Rieju Spike+Tecnigas Enox! Drossel raus!!!

K

KenSpike

Neues Mitglied
Plz/Ort
40882
Fahrzeug(e)
Rieju Spike SMX
Habe mir eine Tecnigas Enox anlage, für meine Rieju Spike gekauft, (weil edelstahl rostfrei und so) jez hab ich die 3tage drunter und ich fahr gestern abend an einer ampel an, und plong hat sich die drossel verabschiedet! Macht jez einen HÖLLENLÄRM und hat nen HÖLLEN anzug aber ist halt nicht legal! Kennt jemand das Problem oder weiss wer abhilfe, weil ich glaube nichtr das man die Drossel einfach aus dem Krümmer schüttelt und wieder einschweissen kann!? MfG Ken

Die Drossel in Sportauspuffanlagen ist normalerweise eine Trichterförmige Verengung und befindet sich vorne am Einlass des Auspuffs, also eigentlich müsstest du sie raus schütteln und wieder anschweißen können. Allerdings liegt das maximale Drehmoment eines Sportauspuffs erst in höheren Drehzahlen ab etwa 7500 Umdrehungen an, darunter tut sich fast gar nichts. Um gedrosselt zu fahren ist der Originalauspuff weitaus besser geeignet da das Drehmoment zwar nicht so stark ist dafür aber in einem weitaus größeren Drehzahlband verfügbar. Ich würde dir empfehlen den Originalauspuff zu montieren, falls er rostet kannst du ja den alten Lack und Rost abschleifen und den Auspuff neu mit hitzebeständigem Lack lackieren.