Unfall mit der KX5

quappe

quappe

Mitglied
Registriert
14 April 2011
Beiträge
48
Plz/Ort
55131
Fahrzeug(e)
Hercules KX5
Hallo meine Lieben,

vorab wünsche ich euch allen eine schöne und sichere Knatter-Season!

Nun aber zu meinem Problem, mir wurde heute mittag die Vorfahrt geraubt und meine KX5 auf 0 zu bringen war auch nicht mehr drin.
Es hat laut geknallt, die Beifahrertür des Autos ist gut ramponiert worden und ich bin wie durch ein Wunder, weitestgehendst unverletzt davongekommen.

Polizei war dort, Schuldfrage geklärt. Soweit erstmal alles gut gelaufen.

Da ich aber bislang noch nie einen Unfall hatte würde ich gerne wissen wie das mit der Versicherung aussieht.
Ich bringe die Maschine am Freitag in eine Werkstatt und lasse einen Kostenvoranschlag durchführen.

Nach welchen Maßstab wird dieser denn durchgeführt? Die defekten Teile dürfte man ja heutzutage nur noch über Ebay bekommen, wie wird so etwas beim Kostenvoranschlag bewertet?

Wie verhält es sich, wenn der Kostenvoranschlag den Zeitwert der Maschine übersteigt und wie hoch ist dieser bei meiner knapp 20 Jährigen Dame?

Ich würde gerne auch von einem Mechaniker checken lassen, ob der Rahmen verzogen ist oder ob beim Unfall die Gabel in Mitleidenschaft etwas abgekriegt hat. Wird das auch beim Kostenvoranschlag gemacht?

Heute rief mich der Unfallverursacher nochmal an, ich solle mich mit dem Kostenvoranschlag bei Ihm melden, bevor ich ihn der Versicherung einreiche. Er würde dann abwägen ob er oder die Versicherung hierfür aufkommt. Ist so etwas gängige Praxis?

Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet.
Viele Grüße
 
Hallo
leider wirst du nur den zeitwert deines mopeds ersetzt bekommen ausser du hast ein wertgutachten das einen höheren wert bescheinigt.
und ja, das dein unfallgegner abschätzt ob er den schaden privat bezahlt oder der versicherung überlässt und dafür ins malus gerät und dann höhere beiträge bezahlen muss, ist nicht unüblich.
 
Wenn du Rechtschutzversichert bist, rede mit deinem Anwalt oder dem deiner Eltern.
Garnicht mal, um Anzeige zu erstatten oder so, sondern um ihn nach Tipps zu fragen, wie du dich absichern kannst. Das die Polizei da war, ist schonmal sehr gut. So ist der Unfall dokumentiert.
Wenn der Motor läuft, würde ich versuchen ein neuen Rahmen mit Gabel zu bekommen. Nicht das du nachher irgendwo einen Haariss im Rahmen hast und dir nach einiger Zeit auseinander reißt.
 
Hallo Liebes Forum,

vielen Dank schonmal für eure Antworten. Habe zwischenzeitlich mit einem Tüv geprüften Gutachter gesprochen und wollt euch mal die Infos weitergeben, falls ihr mal in der Situation seid:

Grundsätzlich lässt sich bei älteren Mopeds kein Kostenvoranschlag kalkulieren, da (sofern sie nicht mehr vom Hersteller produziert werden) Ersatzteile nicht mehr zu Listenpreisen erworben werden können.
Ein Gutachten bei einer 20 Jahre alten KX5 würde den Unfallverursacher zwischen 300-400 Euro kosten, da der Mehraufwand der Preisrecherche betrieben werden muss.
Weiter wird bei Zweirädern hingegen zum Auto NICHT ausgebessert. Jedes Teil, welches durch den Unfall beschädigt muss ERSETZT werden.

Auch wenn der Schaden den Zeitwert des Mopeds übersteigt (wirtschaftlicher Totalschaden) hat man Anspruch auf eine fachgerechte Reperatur des Fahrzeuges in einer Werkstatt.

Ich halt euch auf dem Laufendem.

Viele Grüße
 
Ich habe mich derweil dem Unfallverursacher einen Betrag vorgeschlagen, den er mir bezahlt hat. Er möchte den Schaden nicht über die Versicherung laufen lassen möchte.
 
Typisch, junge weiber die grad ihren Lappen gemacht haben und zu blöde zum autofahren sind.
 
Hallo,

darf man fragen was du jetzt bekommen hast?
Bzw. was ist denn alles kaputt gegangen?

Gruß Yannick
 
@Noname, es war keine Fahranfängerin. Vielmehr hatte die Fahrerin mich einfach übersehen.

@MSC Siehe PM
 
Soviel ich weis muss die Vers. Den Wieder-Beschaffungswert zahlen. Der Zeit-Wert wäre mir zu wenig. Wie ist es ausgegangen ??
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2K
RRT-Tuning
RRT-Tuning
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
NiKlaus
NiKlaus
André Merk
Antworten
2
Aufrufe
404
André Merk
André Merk
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
C
Zurück
Oben