Sachs 50/2 MC ABE 10175 Ausführung B läuft nicht

B

Binford86

Mitglied
Registriert
27 Februar 2020
Beiträge
243
Plz/Ort
Bünde
Fahrzeug(e)
Göricke 325, Hercules M4, Zündapp Super Combinette, Hercules Prima 4, Mars 25 Automatik
Hallo Leute,
ich habe hier eine Göricke Typ 325 vom Kumpel wo der Motor nicht laufen will. Sachs 50/2 MC ABE 10175 Ausführung B.
Denselben Motor, den ich schon einmal für mich selber gemacht hab.
Nachdem wir weder mit Tausch/Prüfung von Zündung, Kerze, Stecker, Kabel, Vergaser weitergekommen sind, hab ich meinen laufenden (gleichen) Motor aus einer Göricke Typ 301 stückchenweise verpflanzt.
Also Zylinder, Kopf, Kolben, Vergaser, Membran, Zündung, Auspuff an den Motor vom Kumpel gebaut. Kompression ist sehr gut.
Ende von Lied: springt immer noch nicht an.
Ich weiß nicht mehr weiter, wer kann helfen?
Wedis? Es kann ja jetzt quasi nur noch am übrigen Motor liegen...

Grüße Florian
 
hast du einen gut sichtbaren,blauen,kräftigen Funken?
Ist die Zündkerze nach deinen Sartversuchen nass oder trocken?
Evtl. der Halbmondkeil an der Kurbelwelle-Rotor abgeschert?
Aber das müßtest du ja gesehen haben,wenn du die Zündanlage geprüft hast.

Jan.
 
Moin Jan,
Funken ist lang und blau, Zündung auch richtig eingestellt. Der Keil ist in Ordnung, die Zündung verstellt sich auch nicht.
Feuchte Kerze muss ich nochmal prüfen, dachte das passt da ich nur "funktionierende" Teile eingebaut hab...
Der Motor muckt sich aber auch mit Bremsenreiniger im Zylinder nicht.

Florian
 
Wie siehts mit der Kompression aus?
 
Kompression is top. Der Zylinder und der Kolben von meinem Austauschmotor sind vor ca. 400km neu überholt worden.
 
also, wenn der Zündfunken so doll ist und die Spritzufuhr dann muß der Motor auch laufen.
Der Kondensator könnte Zicken machen,aber du hast ja die kompl. Zündung von einem anderen
Motor auch schon angebaut,die ja funktioniert.
Das Dekompressionsventil ist dicht?
Dann fällt mir nichts mehr ein, ausser dies:
Hatte mal einen Motor da der auch absolut nicht laufen wollte.
Der war vor nicht allzulanger Zeit überholt worden.
Nach längerer Suche, Zünd.grundplatte abgebaut,da hat es doch tatsächlich den Wellendichtring
rausgedrückt.
Es war ein gummierter,ich verwende nie diese gummierten an solchen Stellen,immer mit Blechgehäuse,
die haben einen festeren Sitz.
Jan.
 
Danke Jan! Kerze is recht trocken, Vergaser und Membran prüfe und reinige ich heut nochmal.
Dekoventil ist dicht.

Der gummierte Wedi hinter der Zündung war bei mir auch schon mal lose, hab ich nachträglich mit Buchsenkleber befestigt. Seitdem hab ich Ruhe.
 
Nabend zusammen!
Kerze ist trocken. Sprit läuft im Schlauch, Vergaser läuft auch nicht über.
Als nächstes baue ich meinen Motor wieder zusammen in meine Mofa. Wenn die läuft, wovon ich ausgehe, muss es meiner Meinung nach am restlichen Motor liegen.
Die Bestellnummern am Pleuel sind auch identisch, Steuerzeiten schließe ich also aus.
Können die WeDis an der Kurbelwelle so undicht sein, dass das ein Problem ist?
 
Wenn die Wedis durch sind ist keine Vorverdichtung mehr da.
 
Moin.
Heut meinen Motor wieder mit Kolben, Zylinder, Vergaser, Membran, Auspuff und Zündung zusammengebaut.
Ein Kick, springt sofort an.
Irgendwas muss da also am restlichen Motor vom Kumpel nicht koscher sein.
Wenn ich nicht weiter komme, muss ich den Motor wohl mal überholen lassen.
Ich bin zumindest am Ende mit meinem Latein...

Gruß Florian
 
Hallo,
der Motor ist eingeschickt, ich werde berichten wenn er wieder da ist und das Problem hoffentlich gelöst ist.

Florian
 
Moin zusammen.
Motor ist zurück und schnurrt wieder. Die Wellendichtringe sollen ziemlich fertig gewesen sein sagte mir der Instandsetzer.

Gruß Florian
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
2K
olivermai02
O
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
mieleschrauber
M
G
Antworten
0
Aufrufe
264
Geballesimmer
G
T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Tim1606
T
Zurück
Oben