Tauris Mambo 50ccm! Vergaser problem

S

Steve_Fuhrig

Neues Mitglied
Hihi Hi und nochmal Hi.
Ich habe ein Problem ich habe mir ein kleines Spielzeug gekauft, für kurze Strecken. [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Vor 1 Monat habe ich mir ein roller gekauft müsste die Batterie wechseln und den Vergaser reinigen, da ich den Vergaser gereinigt habe ist natürlich auch der Vergaser verstellt ich habe gegoogelt und habe alles so gesagt auf werkseinstellung zurück gestellt jetzt habe ich ein Problem. Er sprang für ungefähr 2 min an mit erhöhter Drehzahl wäre fast mitgeflogen XD. Nun habe ich die Mischung an der schraube etwas zurück gedreht das er mehr oel bekommt er lief für 1 min und hatte keine Power mehr da ich ihn sowieso erst einmal warm laufen lassen wollte habe ich die schraube wieder einstück zurück geschraubt das er mehr Benzin bekommt, nun das entscheidende er lief 3 min mit hoher Drehzahl und ging dann auch aus. Jetzt wo ich ihn aber wieder normal einstellen will startet er nicht das doofe ist Ich habe kein kick Starter mehr der ist mir abgebrochen und meine Batterie läuft auch nicht mehr so lange vielleicht für 6 versuche danach muss ich sie wieder laden gibt es eine Möglichkeit wie ich vielleicht die schraube richtig drehe oder 4 mal im uhrzeiger Sinn oder so und muss ich vielleicht ein bißchen am Gas Hahn drehen damit er sofort anspringt und sollte ich lieber mehr Benzin zum starten nehmen oder mehr oel damit er erst einmal startet damit ich ihn nach Un nach einstellen kann. Sry sehr lang der Text aber ich komme einfach nicht weiter

Danke für eure Hilfe!
[WINKING FACE]

Da du von Öl redest nehme ich mal an du hast da einen Zweitakter Roller, Stimmts?
Was du beschrieben hast wirkt sich so aus:
Wenn du mehr Benzin zugibst überschreitest du schnell den Punkt bei dem Benzin nicht mehr verbrannt sondern einfach durchgezogen wird und dein Moped reagiert träge auf Veränderungen.
Bevor ich jetzt weitermache muss ich/bzw du genau wissen ob man die Ölzufuhr an deinem Vergaser einstellen kann oder die Luftzufuhr!
Eigentlich stellt man am Vergaser das Sprit-Luft-Gemisch ein und nimmt die einstellung für's Öl nur zur aller letzten Feinabstimmung.
Du hast beschrieben das dein Moped hochdrehte im Leerlauf, das deutet auf zu hohen Luftanteil im gemisch hin! Richtig ist wie du es schon beschrieben hast da mal etwas runter zu regeln. Wenn du wirklich wissen willst welche Einstellung richtig ist empfehle ich dir die Kiste nicht stehen zu lassen und zu warten bis sie warm ist, sondern zu fahren! Wenn du was anders einstellst merkst du gleich ob dein Roller besser aus dem Stand geht oder nicht.
Ein Grund dafür das dein Roller nicht mehr will könnte denke ich eine verruste Kerze sein. Wenn du schreibst das er ständig ausgeht ist dein Spritanteil noch zu hoch und was nicht verbrannt wird sammelt sich an der Zündkerze. Wenn die dicht ist zündet garnichts!
Ich empfehle dir auch darauf zu achten das du deinen Ölanteil(falls du ihn wirklich einstellen kannst) nicht alzu hoch einstellst. Unverbranntes Öl setzt auch die Zündkerze zu. Meist ist es sogar so das das Öl im Benzin schuld ist das die Kerze schwarz wird. Eine leichte Blaue Wolke beim gas geben sollte zwar erkennbar sein, jedoch nicht umbedingt so sein das es regelrecht raucht.
Wenig Öl und zuviel Sprit sind auch keine gute Kombination, weil dann dein Öl im Brennraum von unverbrannten Benzin abgewaschen wird. Was dann folgt ist der Kolbenfresser...

