Suzuki Katana springt nicht an

B

bastib

Neues Mitglied
Plz/Ort
88263
Fahrzeug(e)
Suzuki katana ac, Simson s50
Ich habe ein Problem und zwar habe ich mir einen Roller gekauft er hatte schon 18.000 km runter und lief schlecht an. Bin damit dann ca 10 km gefahren als ich ihn abends wieder starten wollte sprang er nichtmehr an. Mit überbrücken sprang er dann nach ca 15 min an. Bin dann ca 1 km gekommen bis er ausging und ich schieben durfte. Habe den vergaser mal abgemacht und gesehen dass im Kurbelgehäuse Dreck ist habe es sauber gemacht und den vergaser geputzt. Neue Zündkerze ist auch drinnen. Jetzt stottert der roller leicht aber springt immernochnicht an. Zündfunke ist vorhanden und Kerze nass.

hallo vornamenloser!

mach erstmal den vergaser richtig sauber!
auch alle! löchleins mal mit pressluft durchblasen.
dann kann man weitersehen.......

(höflichkeitsfloskel:)
grüsse
markus

Wenn jede Zündkerze gleich wieder "Drecknass" ist und als Zündanlage eine AC CDI Zündung ihre Arbeit verrichtet, könnte auch die Zündgeneratorspule am Stator allmählich sterben. Bei schleichendem Windungsschluß solcher Spulen wird die Energie vom Zündfunken allmählich so schwach, dass unter Kompression nicht mehr viel passiert. Auch der Vorwiderstand im Zündkerzenstecker ist häufig so ein Kandidat, wenn der richtig hochohmig ist dann zündet auch nicht mehr viel!

Danke für die Antworten,
Weiß nicht ob es richtig ist aber verbaut war eine Ngk Br7HS Zündkerze habe dieselbe wieder bestellt und eingebaut habe online gelesen dass da eine Br6Hs reinsoll macht dass einen unterschied?
mfg Basti

Kann man das irgendwie überprüfen möchte ungern alles auseinander bauen und einstellen. Außerdem wirkt der Zündfunke ziemlich stark ist das normal? Ist nämlich bei meiner Simson nicht so.

wir müssen mal wissen, welcher Typ von Magnetzündergenerator am Roller installiert ist. Der Zündfunke würde beim Startversuch häufiger erscheinen, weil es bei dem verlinkten sternförmigen 4 poligen Stator 2 mal pro Umdrehung zündet. Für erfolgreichen Kaltstart wären ca. 15 MilliJoule Ladeenergie bei 1000 Upm eher das Miniumum. Wenn die Zündgeneratorspule an Windungsschluss leidet, wird die Ladeenergie bei zunehmenden Motordrehzahlen eher kontinuierlich weniger statt mehr. So ähnlich sollten die drehzahlabhängigen Messwerte ausfallen, wenn der Zündgenerator korrekt funktioniert.

3800wdg_zundgen.png

Falls die Zündgeneneratorspule am Ende ist, schaffst Du möglicherweise mit einer Zündkerze ohne integrierten Vorwiderstand, einen erfolgreichen Kaltstart. Sollte der Vergaser stark überfetten, dann sollte der kalte Motor trotzdem anspringen und erst mit zunehmender Erwärmung absaufen!

Zurück
Oben