Sachs 505/2 Schaltkeil

M

Mobet

Mitglied
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Schaltkeil / Ziehkeil für den Sachs 505/2 B.
Habe bisher nichts gefunden.

Kann ich den Schaltkeil noch irgendwo neu kaufen?
wäre über jeden tipp dankbar,

Gruß Mobet

So, Sorry das ich erst jetzt antworte.

Auf dem Bild ist es komischerweise gar kein Ziehkeil, wie ich ihn von den anderen Motoren kenne.

Es ist eben so - habe da ein Moped mit 505/2 bei dem die Gänge .... aufeinanderschlagen?. Nein, es ist eher wie wenn man ohne Kupplung schaltet. Also ein hartes Krachen. (ja ich schalte mit Kupplung ;)
Kilometerstand: ohje, viel zu hoch. Denke eben dass der verschlissen ist.

Dachte immer, das Krachen liegt am verschlissenen Ziehkeil. Habe aber erst jetzt gesehen dass es hier gar keinen gibt.

Würde mich aber trotzdem brennend interessieren, welches Teil das genau ist. Habe mir mal sagen lassen, dass es sich um eine Schaltscheibe/Schaltrad (?) handelt, aber was ist es nun genau - und gibt es das noch neu?

Grüße Felix

Moin Mobet!

Ja dann kann es ja eigentlich nur an der Kupplung liegen, also dass sie nicht richtig trennt.

Kontrolliere das Speiel des Seilzuges und das Spiel des Hebels unter dem Motordeckel.

Um zu gucken, ob die Kupplung richtig trennt, kann man z.B. das Hinterrad über ne Bordkante freistehen lassen. Es sollte dann bei gezogener Kupplung nicht mehr mitschleifen. (Motor läuft bei dem Test, erster Gang ist drinn).

Also wenn die Gänge drin bleiben und bei Schaltdrehzahl zuverlässig schaltbar sind und im korrekt geschaltetem Zustand keine Geräusche kommen, dann sollte am Getriebe alles in Ordnung sein.