Welcher Enduro?

C

CBR125

Neues Mitglied
Hi,

ich wollte mal in die Runde fragen, welche Enduros ihr mir empfehlen könntet?

Ich fahre zur Zeit eine Honda cbr 125, aber ich suche halt noch eine schöne Crosser fürs Gelände.

Ich hatte vor maximal 500 Euro auszugeben. Es muss auch keine nagelneue Enduro sein.

Liebe Grüße Fabian

Crosser im sinne von Vollcross?
Wenn ja muss ich dir sagen das du mit 500 nicht hinkommst.
Jedenfalls nichts was mängelfrei ist und wohl auch nicht fährt.
Ansonsten ne alte Enduro wie ne Yamaha Dt 50 oder Suzuki ts 50 ist wohl zu schade dafür.
Noch ältere wohl noch mehr.
Was neues im 50er und 125er bereich ist wohl kaum für 500 zu haben^^
Einzigste Idee: So ne bescheidene 125er vollcross mit 4takt china moped halt... damit würd ich aber nicht ins gelände gehn

Okay,
ja eine Vollcrosser wäre natürlich am besten.

Wie viele müsste ich denn ausgeben, um eine gute Vollcrosser zu bekommen?

Also ich besitze ne Honda cr 250 bj 96
und die ist natürlich gebraucht gewesen musste noch satte 2,000 zahlen aber die hat noch viele featueres gehabt.
Davor hatte ich ne brandneue Ktm Sx 250 vor 3 jahren gekauft für glaub 6,500 paar kleine...
Vollcrosses gehn auch günstig los... aber je günstiger desto älter...
Was nicht heißt schlechter!!!
Die älteren gehn in der Regel besser.
Bei meiner Honda merk ich den unterschied extrem.
Zudem musst du bedenken Vollcross auf der Straße oder im Wald ist nich! Nicht straßenzugelassen also nur auf der Rennstrecke bei dir hinterm Haus oder illegal! Nur zu empfehlen wenn du ein Dorfkind bist...
hier mal paar links von guten 250er Vollcrosses:
Kannst dich damit prieslich orientieren
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... da/u807027
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... tm/u799609
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ki/u458810
Also ab so 1,000 gehts los, aber die haben macken
Sind natürlich 250er nicht soo für den anfänger geeignet da die dinger recht bissig sind...
125er werden wohl so ab 700 im netz sein...
Aber wenn dann nen 2takter!!! Achte drauf!

Alles klar, danke für die Hilfe.

Dann werde ich mich mal umschauen und das mit Dorfkind klappt, denn ich wohne sehr weit auf dem Land.

Gut dann genießt du den selben luxus wie ich...
800 Leute Dorf spricht ne klare sprache, ich hasse das land zwar weil der lifestyle un die infrasruktur meines erachtens hier zu wünschen übrig lässt
dafür kann ich hier richtig die sau raus lassen!
Die bullen haben hier 0 ahnung kümmern sich um nichts und wir können heizen gehn :)

Aber üb erstma mit vollcrosses
Selbst ich mit Jahre langer erfahrung auf kleineren Maschinen und fast 2 jahren auf ner 250er Ktm, hatte am anfang imsene schwierigkeiten mit der Honda, hab mich wie oft abgelegt und beim gas gebn aufn popo gesetzt...
125er testen und erlenen nach oben ist immer luft

Okay,
ein ganz bisschen Erfahrung habe ich ja, weil Ich ja eine Honda Cbr fahre, die auch schon ihre 120km/h läuft.

Und ich fahr bei nem Kumpel des öfteren ne kleine CPI 50 supercross und ich habe hier zu Hause noch nen billig Crosser-Pocketbike, aber das ist denke ich mal kein bisschen zu vergleichen mit einer 250er.

naja ne 250er wie meine Honda cr250 hat knapp 60 ps... brutal kurz übersetzt, und geht wenn man möchte problemlos vorne hoch im 4ten gang wenn man den griff zudoll dreht...
muss man gefahren haben.Wieviel die läuft keine ahnung kann ich schwer einschätzen im gelände weils ja ständigs beschleuningen und bremsen ist, aber ich denke mal so 140-150 könnten es shcon sein

Fivestar2":25h4dxu0 schrieb:
Aber wenn dann nen 2takter!!! Achte drauf!

