Nunja, da muß man erst mal unterscheiden. Die (SIS) Sachs TC 50 war für den österreichischen Markt bestimmt und wurde sowohl als "TC 50 M" (Mokick, Mofa) mit dem 501/4 CKF (wie Holger es beschrieben hat) und auch als Kleinmotorrad "TC 50" am Markt angeboten.
Wenn man also (wie hier) von der "TC 50" spricht, meint man das Kleinmotorrad. Und das wurde einerseits für kurze (Einführungs-)Zeit mit dem normalen 50S (Fünfgang), nachfolgend mit dem 50/6S (Sechsgang luftgekühlt), Bing 21/20/127, verkauft. Bei mir zuhause stehen fünf davon, alle 6-Gang.
Die TC 50 hat überhaupt eine recht holprige Geschichte. Bedingt durch rasche technische Änderungen, wo die "Offiziellen" im zuständigen Verkehrsministerium nicht mehr mithalten konnten. Da gibt es Typenscheine (wohlgemerkt original und unverändert), die weisen am Deckblatt ein Mokick, in der Typenbeschreibung ein Kleinmotorrad wieder. Dann gibt es wieder Typenscheine, die beschreiben in der technischen Zeichnung ein Kleinmotorrad mit Scheibenbremse vorne, in der Beschreibung ist aber eine Trommelbremse angeführt. Bei den letzten TC 50 war dann alles wieder ok. Scheibe vorne eingetragen, technische Zeichnung stimmt mit textlicher Beschreibung überein.
Obwohl viele über den 50/6S (im Vergleich zum 50/6 SW[D]) lästern, bleibe ich dabei. Beim luftgekühlten 6-Gang kommt einfach mehr "unten raus". Voraussetzung ist natürlich Betriebstemperatur und eine einwandfreie Abstimmung des Gesamtsystems. Dann aber gehts wirklich zur Sache (soferne man das bei unseren 50ern sagen kann).
Leute, glaubt mir, fürs Fahren im Gelände ist diese TC 50 wirklich nur zu empfehlen.
Grüße
Wolfi