Rieju RS 50 Drosseln (von 80 Km/h auf 45 Km/h)

S

Sharpi23

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Rieju RS 50 Evo
Hallo lieber User des 50er Forums

Bin neu hier und auch komplett neu mit der gesamten Zweiradmaterie,obwohl eingelesen in so manches hab ich bereits aber trotzdem,hier ne kurze Einleitung.

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Rieju RS 50 (Bj 2004) und hab gleich nen ordentliches Problem,bevor ich mit ihr noch viel fahren konnte, und zwar:

Der Händler hat mit das Teil nur offen verkauft und mir keinen Drosselsatz bzw. die ursprüngliche Drossel ,wie in den Papieren beschrieben, nicht beigelegt und sagte nur : "ja,dann ist die nen ganzes Stück geiler"

Jaaaa nee,das weiß ich schon selbst, nur ihm Gegensatz zu ihm,fahre ich hauptsächlich in der Stadt rum (Göttingen,wo ich studiere,brauche daher den Roller um zur Uni zu fahren und da herrscht dichter Verkehr)

So,da ich aber nur Führerscheinklasse B hab,wollte ich nun nicht gegen geltendes Recht dort verstoßen( ist ja auch irgendwie logisch, denn in der Innenstadt nen Unfall bei meiner Unkenntniss ist unter schlechten Umständen eventuell gar nich so unwahrscheinlich) und ich wollte nich die ganze Zeit Gedanken wie "Ohh scheiße,wenn die Polizei mich rauswinkt", oder "scheiße,wenn irgendnen Radfahrer kommt und mich übersieht"(und in Göttingen gibts mehr Radfahrer als alles andere, Studentenstadt eben,wer sie kennt,weiß was ich meine :psycho: ) haben.

Daher meine Frage: Woher kann ich die benötigten Teile zum Drosseln der Maschiene auftreiben und wie verbaue ich anschließend alles? :?:

Und damit manche mich nicht falsch verstehen :? ,bei allen die ihre Maschienen entdrosseln,tunen etc. :Wenn die Umstände es entsprechen würden,würde ich nix sagen,wenn ich nur schöne Landstraße und sowas fahre,kein Thema, aber in der Stadt will ich kein Problem mit dem Gesetz haben.Ein etwas härterer Unfall und mein Studium wäre ,wegen der ausbleibenden Kulanz meiner Versicherung, sprichwörtlich am ****h.

Ich hoffe ihr könnt mir echt helfen,denn das Angebot war zu gut um es halt wegen so etwas anfangs abzulehnen. :mrgreen:

Vielen dank für das Lesen meines Romans :D

Tja, offiziell wirts da wenig geben.
Schau mal nach, ob die Krümmerdrossel drausen ist, die müsste auch bei der RS1 drinn sein. Das ist so ne Art "Rohr" im Krümmer.
Wenn du sie wieder Drosseln willst musst du den Durchschnitt des Krümmers wieder verkleinern, nen Richtwert hab ich jetzt leider nicht, musste probieren.
Alternativ nen gedrosselten Auspuff kaufen (auch Spotler mit Abe möglich).
Musst natürlich nachschauen, aber ich bin mir sicher, die Drossel ist es.

Hmm danke Raven für die Informationen.
Also ich hab bereits wie du vorgeschlagen hast, mal nach nem Auspuff geguckt,aber welche die mit Drossel laufen, keine gefunden ?!?

Könntest du eventuell vielleicht nen Link posten?Das wäre super hilfreich :)

Hier Gearparts : http://www.gearparts24.de/rieju/rs-1-ev ... n:k24.html
Da gibts ein Paar die mit ABE / E-Nummer sind somit Gedrosselt für 50ccm.
Da deine nur 80km/h geht ist kein anderer Zylinder verbaut jedoch hast du die Übersetzung anders aleine durch den Auspuff rennt sie keine 80km/h

Ritzel wird größer sein... vermutlich auch andere Kupplungsfedern drinnen und eine Größere HD wird verbaut sein !

Also wird dich bissl kosten das auf 45km/h - 50km/h zurückzubauen da rate ich dir lieber zu einer Blackbox...
Gut verstecken auf 50km/h einstellen und die Politzisten sehen das nicht bez. merken nichts davon !

DZB auch gekannt als Blackbox : http://www.gearparts24.de/rieju/rs-1-ev ... 7_228.html

Mfg Christian

Drosseln über die Übersetztung kannste vergessen, der Überdreht nur.
Ich würd mich ja eher nach nem gebrauchten Auspuff/Krümmer umschauen, allerdings hab ich hier nen Link http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF-ANLA...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5890c0a422. Das ist der günstigste Sportler mit ABE, allerdings für die Yamaha TZR. Auf Gearparts 24 steht der Tecnigas E-box (http://www.gearparts24.de/auspuffanlage-tecnigas-e-box:a39.html) allerdings passent für deine Rieju und die TZR, sollte also auch passen (möglicherweise muss sie leicht angepasst werden, ich gebe aber keine Gewährleistung!).
Die sog. Blackboxen wären eine illegale Möglichkeit, dein Moped zu drosseln, der Vorteil ist, dass du je nach belieben die Drossel an und abschalten kann.
Nachteile sind die Illegalität, außerdem munkelt man, im gedrosselten Dauerbetrieb würde der Motor schaden nehmen (außer bei sehr teuren Anlagen).

