Sachs 50 Motor

V

v6blubber

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules MK 4X
Moin,Moin
Brauch mal wieder eure Hilfe.
Habe eine Hercules 222 TH geschenkt bekommen.Kpl und fahrbereit.Motor springt sofort an.Läuft ca 40 km/h.Allerdings ruckte sie bei vollgas im 2 Gang.Der verbaute Motor ist ein 1,25 PS Typ 1092 Motor .Nicht Orginal.Es sollte ein Sachs 50 MB ausführung C sein 2,6 PS.Beim Öffnen des Motor viel mir auf das das Öl stark verdünnt war und nach Sprit gerochen hat.Die Antriebskette Kupplung-Kurbelwelle scheint sich gelängt zu haben.Kupplungsbeläge sehen aus wie selbst aufgeklebt(Weinkorken in Scheiben).Kolbenbolzen kippelt im oberen Pleullager,unteres Pleullager hat Höhenspiel.Der Kolben weißt 2 Fenster im seitlichen Kolbenhemd auf.Orginal ?.Mangels Spezialwerkzeug hab ich das weitere öffnen des Motors unterlassen.Meine Fragen wären jetzt:Lohnt sich der Neuaufbau des Motors ?-Wer macht soetwas im Rhein-Main Gebiet?.Lieber nach einem Orginalen Motor umsehen?Ersatzteile für Sachs 50 Zweigang werden im Netz angeboten,passen die auch im 1092 Motor?Spätere 2 Gang Motoren scheinen per Zahnrad und nicht per Kette angetrieben zu werden ? Hat jemand einen Sachs 50 MB zu verkaufen ? Braucht jemand einen Sachs 1092 Motor,evtl tausch mit Wertausgleich.Fragen über Fragen .Für Einschätzungen und Typs wäre ich sehr dankbar.
Schönen Sonntag
Gruß Tim

Anhänge

• CIMG3862.JPG
    CIMG3862.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 2.606
  • CIMG3864.JPG
    CIMG3864.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 2.577
  • CIMG3866.JPG
    CIMG3866.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 2.494
  • CIMG3868.JPG
    CIMG3868.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 2.588
hallo Tim,ich wohne in Wackernheim zwischen mainz und Ingelheim und kann dir sehr wahrscheinlich helfen.
schreib mir mal ne pn
gruß Axel

Hallo, ich habe ebenfalls eine Hercules 222TH. Ist eine super Maschine, hab sie seit über 10 Jahren.

Ich suche einen Krümmer dafür...falls jemand einen hat, bitte melden :)

Zurück
Oben