wie hoch muss der ölstand sein?

C

chillow081

Mitglied
Plz/Ort
36129 Gersfeld-Hettenhausen
Fahrzeug(e)
Hercules Prima GX
hey habe heute den motor aufgemacht und da war nicht mehr viel öl drinne? würde gerne auffüllen.. wieviel darf ich denn rein schütten? kann mir das bitte jemand sagen?

Ich geh mal von der Hercules Prima GX aus?
Da ist kein Motorenöl drinnen da die ein Zweitakter ist!
Beim Getriebe /Getriebeöl sind Werkseitig o,450 Liter angegeben.

Moin chillow081,

du musst schon sagen, welches Fahrzeug UND welchen Motor du GENAU meinst. Immerhin hast du ja mehrere...

Moin sidecar,

sidecar":2nunav0t schrieb:
...Da ist kein Motorenöl drinnen da die ein Zweitakter ist!...

die Begründung ist falsch. Es gibt auch eine Vielzahl 2T-50er Motoren, die nach Herstellervorgabe mit einem handelsüblichen Motorenöl wie 10W 40 etc. gefahren werden müssen.

Grüße,
Kai

Marschütz":1fmvudlx schrieb:
Es gibt auch eine Vielzahl 2T-50er Motoren, die nach Herstellervorgabe mit einem handelsüblichen Motorenöl wie 10W 40 etc. gefahren werden müssen.
OK!
Welche?

Hallo,
An deiner Stelle würde ich das alte komplett rauslaufen lassen,weil du ja nicht weißt wieviel öl drin ist und dann halt die besagte Menge neu auffüllen.

Gruß Jannik

Moin sidecar,

sidecar":2vnojclf schrieb:
Marschütz":2vnojclf schrieb:
Es gibt auch eine Vielzahl 2T-50er Motoren, die nach Herstellervorgabe mit einem handelsüblichen Motorenöl wie 10W 40 etc. gefahren werden müssen.
OK!
Welche?

Z.B. die Minarelli AM 345 KS usw (Link: Genaue Spezifikation)
Bei Aprilia und Co. gibt es auch ein paar Fahrzeuge, die ledglich die SAE Norm und teilweise HC etc. benötigen. JASO-MA ist in diesem Fall nicht zwingend erforderlich, wobei man damit bestimmt auf der sicheren Seite ist.

Grüße,
Kai

Wenn du die Hercules Gx meinst, da muss das Öl bis zur Unterkante der "Ölkontrolle-Bohrung" sein. Die liegt bischen verdeckt unter der Pedalwelle.

Nitromethan":1xaev3cc schrieb:
Wenn du die Hercules Gx meinst, da muss das Öl bis zur Unterkante der "Ölkontrolle-Bohrung" sein. Die liegt bischen verdeckt unter der Pedalwelle.
DAS IST MIT HUNDERTPROZENTIGER SICHERHEIT DASS GETRIEBEÖL!!!

Hallo ihr Moderatoren und Addmins. könnt Ihr hier nicht mal Euere technische
Kenntnis einfliesen lassen?
Ein 2-Takter bei dem noch extra Motorenöl zur Mischung nötig ist mir nicht bekannt.
Anm. und wäre überflüssig dazu!<br /><br />-- 15.01.2011, 04:13 --<br /><br />OK
möglicherweise habe ich hier einen Fehler gemacht!
Das mit dem Motorenöl habe ich hier nach dem Eingangsthread falsch als Motorenöl gedeutet obwohl nur von Öl die Rede war.
Mache doch Fehler!

Hallo, kan mir bitte einer sagen wo man bei einer Hercules M5 das Getribeöl einfüllt?

Lg goast

Moin,

so machen, wie es hier beschrieben ist: Hercules M5 Ölwechsel.

Als Öl kein SAE 80, sondern ATF mit TASA-Norm verwenden. Bekommst du z.B. fast überall als teilsynth. bei LiquiMoly Produktreihen.

Grüße,
Kai

also ich hab ne hercules prima4 mit nem hercules m5 motor drinne und wie hoch darf ich das öl max. reinschüttten? :)
liebe grüße chillow

bis es rausläuft.
Was zuviel ist schmeißt's von alleine raus.

Aber Getriebeöl SAE 80 !
Nicht Motorenöl 10W40 etc. wie manche selbsternannte "Experten"empfehlen.