Sachs 80 SA Axiales Spiel Kurbelwelle/Hercules RX9

P

Philipp1294

Mitglied
Fahrzeug(e)
K180 BW, RX9, XE9, KX5, XE5, Optima, Prima
Guten Tag,

ich bin immoment dabei eine Hercules Rx9 zu restaurieren.
Als ich die Kupplung vom Motor auseinandernahm, bemerkte ich, dass ich das Polrad rein bzw. rausdrücken kann. Gleichzeitig drückte sie das Ende der anderen Seite der Kurbelwelle heraus. D.h. die Kurbelwellle kann im Kurbelwellengehäuse nach rechts bzw. nach links gedrückt werden.
P.S.: Der Motor lief vorher, kuppelte und schaltete ebenfalls gut.

Nun meine Frage: Ist das normal? Axiales Spiel im Pleul ist ja auch normal?

Vielen Dank im vor raus.
Philipp

Anhänge

• IMG_6417.JPG
    IMG_6417.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 1.456
Hi also soweit ich weiß ist Axiales spiel im Pleul NICHT normal,soweit ich weiß nennt man das doch auch Höhenspiel? könnte auch sein das ich was verwechsle würde mir aber trtz komisch orkommen:)

Hallo Philipp,

natürlich ist das nicht normal. Die Kurbelwelle wird normalerweise genau spielfrei eingemessen. Das ist auch problemlos spielfrei und trotzdem freigängig darstellbar. Wenn das Spiel max. 1/10 mm beträgt, könnte man so fahren, das würde nichts ausmachen. Ist es mehr bzw. deutlich mehr, sollte man das in Ordnung bringen, ansonsten verschleißen die KW-Lager im Zeitraffer.

Auch alle anderen Wellen sollten spielfrei sein. Sind einige: Abtriebswelle, Vorgelegwelle, Schaltwelle, Kickstarterwelle und Schaltnabe auf der Schaltwelle.

Kickstarterwelle ist am harmlosesten. Wenn die Mechanik funktioniert, darf sie auch mehr Spiel haben, ist zwar nicht schön, würde aber nicht allzuviel ausmachen.

Gruß Holger

P. S. Es ist normal, dass das Pleuel der Kurbelwelle auf dem unteren Zapfen axiales Spiel hat. Höhenspiel ist nicht gleich axiales Spiel.........

Zurück
Oben