TPH 50 läuft zu Fett

F

Funster

Neues Mitglied
Registriert
30 Januar 2023
Beiträge
3
Plz/Ort
Mannheim
Fahrzeug(e)
Piaggio Tph 50
Hallo zusammen,

Ich besitze eine TPH 50 bj. 2008 und bekomme diesen leider nicht vernünftig zu laufen. Der Roller startet ohne Probleme und läuft dann auch ruhig und ohne große Probleme. Jedoch wenn ich Gas gebe entstehen Fehlzündungen und der Motor Stottert. Wie erwartet ist die Zündkerze nass.

Folgendes habe ich schon erneuert und ausprobiert und bin jetzt langsam mit heinem Latein am Ende.

- neuer Kolben & Zylinder
- Luftfilter neu
- Zündkerze neu
- andere CDI ausprobiert
- Membranblock überprüft
- choke getestet
- Kraftstoff getauscht
- Benzinhan (Membran) überprüft

Vergaser :
- von HD 52-70 alles probiert
- Schwimmer überprüft (ob dieser Richtig
schließt
- gereinigt und probeweise einen
Ersatzvergaser verbaut
- Schlauch der Abgasrückführung auf
Dichtigkeit überprüft.

Eventuell kann mir jemand von euch noch weiterhelfen.

Vorab vielen Dank.
Funster
 
Zündkabel und -stecker getauscht?
 
Dasselbe Fehlerbild hatte ich bei meinem TPH auch. Ursache war die Zündkerze von NGK, die mag er scheinbar nicht. Nimm eine von Bosch oder Champion, das sind die besten. w225T1 od. W5ac
 
Danke für eure schnellen Antworten, werde mir die Woche ein neues Zündkabel mit Stecker besorgen. Verbaut ist tatsächlich auch eine Zündkerze von NGK, werde diese auf eine Bosch umbauen und euch dann berichten.
 
Hallo zusammen, kurzes Update. Zündkerzen habe ich jetzt mal alle Marken durch Bosch, NGK und Champion probiert. Zündkabel + Stecker erneuert. Die Leitung des Zündsignals überprüft, diese hatte auf halben Weg eine Lötstelle. Deshalb habe ich sie ab dem Sensor bis zur CDI erneuert. Leider alles ohne den erhofften Erfolg.
 
Schon mal den Zündfunken selbst getestet? Er sollte mehrere Millimeter sein. Ist er zu schwach, könnte es zu Zündaussetzer kommen.
 
Klingt nach Massefehler. Leg mal ein Massekabel vom Rahmen zum Motor.
 
Zurück
Oben