Seitenständer

N

NicO

Neues Mitglied
Hallo,
wie findet ihr es an ein mofa einen Seitenständer hin zu bauen?

Wie und wo macht man den am besten fest oder muss man vielleicht den Hauptständer wegbauen?

Was hast du für ein Mofa?
Normalerweise kommt der SSt an die Schwinge, aber Sag makl was du für ein Mofa hast, das ist entscheident für die Montage. Bei manchen Mofas hat man keine Nutzbare Schwinge zur verfügung, da muss dann der HS ab, und du musst dir eine Halterung Schwei´ßen, der SST komm dann an den HSBock. Dabei steht das Mofa d
ann allerdings nicht sehr stabie. Wenn du vorhast mal auf einer wiesoe oder ähnlichem zu parken, aufjedenfall HS drannlassen.
Aber wie gesagt, was hast du für ne mofa?

Ich hab eine Zündapp ZA 25. Da hab ich doch so ne Schwinge?

Ja die schwinge hat jeder, aber bei meiner ZD 10 hab ich auf der einen Seite den Pott unter der Schwinge, da geht kein ständer, und auf der anderen Seite ist die kette verkastet...
An die ZA kanste einen Rannmachen, ist garkkein Problem. Ich weiß nicht, wie du zur Legalität stehst, du könntest dir im Prinzip einen X-beliebigen holen der an die !Elliptische! Schwinge passt, wenns Legal sein soll, muss er eine Zugfeder haben. Den wirste aber wohl nicht finden, da zum beispiel die Ständer, die in etwas passen könnten( z.b. von Puch Maxi N) für den Rechtseitigen Betrieb ausgelegt sind, du aber einen linksseitigen brauchst. geh zum Fahrrashändler, halt das Dings da drann und such dir einen aus. Ansonsten ist das alles kein Problem, mach den Haupständer aber nicht ab.