Suche einen Vergaser Bing 17/14/104

D

Daaners

Neues Mitglied
Registriert
23 Januar 2023
Beiträge
24
Fahrzeug(e)
RD 50 M 1979
ich bin auf der suche nach einem Vergaser Bing 17/14/104 würde auch gegen einen 17/14/101 tauschen je nach zustand auch mit Ausgleich.

Danke und Gruß
Daniel
 
hallo daniel!
hab mir mal die mühe gemacht und in den bing einstelldaten nachgeschaut.
die 17/14/104 und 101 sind doch nahezu baugleich.
unterschiede: hauptdüse, nadeldüse und nadel.
gibts bestimmt noch original beim bing greiner.
grüsse
markus
 
Moin Markus, danke für die schnelle Antwort. Dann schau ich mal beim Greiner nach.
Gruß Daniel
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
dann aber auch den 32er krümmer dazu oder?
 
Wie du magst, funktioniert. Aber eigentlich illegal....
 
hallo daniel!

zum "grossen" vergaser und dickem krümmer
noch einen rückspiegel rechts dazu!
immer gut zu wissen, wer hinter dir fährt.... ;-)

glück auf!
markus
 
😅😅😬 guter tip.

Kann das der Motor gut ab? Ich hab keine große Lust nur wenige km fahren zu können. Welche endgeschwindigkeit könnte ich damit erwarten? Ach ja, ist für ne Hercules supra 4 GP von 1981. Übersetzung aktuell 13/40
 
hallo daniel!

keine wunder, die gibts nur in der bibel und bei den märchen.....
wie diese beiden änderungen bei ner hercu sind, weiss ich nicht.
bei zündapp und simson bis etwa 5km/h + bei v-max.
bisher hats da jedes motörchen verkraftet,
ist ja kein hard core tuning.
lediglich etwas besseres ein- und ausatmen.

grüsse
markus
 
Der 506 ist ziemlich tuningresistent.
Mit Krümmer allein ist da relativ wenig zu machen.

Ohne Anpassung der Steuerzeiten geht da Recht wenig.
 
ich habe in der Suchfunktion mal was gelesen das ein verkürzen des Krümmers auch was bringen kann! wieviel kürzer bringt soviel schneller aber habe ich noch nirgendwo gesehen, könnte sein das die Erfahrungen nicht geteilt wurden oder das es nur wenig bringt, hat da jemand Erfahrung damit? ich werde nun den 17 14 101 auf die bedüsung des original 104 umbauen, um den Ursprung herzustellen und zu sehen was die Ausgangssituation ist. vor vergasser und krümmer würde ich noch das Ritzel vergrößern wollen, mal schauen wie groß das geht (ohne die Kickstarterwellenhülse zu entfernen müssen).?
 
hallo daniel!
immer eins nach dem anderen.
bring erst mal deinen vergaser auf den originalen stand.
schau, das die zündung perfekt eingestellt ist.
dann kannste vorne ein zähnchen zugeben und ausprobieren.
es gibt keine festen werte zum krümmer kürzen.
ist abhängig von vielen faktoren, letztendlich auch vom verwendetem topf.
wie der matthias schon geschrieben hat,
eine änderung der steuerzeiten zu allem.
das solltest du, wenn überhaupt, unbedingt einem profi überlassen!
ich sehe sowas im rabenschwarzem tuning bereich.
oftmals endet das bei laien in einer mutwilligen zerstörung von kulturgut!!!
vergaser, krümmer, topf und übersetzung?
ich sehe das in einer noch machbaren grauzone,
die rennleitung sicher nicht.......
grüsse
markus
 
so ist der Plan. Danke dir. Werd mich wieder melden 👍👍
 
Die Krümmerlänge kann man grundsätzlich berechnen.
Der Auspuff ist beim Zweitakter das Teil, mit dem das Drehmoment und sein Verlauf, neben den Steuerzeiten, am stärksten beeinflusst werden kann. Erst danach kommt der Vergaser.

Ein Bekannter von mir entwickelt gerade ein Tuning-Kit für den 4AKF. Bei Interesse halte ich dich auf dem Laufenden.
 
Gerne, da bin ich mal gespannt.
 
Zurück
Oben