Unfall Zündapp Werkstatt in Umgebung dringend gesucht!!!!!

powerboxer

powerboxer

Mitglied
Plz/Ort
Düsseldorf
Fahrzeug(e)
1 x C50Sport, 1 x Combinette Sport
Hallo,

leider hatte ich heute morgen einen Unfall mit meiner Zündapp Sport Combinette. Der Unfallverursacher ist auch Schuld, Polizei war auch da.

Er fuhr Rückwärt mit seinem Lang-Sprinter und hatte mich hinter sich nicht gesehen, weil er nie auf den Monitor der Rückfahrkamera schaut, sondern nur nach Spiegel fährt.
Erste Schadensübersicht: Felge hat Macke, Schutzblech verbogen, Schutzblechhalterung gebrochen. Die Gabel wird auch was abbekommen haben, es "rappelt-rüttelt" doch spürbar.

Kennt jemand eine Werkstatt in Düsseldorf/Köln und Umgebung!!!

Hoffe die gegnerische Versicherung tut die Zündapp nicht als "alten Schrott ohne Wert" ab, bei sowas sind die immer schnell dabei.

Wenn die Schuldfrage klar und eindeutig ist, nimm dir einen Gutachter, die gegnerische Versicherung muss das zahlen. Das ist ein klassisches Moped, und wenn der Zustand entsprechend ist, wird der auch entsprechende Werte ermitteln. Wenn die Gabel krumm ist, könnte auch der Rahmenkopf was abbekommen haben-der Gutachter wird es dokumentieren.
(Ich hatte vor etwa einem Jahr einen unverschuldeten Unfall mit der RT 139 -s. Profilfoto. Der Gutachter hat ordentliche Arbeit gemacht, und ich seitdem im linken Handgelenk eine große Platte mit 8 Schrauben, und in der rechten Hand eine kleine Leiste mit 7 Schrauben - das hat dann auch noch zu etwas Schmerzensgeld geführt).
Die Schäden am Moped (Zustand war 1-2) wurden zu meiner vollen Zufriedenheit monetär beglichen.
Aber Geduld musst du haben.

Versuch es mal bei Kabro.

Zustand würde ich von 3-4 bezeichnen. Ich habe die letzten zwei Jahre erstmal soweit alles fertig gemacht das sie wieder verkehrstauglich ist, neue Reifen mit Schläuchen, Tank entrosten und versiegeln, Felgen neu einspeichen, neuer Auspuff, und Kleimkram). Nächstes Jahr sollte die neue Lackierung und Chrom an der Reihe sein.

Der emotionale Wert ist nicht zu bezahlen, weil sie seit Neukauf 1967 in unserer Familie ist.

Versuch es mal bei Kabro.
Der Homepage nach zu urteilen machen die nur Japaner.

Kabro ist eine echte "Schrauberwerkstatt". Die sind sich eigentlich für nix zu Schade. Aber...., fahr hin frag nett, zeig Bilder und ggf. solltest du auch Hilfe anbieten, bei der Ersatzteil Suche. Weil zB. einen Felgenring passend für eine Combinette, kannst du nirgends bestellen. Da müsstest du schon mit einen optisch passenden Hersteller helfen.

Die Felge geht noch, die leichte Delle im Felgenrand wird man aubeulen können. Problem ist eher die Gabel, wenn ich jetzt die Vorderbremse ziehe und hinundher wackel "knickt" die immer leicht ein. Lässt sich schwer beschreiben.

Wenn es nicht deine Schuld war, dann neue Felge! Es gibt Anbieter, die Gabelrohre wieder gerade machen, wenn diese keinen Knick haben.

War gestern beim Gutachter. Wird wohl auf einen wirtschaftl. Totalschaden laufen, weil die Stundenlöhne in der Werkstatt schon heftig sind. Ich würde dann wohl den Wiederbeschaffungswert bekommen. Spannende Frage was die Typ 517-02 L1 Sportcombinette von 1967 im Schnitt so kostet, Zustand würde ich mal als Note 3- bezeichnen.
Die Motorrad und Moped Werkstatt im Nachbarort hat den Reperaturauftrag schon abgelehnt, mit der Begründung " mit sowas Altem gibt es nur Ärger".

Da du keine Bilder der Schäden hier eingestellt hast, kann man dazu auch nichts sagen. Aber wegen einer krummen Gabel und einer defekten Felge würde ich mich nicht abspeisen lassen.