Was bewirkt ein aufgebohrter ASS?

MISTAX

MISTAX

Mitglied
Plz/Ort
72793
Fahrzeug(e)
Honda NSR 50 +Suzuki TS 50 ERKT
Moin,

Ich hab mir vor kurzem eine Honda NSR50 AC08 gekauft; schönes Möp, leider merke ich immer mehr, wie der Vorbesitzer es verpfuscht hat.
Heute habe ich festgestellt, dass der ASS aufgebohrt ist, wenn ich den Stand jetzt mit dem Originalteil im Internet vergleiche, sieht es fast nach 1,5 bis 2fachen Durchmesser aus.

Was bringt das? Bringt das bei der NSR überhaupt was? (Habe gelesen, dass das schwachsinnig ist, da der Gaser ja auch keinen größeren Durchmesser hat). Sie zieht sehr schlecht, kann das daran liegen?

Danke für eure Antworten

also bei der RD50M bringt es wirklich was die distanzhülse im ASS rauszumachen. Vergaser hat14mm durchlass, ASS auch 14mm. Die Hülse bringt 2mm, also nachher 16mm. gehört zur original drosselung dazu, wird also nicht ohne grund drin sein!

P.S. hab grad gesehen, dass wir ja nur 5km auseinanderwohnen, wenn überhaupt!

Ok - ich hab gestern auch nochmal ein bisschen quergelesen - anscheinend kann es doch auch bei der NSR etwas bringen... Mal beobachten...

Die Kiste läuft nicht richtig bisher, daher bin ich halt überall auf Fehlersuche. Am WE hab ich den Auspuff ausgebrannt, den werde ich heute Abend noch mit dem Kärcher durchwaschen und dann mal kucken; der Auspuff war schon ordentlich zu - möglicherweise ist das die Ursache.

Cool - habe gerade die Kartenfunktion angeschaut, wir sind tatsächlich die einzigen 2 Reutlinger; schönen Fuhrpark hast du da!

hatte mal ne mbx80, da hat der auspuff auch böse gebremst bis er mal wieder sauber war!

was ist sonst noch so alles verändert?

kannst ja mal bilder reinstellen!

ja mein fuhrpark ist ganz okay! soll aber bald wieder kleiner werden!

- Die Verbindungen zwischen Vergaser, Ansaugstutzen, Membran und Zylinderkopf waren schlecht mit Dichtpaste zugeschmiert
- Die Verkleidung ist schlecht gespachtelt und teilw. falsch moniert
- Mindestens der Endtopf ist wohl auch nicht original, da die rechte Fußraste nicht mehr hin passt
- ASS aufgebohrt
- Radiator innen total verrostet
- Kabel schlecht geflickt, teilw. gebrochen

...mal sehen, was ich noch so alles finde - Fotos versuche ich am WE mal zu machen - auch von der Suzuki.

Das ärgerliche ist eigentlich, dass ich mir die NSR zum fahren gekauft habe, damit ich die Suzuki in Ruhe richten kann; aber jetzt schraub ich nur an der NSR.

ist immer das gleiche, vermeintliche schnäppchen entpuppen sich oft als wahnsinn. vorallem wenn man das moped mit seinen eigenheiten nicht kennt kann das böse ins auge gehen! deshalb hab ich mittlerweile nur noch yamahas, da kann mich kaum noch einer übers ohr hauen!

Hätte ich auch machen sollen - bei einer Suzuki wäre mir das nicht passiert; hab lange nach einer TS50 gesucht, aber nur schweineteure gefunden; in Reutlingen war eine drin - für 1.500 EUR :shock:

ist echt böse was manche sehen wollen für so ein bisschen moped...

Also sie läuft ja jetzt wieder, fahr sie schon jeden Tag.
Was ich mich noch gefragt habe: Wenn der ASS größer ist, muss ich dann die Ölpumpe auch höher stellen, da bei größerem ASS ja auch eine größere Menge Gemisch durchkommt?

Als ich das Mokick bekommen habe, war die Ölpumpe jedenfalls viel zu hoch eingestellt; ich habe sie damals wieder zurück auf die Markierung gestellt.

---
Bisher lief sie ganz gut, aber heute morgen ist sie beim Fahren zweimal ausgegangen - jedesmal im Stand. Danach ging sie nur noch mit Choke wieder an - hrmpf - an was könnte das nun wieder liegen?

nee muss man nicht umstellen, die ölpumpe ist ja drehzahlgesteuert. ich hab noch bei keinem moped an der ölpumpe rumgestellt, die sind normalerweise perfekt eingestellt, da passiert im normalfall nix. falls es dich beruhigt, meine entdrosselte RD50 ist ölpumpentechnisch auch original obwohl sie jetzt 25km/h mehr läuft als vom werk vorgesehen. was du eher brauchst wenn du noch mehr entdrosselst ist ne fetter hauptdüse im vergaser

Haha... Kurze Meldung, die Honda ist heute zweimal ausgegangen, weil der Sprit leer war... Hab ich nicht gemerkt, da ich die ganze Zeit auf Reserve gefahren bin... Das mir sowas noch passiert...

kann doch jedem mal passieren ich hab auch schon ma den gaser von der prima 5 zerlegt auf fehlersuche gefehlt hat letztendlich der sprit :)

Zurück
Oben