Simson S51 Enduro oder Yamaha DT 50 oder doch was anderes?

N

nemo77

Neues Mitglied
Plz/Ort
54
Fahrzeug(e)
noch keins :)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Moped. Ich habe den PKW-Führerschein Klasse 3. Ein Auto kann und will ich mir nicht leisten. Ich suche was günstiges (im Unterhalt), robustes und zuverlässiges, hauptsächlich um damit zur Arbeit zu fahren (ca. 7km, mit Steigung). Den ein oder anderen Feldweg sollte das Töff auch noch verkraften können.
Um selber zu schrauben fehlt mir zwar (noch) das nötige Fachwissen, ich denke jedoch, dass ich ein wenig an handwerklichem Geschick mitbringe und wäre zumindest nicht abgeneigt, mir die nötigen Basics anzueignen. Jedes Wochenende möchte ich jedoch auch nicht basteln müssen.
Ich habe mich mal ein wenig eingelesen und gefallen würden mir die Simson Enduro oder die Yamaha DT50. Ich bin auch selbst ein etwas älteres Semester (BJ späte 70er) und die alten Kisten haben schon einen ganz anderen Charme als jeder Baumarkt-Roller, wenn ihr versteht was ich meine.
Für die Simson sprächen natürlich die legalen 60km/h. Die Yamaha sollen jedoch mit wenig (und unauffälligem) Aufwand auch relativ leicht auf 60-65km/h zu bekommen sein.
Die älteren Modelle werden ja als zuverlässig, robust, einfach aufgebaut und „unkaputtbar“ angepriesen.
Was meint ihr? Simson S51 Enduro oder Yamaha DT 50 oder doch was anderes? Bin für alle Tipps dankbar. Leider habe ich in meiner Umgebung nicht die Möglichkeit, die beiden mal einfach so zum Vergleich Probe zu fahren. Simson dürfte im äußersten Süd-Westen der Republik eher schwer zu bekommen sein.
Ach ja, der finanzielle Rahmen wäre um die 800 Euro, äußerste Schmerzgrenze 1000 Euro. Wieviel sollte ich sinnvollerweise investieren um was vernünftiges und fahrbereites zu finden, was nicht überteuert ist?
Vorher Probefahrt und nichts allzu verbasteltes ist klar, worauf muss ich sonst noch achten?

Also:
Ich entnehme deiner Aussage mal du sucht eine Maschine die etwas schneller ist.

Ich verweise jeder Zeit gerne auf Hercules, da Hercules Teile leichter zu bekommen sind die Technik simpel ist und die Maschinen selber Robust sind.
Ich würde dir entweder die Hercules KX 5 empfehlen(49cm³, 5 Gang Fußschaltung, 50Km/h)
Oder die Supra 4GP (49cm³, 4 Gang Fußschaltung, 40 Km/h)
Diese sind zwar nicht so schnell wie die anderen, sehen aber gut und aus und sind sehr zuverlässsig außerdem ist wie gesagt die Teilebesorgung besser als zb bei Simson.

Falls es dir nur auf Mobilität ankommt würde ich dir die,

Hercules Prima GT empfehlen(49cm³, 3 Gang Handschaltung, 25Km/h) Hb selber eine läuft super.
oder Hercules Prima 5s (49cm³, 2Gang Handschaltung, 25Km/h)
Bei den Prima Modellen ist das Baukastenprinzip genutzt worden, heißt alle Prima Modelle haben viel Einheitsteile und robuste Motoren(Insofern sie nicht verbastelt sind). Außerdem sind sie recht pflege leicht.

Von Japanischen Modellen rate ich immerzu ab auch wenn es Yamaha ist.

Simson hat einen guten ruf aber da ist die Ersatzteil Beschaffung natürlich ne ganz andere Sache.

So ich hoffe ich konnte dir helfen wenn nicht auch gut.

Auf jedenfall viel Spaß wenn du dann eine hast. ;)

Ich hab zz ne S51 und die geht original gute 65. Für die 50ccm ist das schon recht gut meiner Meinung. Meine DT 50 die ich leider verkaufen musste ging zwar nur knappe 60. War aber viel geländegängiger. Die ersatzteile für 50er DT's sind eher rar.

Von Hercules würde ich eher abraten. Hat meiner Meinung keine so gute Qualität wie dia anderen 50er.

für 800-1000€ würde ich mir ein Moped mit AM6 Motor besorgen, dafür ist es sehr einfach ersatzteile zu bekommen und das moped ist nicht schon 25-30 Jahre alt.

Wieso äußerster Südwesten? PLZ 54.... ist doch eher Luxemburger ecke!

Ansonsten sind die DT50 vom motor her sehr robust wenn man sie nicht verbastelt. bei ner gebrauchten maschine würde ich aber immer erst eine komplettüberholung machen. als Laie ist das aber schon ein großer Aufwand....

