Welches Öl?

BlackDerbi

BlackDerbi

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Derbi GPR 50 (Bj. 2008)
Hallo Leute,
ich weiß dass es solche Foren schon gibt, aber ich bin ein bisschen verwirrt.
Und zwar will ich das Getriebeöl von meiner Derbi GPR 50 (Bj. 2008) wechseln, nur weiß ich nicht was für ein 10W40 ich nehmen soll. Getriebeöl (für Motorräder) oder geht auch Motorradöl?

Danke im vorraus

MfG

moin,

stand bei meiner suzuki TS50 XK vor der gleichen frage. hab beim suzukihändler nachgefragt, der hat mir getriebeöl mit ähnlicher viskosität wie 10w40 motorenöl verkauft, meinte aber, dass ein normales 10w40 4-takt motorenöl genauso geht. bei motoröl sind bloß spezielle additive drin, die partikel/abrieb daran hindern sich abzusetzen. beim 4-takt motor ist das gewünscht, damit diese partikel in den ölfilter transportiert werden. in deinem getriebe sollen sich die partikel aber absetzen um den verschleiß gering zu halten. nimm also wenn möglich getriebeöl. wenn sich deine kupplung auch im ölbad befindet nimm auf jeden fall mineralisches öl, sonst kanns passieren, das deine kupplung durchrutscht ;)

hoffe ich konnte helfen, wenn du noch fragen hast frag einfach :)

gruß, schaumapfel

Ok, danke für die schnelle Antwort.<br /><br />-- 02.01.2014 08:23 --<br /><br />Achso, noch eine Frage? Kann ich das Getriebeöl in mein Dirtbike einfüllen oder sollte ich da Motorradöl verwenden?

schau mal im fahrerhandbuch von deinem dirtbike nach ob die viskosität die gleiche ist. wenn ja kannstes nehmen.

gruß, schaumapfel

Ein Autoöl (10W40), kann man das auch benutzen? Und wenn möglich einen Grund angeben :)

wie gesagt, du kannst auch motoröl benutzen. hat eben nur andere zusätze als getriebeöl. wenn dein dirtbike öl mit viskosität 10w40 braucht kannst du es benutzen.

gruß