Darf man den Grund dafür erfahren? Auch 4 Takter haben ihre Vorteile! Die 2 Takter muss man leider immer auf Drehzahl halten wenn man Leistung will.

Fivestar2":25h4dxu0 schrieb:
naja ne 250er wie meine Honda cr250 hat knapp 60 ps... brutal kurz übersetzt, und geht wenn man möchte problemlos vorne hoch im 4ten gang wenn man den griff zudoll dreht...
muss man gefahren haben.Wieviel die läuft keine ahnung kann ich schwer einschätzen im gelände weils ja ständigs beschleuningen und bremsen ist, aber ich denke mal so 140-150 könnten es shcon sein

So schnell wird eine Crosser niemals gehen! Gut das Du dich so auskennst, von Lastenwechsel ganz zu schweigen.

Übrigens, ich habe eine GasGas EC 250. Diese hat eine Straßenzulassung, hat eben den nötigen Kram dran. Angefangen von einem Fahrradtacho, bis über Lichter (mit Bremslicht und Blinker) und natürlich Spiegel. Der Tacho hört bei 99 Km/h auf, aber viel wird da dann auch nicht mehr kommen, vorallem will ich es meinem Motor nicht zu muten!
Diese Motoren sind für schnelle Lastwechsel konstruiert worden! Das Getriebe ist auch nicht dafür ausgelegt immer im 5. oder 6. Gang zu fahren! Überleg mal in welchen Gängen du im Gelände oder auf der Strecke unterwegs bist! Da wenn man mal den 3. oder 4. Gang drin hat, ist es schon eine relativ "lange" gerade Strecke!

Bin froh das ich sie schon mit Zulassung gekauft hab.

Hier mal ein paar Bilder davon:

e01092011196674u.jpg

Im Hintergrund sieht man meinen Ausgleich zum "schnell" fahren, meine Aprilia ETX 6.35, da kann man 140-150 Km/h fahren ohne Angst zu haben vor einem Motorschaden, wenn da nicht die Stollenreifen wären..

e01092011193crri.jpg

e010920111955r2d.jpg

Soviel von meiner Seite, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt auf eine 4 Takt umzusteigen, hierfür wäre wohl die schwedische Marke welche auf der einen Seite des Tankes "Husa" und auf der anderen Seite "Berg" aufgeklebt hat mein Favorit. Nur schade das es keine "kleinen" Modelle davon gibt.

Gruß Michael

@ Michi, den Getriebe ist es wurst ob 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 die komponenten vom 1 bis zum 6 sind aus den selben material warum sollte der 3 dann länger halten als der 6? Fakt is aber das die 2takter nich unbedingt vollgas fest sind wo man gefahr läuft das es zu kolben klemmern und kippern kommt, auf grund der thermischen belastung. Die endgeschwindigkeit is ja eh variabel, man könnte ja die übersetzung ändern allerdings entspricht das dann nich mehr den sinn einer Vollcross.

@ cbr125, dein pocket bike, deine CBR und die CPI deines kumpels kannst du nich mit einer vollcross vergleichen, ein falscher dreh am gas und du machst ne schildkröte, 2 takter typisch kommt nach dreh am gasgriff erstmal nix und dann alles auf einmal. Um das mal verständlicher in Zahlen zu nennen, bis 6000U/min denkst du, du sitzt auf einer 50iger, darüberhinaus hast du mit einenschlag 40 - 50 ps anliegen. :psycho: Es wäre also am anfang zurückhaltung gefragt oder wie Fivestar schon schrieb erstmal ne 125iger und dann langsam hocharbeiten. :D