Rieju RR 50

C

crosser001

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Rieju RR 50
Hi Leute,

hab mal nen paar Fragen zu der Rieju RR 50 die ich mir neulich gekauft hab :)

Daten:
Baujahr 2005
Minarelli AM6 2 –Takt Motor
16er DellOrto Vergaser (92 HD)
Original Auspuff und Krümmer
Original Übersetzung: 11:52
Krümmerdrossel entfernt
Geschwindigkeit: bergauf ca. 70 auf der Geraden so 85 km/h lt. Tacho (lt. Gps 75 km/h)

1. Gibt’s noch eine andere Drossel als die im Krümmer?
2. Möchte mir einen Krümmer kaufen der nicht zu teuer ist, aber trotzdem Leistung hat und nicht zu auffällig ist, könnt Ihr mir da einen empfehlen? Und welche HD sollte ich dann nehmen?
3. Bei dem vorderen Scheinwerfer geht das Licht nicht, wenn man aber das Fernlicht einschaltet funktioniert der Scheinwerfer allerdings, woran könnte das liegen?
4. Im unteren Drehzahlbereich ist die Rieju etwas träge. Wie kann man das ändern?

Danke schon mal vorweg :D

Hallo,

beim Dellorto Größe 16 bin ich mir zwar nicht sicher ob die 92er HD passt, bei den älteren Modellen gab es ja noch 12mm Vergaser, aber die scheinst du ja schon ausgetauscht zu haben. Beim 12er gings nach dem Entdrosseln von 66 auf Größe 90 in etwa. Sonstige Drosseln sind mir nicht bekannt.

Die Crossmaschinen sind mehr auf Drehzahl ausgelegt wegen des Auspuff, daher auch die kürzere Übersetzung von 11: 52? statt 11:47. Daher gehen die unten relativ schlecht. Die RR50 hat jedenfalls im rollenden Start aus tiefer Drehzahl gegen eine RS2 keine Chance, erst wenn man zurückschaltet oder mit höherer Drehzahl losfährt.

Auf der komplett serienmäßigen Maschine ging der Hebo ganz gut. Keine Chance mit dem offenen Pott dagegen. Vielleicht kannst du den original-Schalldämpfer weiterverwenden um weniger aufzufallen, sonst hab ich auch keine Idee.

Außerdem würde ich versuchen sie minimal länger zu übersetzen. Mit nem 12er Ritzel wären das wenn du sie ausdrehen kannst im letzten Gang dann lt Navi theoretische 82, Tacho 93kmh. Höher als 12 würde ich nicht gehen. Ich hatte damals bis 14 probiert. Beim Hebo würde ich vermutlich bei 11 bleiben.

Zum Licht kann man das schlecht aus der Ferne erraten, sieh dir halt die (H4?) Birne an, eventuell ist der Faden vom Abblendlicht durchgebrannt. Oder falsch angeschlossen`? Könnte vieles sein.

Alle Angaben und Zahlenwerte ohne Gewähr, meine Rieju-Zeit ist auch 5-6 Jahre her.

Gruß Steffen

Bei 2 Takt Motoren spielt der Resonanzbereich, bestimmt von Auspuff und Zylinder (-Zeiten) eine masgebliche Rolle für die Charakteristik. Auch eine kürzere Übersetztung wird dir da nicht viel helfen, sie hat zwar mehr "Kraft", dreht aber auch schneller hoch.
Die meisten Sportauspüffe wiederum erhöhen den Resonanzbereich, du hast zwar mehr Maximalleistung, aber unterum geht noch weniger.
Helfen würd ein großerer Zylinder, der steigert die Leistung im gesamten Drezahlband.