Mal ganz direkt in die Runde gefragt:
Wäre die (für den Anfang) brauchbar oder bloß rausgeschmissenes Geld? Worauf müsste ich ggf. bei Kauf besonders achten?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Ist direkt in meiner Heimatstadt und einigermaßen bezahlbar.
Weshalb ich es auf einmal so eilig habe: ab nächsten Monat ändern sich meine Arbeitszeiten und Bus-/ und Bahnfahren wird noch ne Ecke umständlicher und langwieriger als jetzt schon.
Besten Dank schon mal!

Hi,

für den Anfang würde ich von getunten Maschinen absehen. Keiner weis wie die "getreten" wurde und ob Getriebe usw. die Tunerei unbeschadet überstanden haben (auch wenn sie ziemlich cool aussieht). Aber ist halt ein Roller.

Schau doch mal bei deinen Buget nach Enduros mit 50 ccm. Die machen Spaß, sind in der Regel recht flink und vermitteln so ein richtiges Motorradfeeling. Yamaha und Suzuki sind da super. Derbi senda ist auch interessant. Selber würde ich die jeder Simson vorziehen. Die Enduros sind auch nicht so winzig und haben in der Regel einen guten Fahrkomfort. Generell kan man sagen, dass die älteren modell mit 50 km/h-Zulassung nicht so totgedrosselt sind.

für 800 bis 1000 Euro sollte da auf jeden Fall eine gut gepflegte Maschine drin sein.

schöne grüße Sebastian

Das war eigentlich auch mein erster Gedanke. Dachte nur, weil direkt in meiner Stadt, und wenn die einigermaßen brauchbar gewesen wäre...
Also dann doch besser was in dieser Richtung: http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeig ... 09-305-387
Btw: Danke für eure Geduld und die hilfreichen Tipps.

Zum Thema Simson ist noch zu sagen, das die Kisten schnell fahren, aber scheiße bremsen... Ein Kumpel hat seine S51 auch im Kofferaum eines Rentners geparkt, weil er nicht zum stehen kam und noch dazu gerne herumheizt...

Und weil weiter oben schlecht über Japaner geredet wurde...
So schlecht können sie nicht sein wenn z.B. Honda einer der führenden Hersteller ist...

Die Preise für beide Maschinen oben sind auch nicht wirklich günstig für den Aufwand den man noch damit hat!

Hi, die schlechten Bremsen der Simson kann ich bestätigen. Hat mir drei Wochen Krankenhaus eingebracht als mir einer mal die Vorfahrt genommen hat. Die sind zu schnell für die Trommelbremsen. Gute Nacht Sebastian

@BlackSun: Sieht gut aus, die werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen, bzw. in die engere Wahl mit aufnehmen, wenn ich nach Angeboten suche. Über persönliche Erfahrungen bzw. Empfehlungen freue ich mich doch immer.

@all: Danke für den Hinweis mit den Bremsen, da hatte ich bisher noch nichts von gelesen. Dann werde ich das Thema Simpson doch mal lieber mit Vorsicht genießen...
Momentan tendiere ich auch eher zu einer älteren 50er Enduro mit 50km/h-Zulassung.

Hi,

Das schöne an der Suzuki ist, dass die Komponenten extrem robust sind. Daneben ist sie sehr gut reparabel. Die Technik ist simpel und man kommt überall gut ran. Ist zwar etwas schwieriger Ersatzteile zu finden, aber mit Geduld und ebay geht das schon. Ich habe z.B für einen neuen Auspuff ca 3 wochen gebraucht, dann hatte ich einen.

Mit dem neuen Auspuff fährt sie ca 55 km/h und hat ordentlich Anzug. Mit einer größeren Hauptdüse würde sicher mehr gehen. Bei ebay gibt es übrigens auch das originale Reparaturbuch, was zur Abwechslung sogar sehr anschaulich ist.

Also wenn die Maschine gut läuft würd ich zuschlagen und du tust noch was gutes, da die Teile langsam selten werden und es schade wär wenn sie verschwinden.

schöne Grüße Sebastian

@BlackSun: Hehe, du musst deine Suzuki ja wirklich gerne haben. Das gute Stück ist ja fast so alt wie ich. :)
Schau, hier ist noch eine, die scheint auch noch gut in Schuss zu sein:
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... =50&noec=1
Und in Bingen, das wäre ja sogar noch einigermaßen erreichbar.
(Was mich halt ein ganz klein wenig abschreckt, ist dass ich momentan gar nicht motorisiert bin. Klar, Motorradtransport etc. lässt sich organisieren und kostet jetzt auch nicht die Welt, aber Besichtigung und Probefahrt sollte ich wohl schon machen vorher.)

Hi, die ist richtig schön. Noch eine Generation vor meiner, aber technisch weitgehend gleich. Die beiden teilen sich das Werkstatthandbuch. Wenn du kannst würde ich mir die an schauen. Vor allem der optische Zustand ist traumhaft. Meiner hat der Vorbesitzer einen Sticker bomb und Rattenlook verpasst, der aber noch dieses Jahr einer Neulackierung weichen muss.
Gute Nacht Sebastian