Sachs 50 EKF Zylinder auf Sachs 50 MB?

Zündapp1992

Zündapp1992

Aktives Mitglied
Hallo

Kann man einen Sachs 50 EKF Zylinder auf einen Sachs 50 MB Motor bauen?
Dachte als Alternative zu den 60 ccm Zylindern wo es zu kaufen gibt für die Sachs 50 Motoren.
Da mir das Ansauggeräusch der 60 ccm Zylindern mit 17 mm Vergaser einfach zu laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
servus,

nein, das funktioniert nicht. Der EKF hat mehr Hub. Hast du die Luftfilterkappe mit eingebautem Puftfilter verwendet oder einen extra Luftfilterkasten für den 17mm Vergaser?

Viele Grüße
Thomas

Guten Abend

Ich danke euch für eure Antworten.
Ich habe den schwarzen Kunststoff Filterkasten mit integriertem Drahtsieb.
Mir hat es nach 1600 km mit 60 ccm Zylinder die Kurbelwellenlager an meiner Hercules 220 genommen,haben massiv Luft.
In den nächsten Monaten wird der Motor überholt und ich dachte ich suche nach einer Alternative zu den 60 ccm.

Moin. Ich würde alles soweit wie möglich auf original zurückbauen. Original und vernünftige Nachbau-Vergaser findet man zuhauf im Netz. 12er Vergaser sind in verschiedenen Ausführungen passend. Zylinder wie oben schon geschrieben von NTS oder falls Du soviel investieren möchtest, nimm einen Originalen. Viele NOS Zylinder gibt es nicht mehr. KW- Lager nehme ich von NSK. Einmal ordentlich aufgebaut sind diese Motoren kaum kaputt zu kriegen. Mit meiner Lisbeth (Hercules MP 4) fahre ich schon über 3000 km ohne Probleme. Gruß aus dem Wald. Rolf

Was ist dein Plan mit dem Motor, möchtest du ihn wieder mit 60ccm und 17er Vergaser fahren?

Mein Plan ist noch ungewiss bezüglich des Hubraums.

Zurück
Oben