Probier erst aus unter welchen Einstellungen dein Roller am besten funktioniert und konntrolliere immer wieder das Kerzenbild!
Ein letzter Hinweis: Warme und kalte Luft/Sommer und Winter wirken sich durch den unterschiedlich hohen Anteil an Sauerstoff auch auf die Vergasereinstellungen ein!
Mein Moped lief den ganzen Sommer brav und zuverlässig. Jetzt da die Tage kält geworden sind habe ich einen massiven Leistungsverlust und auch Leerlaufprobleme...
Jedoch ändere ich das jetzt nicht weil die Kiste im Sommer laufen soll und nicht bei Glatteis.

Wenn du noch eine Frage hast schreib einfach.

Hammer danke ja es ist ein 2 takter und ja dann sollte ich mal nach der Kerze schauen und ja mann kann den Vergaser einstellen mit einer schraube die Mann raus und rein drehen kann. Juti dann werde ich erst einmal probieren das ich die Kerze mir anschaue und dann werde ich die schraube mal weiter raus drehen weil so wie du es beschrieben hast liegt das dann wohl doch an zu viel Benzin. Wie bekomm ich dann jetzt das Benzin raus er hat doch jetzt ganz schön viel geschluckt oder tropft das irgendwo ab?

Normal Kerze rausdrehen und ein paar mal ohne drehen lassen.
Und Kerze säubern.
Vielleicht hilft dir das hier weiter, einfach mal durchblättern, steht viel Lesenswertes drin: tipps/index.php

Alles klar danke schön werde dann morgen sofort anfangen kann mann euch irgendwie ein Stern oder positiv geben?

Ne hier nicht, aber ich freu mich immer wenn sich wirklich einer ernsthaft bedankt und auch mal ne Rückmeldung gibt obs geklappt hat.
Dann macht mir das Antworten auch Spaß!

Intrac Meister":2a28sm9l schrieb:
Ne hier nicht, aber ich freu mich immer wenn sich wirklich einer ernsthaft bedankt und auch mal ne Rückmeldung gibt obs geklappt hat.
Dann macht mir das Antworten auch Spaß!

Seh ich auch so! Sag bescheid wenn noch was unklar ist. :)

Na dann ist ja supi dann freue ich mich das ich euch auch zur Freude bringen konnte [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Ja mach ich
d16973959bf0e60e001cbb2b8b40b479.jpg

Was sagt ihr eigentlich zu dem roller ist es japanisch? Also ein sogenannter China roller? Und naja sollte ich ihn verkaufen und vielleicht auf eine Simson sparen?

Achso und wenn ich ihn verkaufen sollte wie viel kann ich dafür verlangen?

Schau einfach mal im Netz was so die Bewertung für diesen Roller ist...
Ich selbst habe die im Profil abgebildete NSR und kenne mich bei Rollern so genau nicht aus. Daher müsste ich auch über den Verkaufspreis nur spekulieren.

Wenn du dir eine Simson holen willst bist du legal schneller unterwegs (60km/h). Das gilt für fast alle Simson's. Wenn du wieder so etwas wie einen Roller willst kann ich dir die Schwalbe empfehlen. Wenn man die pflegt und gut behandelt sind die Dinger nicht tot zu bekommen. Simson's sind sehr einfach aufgebaut und lassen sich mehr oder weniger am Straßenrand reparieren... :wink:

Haha ja darüber habe ich auch schon nachgedacht naja es wäre schön was besseres!

b7ec938f60c44b2aa176f161510bd5d9.jpg

Hihi so ich habe mich ja lange nicht mehr gemeldet und habe jetzt ein Problem ich glaube so sollte die Kerze nicht ausehen oder? Ist sie zu fett eingestellt oder zu viel Benzin? Kann mir da einer helfen?

Sie ist schwarz und nass, also richtig, zu viel unverbranntes Benzin. Bevor ich jetzt anfange zu beschreiben welche Farbe richtig ist...hast du schon die Wiki hier im Forum besucht? Dort gibt es einen Bereich wo detailiert die verschiedenen Kerzenbilder dargestellt werden und auch beschrieben wird wie es dazu kommt. Auf die Tour kannst du nach jeder Fahrt vergleichen bis deine Einstellung passt.

LG Sini

Ah ok danke und jetzt hilft nur sauber machen reinstecken und das wieder starten oder was sollte ich jetzt am besten machen