supra 4 enduro 1980

W

warrior

Mitglied
Fahrzeug(e)
z.zt.nix
hallo,

habe eine supra 4 enduro geschenkt bekommen.
sie stand etliche jahre in einer alten aber trockenen scheune.
der zustand des fahrzeugs ist als gut zu bezeichnen,wirklich gut.
das einzige mango was sie hat ist das sich der kickstarter nicht drücken lässt.
ich habe dies nur mit der hand probiert, nicht mit dem fuß.

soll denn der kolben alleine von der lngen staandzeit fest gerostet sein ?
hat jemand eine andere vermutung oder soll ich den zylinder maal bnehmen ?
ich bitte mal um ratschläge.

gruß warrior

Ps. nächstes problem ist das ich noch eine mk 1 habe und nur platz für eine 50er habe.

Wenn der Motor nicht dreht, ist das nicht gut. Zylinderkopf runter, und alles mit WD 40 einsprühen, sprich die Laufbahn und Kolben. Dann warten und versuchen den Zylinder zu ziehen oder vorsichtig den Kickstarter zu betätigen. Ich denke mal, dass da die KW auch was abbekommen hat, sprich Rost.

Gruß Holger

Oft steht sowas in eine Scheune, weil sie mal kaputt gegangen ist....
Enfach mal zylinderkopf abschrauben und nachsehen....kannst auch eventell am Auslass reinsehen ob die Kolbenringe angerostet ...

Moped-Schrauber schrieb:
Oft steht sowas in eine Scheune, weil sie mal kaputt gegangen ist....

Hallo,
das ist hier nicht der Fall,sie wurde damals von einem älteren Herren bis in den Herbst gefahren und dann im Keller abgestellt.
Als er sie einige Jahre später starten wollte hatte er das Problem das sich der Kickstarter nicht kicken lies,er versuchte das auch nur mit der Hand und nicht mit Gewalt.

Erst dann kam sie zur nahe gelegenen Scheune und wurde vergessen..................bis ich kam ;-))

@ Holger
Soll ich mich schon mal nach einem Motor umschauen ?
Würdest Du mir von Franke zu Franke evtl. behilflich sein den Motor wieder zu beleben ?
Was für Motoren passen eigentlich in eine Supra 4 Enduro ?

Gruß Werner

Rein gehen tun sehr viele....ich hab zb. einen k50 Motor (also sachs 50 s) drinn, zumindest Grundmotor dann mit 5 Gängen, gehen aber alle rein, die auch die Form haben und von den Halterungen passen, aber nicht der Sachs 506 von der neueren Supra version.
(zb: hercules: KX-5, k50, MK,...hasd dann aber auch anderen Zylinder....am besten wäre ein Supra 4 gp motor, weil das glaub ich der gleiche ist)

Aber den Motor was du drinnen hast musst ja nicht abschreiben...mach einfach das was cluberer2003 geschrieben hat, selbst einen gefressenen Motor kann man noch eventuell so herrichten, dass man noch fahren kann...

Hallo Werner,

du kannst gerne den Motor ausbauen und damit zu mir kommen, dann schauen wir uns ihn mal an. Möglichkeiten für eine Reparatur gibt es immer. Auch einen kpl. fertigen überholten 501/4 CKF hätte ich da.

Wenn du willst, schreib mich mal an unter holger-freund(ad)arcor.de, dann tauschen wir Tel.-Nr. und rufen uns mal zusammen.

Gruß Holger

Hallo,

Nachdem ich gestern endlich die Möglichkeit hatte mir einen Motor von Holger zu holen,machte ich mich gleich an das Werk heran ihn einzubauen.
Als ungeübter dauerte das zwar etwas länger aber dafür wurde die Operation mit Erfolg abgeschlossen. Motor implantiert,Patient lebt.
Anschießend bin ich eine kleine Runde (Ca.25 km) gefahren um zu sehen wie sich die Enduro fährt und schaltet.
Das hintere Licht hat irgendwie einen Wackler,wenn ich an der Birne ruckele geht es ab und an mal.Da muss ich sehen ob da was korrodiert ist und es beheben.

Am Abend als ich noch einen Rundgang machte viel mir auf das im Benzinschlauch ein kleines Luftbläschen aufstieg. Habe ich da evtl. den Schlauch nicht richtig drauf oder etwas falsch gemacht ? Wenn ich den Benzinhahn schließe ist es weg.Irgendwo muss doch da Luft rein kommen,oder ? Ich versuch das mal zu beheben indem ich einen anderen Schlauch dran mache. Muss eigentlich beim überlauf auch ein schlauch dran ?

Ansonsten bin ich echt happy das die Enduro wieder läuft und fahre heute zum ehemaligen Besitzer um ihn zu zeigen das ich mein Versprechen eingelöst habe.

Gruß Werner

Zurück
Oben