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Ahoi,

ich hoffe mal es trifft noch besser spät als nie zu... denn einiges kann ich hier nocht so recht unterschreiben...

Also ich würde mir erstmal die genaue Typenbezeichnung raussuchen aus der ABE...
Vom Baujahr her würde ich auf eine Rieju RS2 Matrix 50 tippen...

hier würde ich mir an deiner stelle einfach nen Tuningkrümmer mit EG-BE oder ABE holen.
Tuningkrümmer sind zum einen Günstiger als Originale und sofern du halt die EG-BE oder ABE hast auch legal.

Es muss halt nur Explizit für dein Fahrzeug in diesem Dokument stehen... daher die genaue Typenbezeichnung wichtig... ob etwas von einem anderen Fahrzeug Theoretisch passt ist egal... es wäre nicht legal... es MUSS genau dafür auch gedacht sein.

Das zwangsläufig noch viel mehr an dem Fahrzeug gemacht wurde glaube ich nicht unbedingt aber ist durchaus möglich.

A und O ist auf jeden fall erst einmal der Krümmer.

Dann solltest du dich einmal an den Vergaser begeben... dort steht eine Hersteller und Typenbezeichnung drauf. z.B. Dell'Ortho PHBG20 oder Mikuni TM24 etc. pp.
Diese bezeichnung sollte mit der in den Papieren übereinstimmen, was es vermutlich tut... aber Kontrolle ist halt besser.

Dann den Vergaser Demontieren und die hauptdüse Kontrollieren.
Die Größe ist in der regel ebenfalls in den Papieren aufgeführt und wird wenn der Händler es richtig gemacht hat aufgrund der veränderungen größer sein als in den Papieren.

Hier ebenfalls gegen eine tauschen die mit dem wert in deinen Papieren übereinstimmt.

VORSICHT: Dies auf JEDEN fall erst durchführen nachdem du den Krümmer getauscht hast gegen einen gedrosselten, ansonsten droht dir ein Motorschaden.

weiter im takt...
Kontrolliere die überetzung in form von Kettenrad (hinten) und Ritzel (Vorne)
Das sind die beiden Zahnräder wo die kette drüber läuft.

Die anzahl der Zähne ist ebenfalls in der betriebserlaubnis aufgeführt und entsprechend solltest du falls hier etwas anderes verbaut ist auch tauschen.
ist es einige zähne kleiner kann es sein das du die Kette kürzen musst oder dir halt ebenfalls eine neue gleich mit bestellen.

Hast du die schritte getan würde ich erst einmal gucken was das Fahrzeug nach diesen Rückrüstungsmaßnahmen noch fährt, es wird zumindest nicht viel schneller sein.

Dann einfach nochmal melden...

Achja.... Egal ob was an der Kupplung verändert ist... lass es wie es ist... es beeinflusst die leistungscharakteristik nicht und ist daher irrelevant und kann so gelassen werden wie es ist.

Grüße

Der Witz an der Sache ist aber, dass du ihm erstmal nen Krümmer oder Auspuff auftreiben musst, dessen ABE für die RS gültig ist!
Der E-Box von GP 24 hat ebenfalls nur für die Tzr Eintragung... Ich würde einfach den AUspuff montieren, den für 130€ mit Porto ist echt günstig, den wollte ich mir damals eigentlich für meine RS2 kaufen...
Außerdem musst du den Wisch eh nicht mitführen, dass eine E-Nummer draufsteht ist wichtig, kein Cop wird sich die Mühe machen, das zu kontrollieren, wenn das Mop gedrosselt ist.

Den Rest kannst du aber kontrollieren, wie RRT-Tuning gesagt hat (wennste magst).
Motorschaden halte ich für sehr unwahrscheinlich, da bei entdrosseltem Pot zumeist eine größere Düse genutzt wird. Das würd ich erst kontrollieren, wenn die Kiste zu fett läuft.
Aber Savety First!

haste ned richtig gelesen.. ich schrieb Düse erst Tauschen wenn Krümmer gedrosselt... wenn er offen ist und er se vorher tauscht = zu mager und dann droht Motorschaden... zweimal lesen... einmal schreiben...

Und man tauscht selbstverständlich die Düse...

besserer leistungsverlauf, weniger verbrauch und vor allem versaut es einem nicht den neuen Krümmer.

Grüße