Vergasereinstellung

K

Kalle2018

Neues Mitglied
Plz/Ort
51588
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4
Hallo,
Habe bei meiner Prima 4 ein neuen Zylinder 50ccm eingebaut. Da mein Mofa garnich lief habe ich noch den Vergaser gewechselt (1/15/46) und einen Rennluftfilter verbaut. Jetzt läuft sie so halbwegs. Nur an den leichten Steigungen hat sie keine Leistung. Was kann ich machen? Liegt es vielleicht am Automatik Getriebe

Naja Automatik und bergauf das kenn ich auch noch von früher... Allerdings der Rennluftfilter - etwas zuviel Luft? Düse daraufhin nochmal abstimmen - weiss nich was da jetzt für eine drin ist. Ansonsten könnte man eventuell auch die Übersetzung etwas kürzen.
Achja wenn die Baujahr 76 ist müsste das eigentlich noch 'ne M4 sein. Der Übergang zu den Primas war erst 78/79 wenn ich mich recht erinnere...

LaurieLee":fad2s9vm schrieb:
Naja Automatik und bergauf das kenn ich auch noch von früher... Allerdings der Rennluftfilter - etwas zuviel Luft? Düse daraufhin nochmal abstimmen - weiss nich was da jetzt für eine drin ist. Ansonsten könnte man eventuell auch die Übersetzung etwas kürzen.
Achja wenn die Baujahr 76 ist müsste das eigentlich noch 'ne M4 sein. Der Übergang zu den Primas war erst 78/79 wenn ich mich recht erinnere...

Genau ist noch eine M4. Die Schwimmernadel habe ich in der 2ten Kerbe und eine 78 Düse.<br /><br />-- 08.06.2018 21:04 --<br /><br />Ja Steht Prima 4 drauf ist aber 76 Baujahr. Die Schwimmernadel ist in der zweiten Kerbe und habe eine 78ziger Düse drin. Zündkerze ist Schwarz. Also läuft sie zu fett. Kann ich kleinere Düse reinmachen oder soll ich die Schwimmernadel lieber in die erste Kerbe machen

Ein Vergaser mit 15 mm Durchmesser ist bei einem Mofazylinder viel zu groß. Diese Vergasergröße ist für ein Mokick mit ca. 50Km/h wohl passend. Ich weiß ja nicht ob Du einen Tuningzylinder verbaut hast, da wäre es unter Umständen möglich, es gut abzustimmen.
IMG_0209.JPG
IMG_0210.JPG

Daten 505/1B ,Prima 4<br /><br />-- 08.06.2018 21:41 --<br /><br />M4 gleicher Motor und Vergaser ,auch gleiche Vergaserbestückung

Ja habe ein 50ccm Zylinder verbaut der Vergaser ist ein bing 1/15/46. Habe ein p 3 Auspuff und krümer. Müsste eigentlich alles zusammen passen.

IMG_0211.JPG

-- 08.06.2018 21:52 --

Da passt nichts,sonst würde es anständig laufen. 50ccm , 49ccm oder 47ccm Zylinder können alles Mofazylinder sein. Es kommt auf die Kanäle an Auslass , Einlass und Überströme. Da musst Du schon genauere Angaben machen. Zum Beispiel wieviel PS oder KW hat der Zylinder .<br /><br />-- 08.06.2018 22:05 --<br /><br />Was Du mit deinem Setup mal versuchen kannst ,ist in kleinen Schritten kleinere Düsen testen 76,74,72 u.s.w. Immer Probefahrten machen ,mehrere Kilometer fahren und das Zündkerzenbild kontrollieren.

Habe den Zylinder kit ,50ccm alu tuning Version Bohrung 38 mm. Die schwimmernadel steht in der zweiten kerbe und habe eine 78ziger düse eingebaut. Habe ein p 3 Auspuff und krümer verbaut. Auf gerader Strecke läuft es gut. Auf leichter steigung tut er sich schwer. Komme kaum von der Stelle.<br /><br />-- 08.06.2018 22:11 --<br /><br />Habe den Zylinder kit ,50ccm alu tuning Version Bohrung 38 mm. Die schwimmernadel steht in der zweiten kerbe und habe eine 78ziger düse eingebaut. Habe ein p 3 Auspuff und krümer verbaut. Auf gerader Strecke läuft es gut. Auf leichter steigung tut er sich schwer. Komme kaum von der Stelle.

Dein Vergaser wurde auch in Zündapp Mokick TYP 517 40 Km/h verbaut , mit HD 82 .
Da deine M4 zu fett läuft, wie geschrieben runterdüsen.<br /><br />-- 08.06.2018 22:20 --<br /><br />Du hast eine Kupplung mit Fliehgewicht (Ring), auch die Kupplungslamellen und das Fliehgewicht mal überprüfen. Dein Gewicht spielt auch eine Rolle. Die Automatikmofas sind nicht die Stärksten.

Meine hercules läuft jetzt ziemlich gut. Habe eine 76ziger düse eingebaut.danke für eure Hilfe

Toll das es mit dem runterdüsen gereicht hat. Das ist klappt nicht immer so einfach.

Wenn man nen Kaltstartkolben hat ist es recht leicht rauszufinden, ob die Fuhre zu fett oder zu mager läuft, einfach mal den Choke ins Spiel bringen und sehen ob es schadet oder hilft.