Suzuki TS 50 XK Kupplungsupgrade

bombboy

bombboy

Neues Mitglied
Registriert
22 März 2023
Beiträge
22
Plz/Ort
NRW
Fahrzeug(e)
Suzuki TS 50 XK 1991
Moin zusammen. Hab eine Suzuki TS 50 XK Bj. 1991 mit einem 70er Airsal Satz und 19er Dellorto PHBG vergaser. Die Original Kupplung rutscht mir ein bisschen viel und auch nach tausch der beläge und federn hat sie immer noch schwierigkeiten den 70er Satz zu packen. Ich habe schon ein wenig recherchiert, und sehe dass bereits viele Leute z.B. die Kupplung einer RG 80 oder RM 80 ein gebaut haben. Jetzt ist die Frage was am billigsten und am unkompliziertesten wäre. Mein Kupplungskorb muss so oder so getauscht werden aber Wie sieht es mit dem Primär und den Druckstangen aus? Müssen die auch übertragen werden oder passt das mit den originalen so? Vielleicht gibts ja hier jemanden der schon so eine Art Umbaut gemacht hat. Vielen Dank im Voraus.
 
tach ock
Was fährst du für Öl ?
gruß schmuddel
 
tach ock
Fürs Motorrad oder Auto Öl? und hat das Rutschen nach dem Wechsel angefangen ?
gruß schmuddel
 
Ist normales Auto Öl aus dem Baumarkt (ich gehe Davon aus, dass. Die Kupplung hat vor dem Wechsel etwas mehr gerutscht, jetzt etwas weniger (das liegt aber daran, dass ich die Kupplungsbeläge und Federn mit dem Öl zusammen gewechselt habe). Nach dem Wechsel jedoch trennt die Kupplung im stand bei ausgeschaltetem Motor nicht mehr richtig; sprich wenn der 1. Gang eingelegt ist, die Kupplung gezogen und man schiebt das Moped dann merkt man Wie die Kompression ein wenig Widerstand gibt. Ich denke aber das ist Einstellungssache.
 
Motoröl für Pkw ist im Regelfalle nicht für Nasskupplungen geeignet.

Welches genau verwendest du?
 
In der Regel ist es auch nicht geeignet, jedoch steht sogar im Handbuch (und auch in diversen Forenbeiträgen, sofern man diesen vertraut), dass man fürs Getriebe reguläres mineralisches SAE motorenöl verwenden soll. Hat mich auch gewundert, scheint aber jeder so zu machen. Wenn etwas besser geeignet ist, welches?
 
tach ock
Wie Matt21 schon sagt das nicht Optimal da in Autoöle extra Stoffe sind für bessre schmierkraft. Da Auto Motoren eine angeflanschte Kupplung haben . Beim Motorrad läuft die Kupplung im selben Motoröl . Daher ist es anders Aufgebaut . Ich hätte jetzt die Kupplung ausgebaut und die Beläge gereinigt mit Glück sind die Beläge nicht im Eimer
Mineralisches SAE motorenöl für Motorräder ;)
gruß schmuddel
 
Die SAE- Bezeichnung gibt die Viskosität an, nicht den Verwendungszweck.

Was steht im Handbuch?
 
Screenshot_20230412_140826.jpg

Anbei ist ein Screenshot von dem Handbuch. Hier steht SAE 20W-40 (ich habe hier 10w-40 genommen weil es in Foren empfohlen wurde und weil es nicht so selten zu finden ist.
 
Das kann, muss nicht, zu erhöhtem Schlupf führen.

Welches Öl genau hast du genommen?
 
Ich habe den Kanister nicht parat aber ich denke es war dieses hier:
 
Das hat nichts in der Kupplung verloren.

 
Dann begebe ich mich wohl mal zum Baumarkt...
Vielen Dank für die Hilfe.
 
tach ock
Achte drauf das Nasskupplungen für Motorräder die Reibungsanforderungen von JASO MA oder MA2 haben müssen .
Ich fahre in alten Motorräder Mineral Öl . Ich habs schon gehabt das Teilsen. Öl die Kupplung zum Rutschen brachte bei meiner xr600 habe sovort die Kupplungsbeläge gereinigt und Minaral Öl reingefüllt und das rutschen wurde weniger .
gruß schmuddel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
283
Don Honda
Don Honda
R
Antworten
1
Aufrufe
141
matt21
S
Antworten
0
Aufrufe
162
sunshine.0178
S
S
Antworten
6
Aufrufe
274
sunshine.0178
S
Zurück
Oben