Was hält ein Sachsmotor aus?

M

mane91

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules KX 5
hi Was meint ihr ?Wie hoch kann man einen Sachsmotor raufdrehen lassen?
also bei vollgas mein ich
meine kX5 dreht jetz ca.9100
hält so ein sachsmotor diese belastung auf dauer aus?(Lager usw.)
Mfg

Dreht deine 9,1 k im Stand oder im 5ten Gang?

Solche Karren halten ordentlich was ab, aber wenn du wirklich Leistung steigern willst dann würde ich ordentliche Lager verbauen und dann ists gut.

MfG

im 5. gang natürlich!!!(geht dann auch ca 70kmh auf der gradn^^)
im stand dreht des teil endlos

Also Sachs ist bis auf Kupplung eingeltihc ziemlich standfest.

Ich würde an deiner Stelle mal neue KW lager rein bauen dann geht nichts mehr kaput. Dann kannst du auch richtig Leistung machen.

MfG

Hab aus einer zuverlässigen Quelle ,dass der Zylinder bis 14000 und das getriebe bis 11000aushält

ICh hafte für NICHTS, falls irgendwer tunt und dann was kaputt geht;denn mehr umdrehungen mehr VERschleiß!!! :!:

Das ist doch unsinn.

Wieviel und wielage irgendwas hält hängt von vielen Faktoren ab.

Das Getriebe z. B.

Wenn mann immer gutes Öl drin hat, regelmäßig wartet und immer mal wieder einen Ölwechsel macht. Immer mit Kupplung schaltet dann kann man auch für kurze zeit 20000 umdrehungen geben sofern der Motor die macht.

Mann kann auch konstant mit 14000 umdrehung 5 Stunden fahren.

Es kommt halt immer auf die Getriebe lager und den Zustand an. Wenn das Getriebe 50k hinter sich hat. Dann würde ich es nicht extrem belasten.

Bis 30k immer drauf alle Drehzahl die man bekommen kann drauf geben.

Beim Zylinder kommen noch mehr Faktoren ins Spiel.

3 Sachen sind ganz wichtig:

Warmfahren vor dem Drehzahl geben. Erstmal das Kühlwasser so auf 45-60° kommen lassen. Kann auch im Stand laufengelassen werden, erst dann auf Drehzahlen über 10 k gehen.

Dann das mit wichtigste Vergasereinstellung.

Zu mager= heiß= alles kaput

Lieber immer ein bisschen zu fett fahren und halt auf 300 umdrehungen verzichten wie immer zu mager. Dann halt auch ein Zylinder mehrere Stunden bei über 10k.

3tes: Zündzeitpunkt

Auch sehr wichtig wegen Hitzeentwickelung. Zu früh= mehr Leistung aber auch mehr Hitze deswegen nicht nur zum Drehzahljunkie werden.

Dann spielt die Verdichtung noch eine große Rolle. Am Zylinderkopf ist der Motor am heißesten und wenn dann noch eine hohe Verdichtung von 14>:1 gefahren wird dann gibts ganz schnell mal bei nicht ausrechender Kühlung den Hitzeklemmer.

Dann spielt die Quetschspalte und der Winkel davon noch eine Rolle, und die Spülung. Werden nämlich nicht alle Abgasnester aus dem Brennraum durch den Resoauspuff abgesaugt oder rausgespült ist der Motor auch zu heiß.

Auf alle Faktoren achten dann wird das schon.

Denkt mal an Liedolsheim da wird 8 Stunden Mofarennen gefahren mit 50cc Mofamotoren die 12> Ps und aufwärtes haben und Drehzahlen von bis zu 15000 umdrehungen und die halten 8 Stunden limit aus.

MfG

Also sachs motoren sind ziemlich belasbar in fast allen richtungen die kannste richtig quälen aber ab einem gewissen mom macht jeder motor schluss!
Nen bekannter von mit hat ne kreidler die kann der im lerlauf bis auf 14000 hochhauen!

Mich würde mal interessieren, was mit so einem Motor passiert, wenn man ihn aus mehreren Stockwerken auf Platten oder Pflaster wirft, oder auch auf weichen Rasen, bzw. wie tief er dann einsinkt.

Auf ner Baustelle habe ich mal gelernt, dass eine Stoffmütze besser ist als ein Helm:
Nimm mal nen Helm und nimm deine Mütze und schmeiß die mal vom Hochhaus runter - deine Mütze bleibt heil,
sagte ein anderer Arbeiter dort zu mir, als das Thema zur Sprache kam...

Mopedikürer . Ich nehme an du hast noch einen GUTEN Motor (sehr wichtig ) ! dann nehm den mal
u. probiere es aus ...... einfach ne Mütze drauf u. ab durchs Fenster .Zur Not tuts
auch ein Treppenhaus ........................ Was manchen Leuten im Kopf rumfährt !!!!!

Hahahahaha.... endlich mal jemand mit Sinn für Humor...

Das wäre mal was für die "Mythbusters". Geile Idee, das mit der Mütze da gleich anzuwenden.

Tut mir leid, aber ich bin gerade Arbeitslos und hab manchmal vormittags auch RTL geguckt.
Viell. verdummt das doch stärker, als man zunächst annimmt...

Hahaha ich schmeiß mich weg...

Mopedikürer du hast einmal angesprochen es fehle der emoticon(smilies)der lachend auf den Tisch haut.

Ich bräuchte ihn jetzt auch....

Zurück
Oben