Wiedereinsteiger mit Solo 712 aus den 90er Jahren

N

NUTOKA

Neues Mitglied
Plz/Ort
78234
Fahrzeug(e)
Solo 712
Hallo zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger in Sachen Mofa. Wir planen im Sommer eine Tour um den Bodensee. Wir sind alles Jugendliche über 40 Jahre Ich habe mir heute eine Solo 712 zugelegt. Ich möchte sie bis Sommer soweit bearbeitet haben, dass sie die Tour auf jeden Fall schafft. Ich schildere euch zuerst einmal meine ganzen Eindrücke die ich auf den knapp 25km Fahrt gemacht habe:

- Sie sprang anfangs nicht gut an. Ich musste sehr viel mit dem Kompressionshebel spielen, bis sie mal lief, dann war es so, dass ich auch während der Fahrt den Hebel leicht gezogen haben musste, damit sie überhaupt fuhr.
- Der Hauptständer ist so verbogen, dass er beim Kurvenfahren schleicht ==> Werde nen gebrauchten Ständer kaufen.
- Tacho ist ausgebaut gewesen, habe ihn aber mitbekommen. Tachowelle fehlt ==> Kann mir jemand sagen, wie lange die Tachowelle bei der 712 sein muss?
- Der Lenker zeigt leicht nach links ==> Kann es sein, dass da die ganze Gabel nen Schlag weg hat?
- Habe das Gefühl, dass das Hinterrad ein wenig eiert. Irgendwo habe ich was von gebrochenen Lagerschalen gelesen. Trügt mich da mein Gefühl, oder muss ich da auf etwas achten?
- Die Jungs vor mir haben von Shell 100 Oktan genommen und damit Mischung hergestellt, anscheinend läuft das Mofa damit etwas schneller
- Wie prüfe ich, ob da die Fliehkraftkupplung noch in Ordnung ist?

Achja, ich habe hier zwar eine Betriebserlaubnis, finde aber kein genaues Datum, von wann das Mofa ist. Ich glaube das ist momentan alles, was es zu meiner Solo 712 zu sagen und zu fragen gibt. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Da ich technisch nicht unbegabt bin, hoffe ich, dass ich mit Hilfe von Ersatzteilen alles selber machen kann.

Viele Grüsse
NUTOKA

Hallo,
es hört sich teilweise nicht gut an. Vor allen Dingen die Sache mit dem Lenker.
Evt. hat es hier mal einen Unfall gegeben, dsgl. die Sache mit dem eiernden Hinterrad.
Bekommst Du keinen Ersatz, muß dieses zu einer Radspannerei und gerichtet werden!
Der Vergaser muß auch auseinander, gereinigt und abgedichtet werden. Danach erst einmal nach Anweisung einjustieren. Tachowelle kannst Du ausmessen, gibt es als Ersatz in jedem guten Zweiradladen oder bei E-Bay.
Es ist also etwas zu tun.
Gruß
Klaus

Hallo ducati01,

Danke für die Antwort. Das Hinterrad geht ja nicht zum spannen, ist ein Gussrad ;) Die Gabel würde ich dann austauschen gegen eine gebrauchte. Ist Vergaserreinigen und abdichten sehr schwierig?

Gruss NUTOKA

Nein ist nicht so schwer. Ich lege diesen mehrere Tage in Spiritus, dann lößt sich der Dreck. Düsen raus schrauben und durchpusten. Prüfen ob alles gängig ist und der Schwimmer mit Nadel nicht vermackelt ist. Für Bing Vergaser gibt es im Fachhandel die benötigten Dichtungen.
Hier auch einmal googeln. Es gibt massig Anbieter oder in der Zeitung Oldtimer Markt.
Gruß
Klaus

In welchem Jahr wurde die BETRIEBSERLAUBNIS ausgestellt ? Hast du eine Motor Nr. ?
Je höher die ist desdo "neuer " das Fahrzeug . Nur mal alls Ansatzpunkt .

In der ABE steht unten rechts: Flensburg Mai 1993. Motornummer muss ich erst nachschauen, bin beim Arbeiten ;)

Stell doch mal ein paar Bilder von deiner Solo ein.
Was hast Du für deine bezahlt,wie sie in dem Zustand ist.
Hier mal ein Bild von meiner Solo, Motor ist natürlich dabeigewesen,nur abgebaut zur Reinigung.
IMG_2173.JPG

Hallo zusammen,

heute mal das Mofa genau angeschaut. Ist als Baujahr 1995. Muss mal an die Hydrodrive, da der Motor beim schieben mitdreht. Sind wahrscheinlich die Federn kaputt. Lampe mitsamt dem Tacho werde ich auch ersetzen. Gebrauchter gereinigter Vergaser ist bestellt und wird dann eingebaut. Ist es normal dass ich die Tretkurbeln fast nen cm hin und her schieben kann?

Gruss Andy

Andy, das weiß ich auch noch von früher das die Trettkurbel schon etwas viel Spiel hat, gleich die mit Scheiben etwas aus, das Gewackle ist echt lästig.

Das mit den Tretkurbeln ist normal. Hauptständer usw. dafür hab ich noch,
neulich beim aufräumen wieder gesehen.Mars Luxus ist natürlich auch noch da,
ist baugleich mit Solo.

lg franx

Zurück
Oben