Front- sowie Rücklicht in der LED Ausgabe was dann schon sehr an ein Motorrad rankommt (denk ich zumindest sieht so aus) und somit das Möff auch mehr in den "Trend" reinbringt :)

Naja die Sache mit den Zylindern... :( das ist ne Sache für sich. Also für nen Zylinder happige 200 Euro ist schon ein starkes Stück das muss ich schon sagen. Würd ich das Möff an sich nicht so billig bekommen würd ich mir sowas eigendlich überhaupt nicht holen. (hab mal bei Mobile.de geguckt da kosten die G3's zwischen 500 und 1200 Euro!!) Aber ich bekomms billig und bin deshalb auch mit einem Gesamtpreis von Glatten 300 Euro noch gut im Rennen.

Ist auch schade dass du so ein schönes Möff noch nicht gesehen hast :(da hab ich ja richtig Glück gehabt! aber warte mal ab bis zu den Sommerferien ;) musst mir nur verraten wo du wohnst und ich kuke mal was ich so machen kann! (je nachdem wie weit weg natürlich!) :D

und ich muss ehrlich sagen: wenn das Möff in Tip Top zustand währe würd ichs mich wahrscheinlich mit weniger freude holen denn ich vermute dass...
1. der preis dann schon sehr viel mehr wäre (was ich mir überhaupt nicht leisten kann)
2. gibts nichts mehr zu schrauben und ist damit nicht mehr sehr reizvoll
4. man kann seinen eigenen Stil nicht einbringen da man nichts kaputt machen möchte
3. baut man keine "beziehung" zu seinem Fahrzeug auf (hört sich doof an ist mir aber wichtig, da ich dann was hab, was wenn ich es gut pflege, es mich dafür zuverlässig von A nach B bringt) :)

und ich muss echt sagen diese Roller sehen echt nach nichts aus!! Die G3 dagegen hat schon Geschichte und errinnert mich an ein (etwas klein geratenes) Motorrad, was iwie viel cooler aussieht auch in der heutigen Zeit noch!

mfg, Sebbi71