Ritzel KX5

H

Henschel&Hercules

Mitglied
Plz/Ort
51766
Fahrzeug(e)
Hercules KX5
Hallo ,

habe ein riesen problem ich bekomme bei meiner Kx5 das Ritzel nicht ab !

ich kann da ja nicht mit einem 2 arm abziher dran weil ich ja dann die stange die da dan und draussen ist auseinandere breche

Bitte um Hilfe

Gruß Jan

Hallo Jan,

du brauchst einen ordentlichen Zwei- oder Dreiarmabzieher. Mach es so, wie auf dem Bild.

hc6l-5-e4da.jpg

Als Schutz für die Welle (Tachoantrieb-Mitnahme) drehst du die Mutter nur ein paar Gewindegänge auf. Dagegen kann sich der Abzieher abstützen. In meinem Fall hab ich dafür eine alte Nuß genommen und darauf den Abzieher angesetzt.

Gruß Holger

Hallo HOlger,

habe es warm gemacht dann mit der anleitung wie du es beschrieben hast ist es nicht abgegangen zuerst ist die nuss gerissen und dann kam es langsam aber das die so fest drauf sind das kenne ich garnicht ich weiß nur dass ich es mit dem schlag schrauber lösen musste die mutter weil ich sie nichtmal mit einem Drehmoment mit rohr gedreht bekommen habe ,also mit schlagschrauber dran und abgemacht nur jetzt is die nuss defekt und der abzieher ist defekt abe rigal sind beide schon auf garantie wegen ersetzt worden

Hallo Jan,

ich hab mit obiger Methode bzw. mit diesen Werkzeugen mit Sicherheit weit mehr als 100 Ritzel abgezogen, mir ging noch nichts davon kaputt.

Hier greift der Spruch: "Ich hab nicht so viel Geld als dass ich mir was Billiges kaufen kann...!"

Mal im Ernst: So einen Abzieher bekommt man als Billigramsch für um die 20 Euro. Was ordentliches kostet halt mehr. Dafür muss man sich dann aber nicht ärgern, hat keine Rennerei wg. Umtausch oder Reklamation, usw.

Warm machen des Ritzels ist o. k., heiß machen wäre hier FALSCH, denn davon geht der Simmerring hinter dem Ritzel mit Sicherheit kaputt. Hier gleich das Maß, falls du einen neue brauchst: 20x30x5 mm.

Gruß Holger

Also ich weiß ja nicht was du billig nennst ?!

Aber Hazet und Gedore habe ich nur ,der abzieher war von Gedore und die Nuss von Hazet

Zurück
Oben