Unterschiede Getriebehauptwelle Sachs 50 S

Caramba

Caramba

Mitglied
Hallo beisammen!

Da mein 5-Gang-Motor eh auseinander muss, möchte ich dabei die am Tachomitnehmer ausgebrochene Getriebehauptwelle ersetzen. Bei Mopedparts.de lese ich etwas über "alte" und "neue" Ausführung (dünner und dicker Durchmesser der Welle am Ausgang zum Ritzel).

Deshalb meine Frage: wann wurde das geändert und kann man das dem betreffenden Motor an anderen Änderungen im Rahmen der Modellpflege ansehen (z.B. Alupleuel vs. Stahlpleuel, o. ä.)?

Hintergrund ist der, dass ich mir über ebay einen Motor zum Ausschlachten zulegen möchte und man auf den Fotos der angebotenen Exemplare kaum erkennen wird ob eine dicke und dünne Welle verbaut ist.

Gruß,
Udo

Hallo Udo,

der 50 S hatte nur in der letzten Ausführung (wurde nicht lange gebaut) generatorseitig den 25er Wellendurchmesser. Alle Ausführungen davor einen 20er. 25er Wellendurchmesser braucht ein 6005er Lager, der 20er Wellendurchmesser ein 6004er direkt hinter dem Ritzel im Gehäuse.

Mit einer 95 %igen Wahrscheinlichkeit hast du die Ausführung mit 20er Wellendurchmesser.

Um das genau festzustellen, musst du entweder Deine Welle an dieser Stelle messen oder auf das verbaute Lager schauen.

18424835bw.jpg

Von außen kannst du das nicht messen, da die Welle - hätte sie einen 25er Durchmesser - hinter dem Simmerring einen Absatz hat.

Gruß Holger

Danke für die Antwort, Holger!

Wenn die meisten 50 S die 20er Welle hatten, stehen die Chancen für ein passendes Gebrauchtteil ja gut.

Gruß, Udo