Rieju RR 50 gedrosselt

SuMo_freak

SuMo_freak

Mitglied
Fahrzeug(e)
Beta RR 50 Supermoto
Hallo,

durch Vergleiche von Datenblättern (Internet) verschiedener Mopeds (z.B. Beta RR 50, Derbi Senda 50, Gilera SMT, Rieju RR 50,...)

ist mir aufgefallen, das überall steht das die Rieju RR 50 gedrosselt 3,5 kW (4,7PS!) hat.
alle anderen Mopeds diverser Hersteller haben nur im Bereich von 1,2-1,8kW (1,6-3PS)

wie kann das sein?
müsste die Rieju dann gedrosselt nicht deutlich besser gehen als die andern Mopeds?

ich bin mir nicht sicher, aber ich meine bei 50er ist es egal wie viel ps die haben. sie dürfen nur halt nicht mehr als 50ccm haben und max. 45 laufen. Bei mofas ist das anders. die dürfen nur 1kw also ca. 1,36 ps haben. Natürlich dürfen die auch nur 25 laufen.
Wie oben schon genannt weiß ich es nicht genau aber um auf deine frage zu antworten: ja...sie müsste besser gehen.

das die ps vom gesetz her egal sind weiss ich selbst, danke ;)
auch ein mofa darf mehr als X,X PS haben ;) (denk mal z.b. an die mofaroller die alle 4-5ps haben, aber halt per cdi etc gedrosselt sind)

meine frage war warum die rieju denn im vergleich zu den anderen fast mehr als doppelt so viel PS hat, wenn sie auch nur 45 läuft... hat die noch ne elektr. drossel ?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, den was für ein Motor ist ein einer Rieju drin Minarelli AM6 oder?
den haben doch mehrere?

ich kenne das von anderen Bj's das manche motoren bei gleich bleibender Drehzahl minimal mehr Leistung haben.
Das da ist mir neu, interessiert mich aber, ich mach mich ma schlau! :)

Hi,
also erstmal ich hab ne Rieju RR 50 BJ. 2005
un nein sie hat keine elektr. Drossel sondern eine Verengung im Krümmer.
Also gedrosselt läuft sie auf der geraden so 55-60 km/h (laut gps) un im ist sie bei mir auch mit 3,5 kw angegeben un ich würde mal behaupten das sie auch etwas besser läuft als z.B. die Peugeot XPS die ja auch nen AM6 hat .. Ältere Modelle der RR sind allerdings nur mit 1,5 bis 2 kw angegeben..

Dann ist das Baujahr wohl das beste um was rauszuholen?
Die anderen dürften dann ja spürbar schlechter gehn oder?
Weiß nich wie sich das da bemerkbar macht

ne ich glaub net das die älteren jetz bemerkbar schlechter ziehn... Wie sich das bemerkbar macht kann ich au net sagn ich weiß nur das die neueren ne andere übersetzung haben als die alten...