Rieju MRT 50E5 blauer Qualm

W

webs

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der Rieju meines Sohnes.
Es ist die Rieju MRT50 E5 BJ.2024.

Sie raucht unter hoher Drehzahl sehr stark, leicht bläulich wie man am Video hoffentlich erkennt, egal ob sie warm oder kalt ist, dies ändert nichts.
Als wir sie vor einigen Wochen gekauft haben viel mir dass nicht so stark auf wie derzeit, wir verwenden das 2 Takt Öl von Liqui Moly, ist auch teilsysnthetisch.

Was mir aufgefallen ist, der Vergaser und Umgebung ist schon etwas ölig, sieht so aus als ob da eine Revision aussteht und ich mal alle Dichtungen erneuern sollte, dass letzte mal als ich mich mit einem Vergaser gespielt habe war bei meiner xtz 750, also schon Jahre her :).

Zündkerze sieht gut aus, die habe ich heute angesehen.
Habe mir auch die Ölpumpe angesehen, Einstellung sieht gut aus.

Seit einigen Tagen hat er auch einen Fehlercode der Motorkontrollleuchte, 2x lang 1x kurz, was nach einiger Recherche auf den Ölpumpen-Positionssensor hindeutet, wenn das Kabel abgeklemmt ist, ist die Fehlermeldung auch weg.
Nun dachte ich auch dran dass dieser defekt ist und dadurch immer volle Menge Öl eingespritzt wird ? nur ne Vermutung da ich mich da zu wenig auskenne.

Vielleicht kann mir jemand bitte einen Tipp geben in welche Richtung ich mich vorarbeiten sollte, 50ccm ist komplett Neuland für mich.

Grüße

Video zum Qualm der Rieju

Anhänge

• PXL_20251102_124230872.jpg
    PXL_20251102_124230872.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
  • PXL_20251102_123644955.jpg
    PXL_20251102_123644955.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 12
  • PXL_20251102_130956142.jpg
    PXL_20251102_130956142.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 12
Guten Tag Unbekannter,

das Effektivste und auch Sinnvollste ist es die Ölpumpe abzuklemmen und 1:50 in den Tank zu mischen. Diese Ölpumpen sind dafür bekannt den Motor mit Öl zu überschütten.

Hallo HerrSuhrbier, sry ich bin der Roland hätte ich dazu schreiben können :).

Danke für den Tipp, würde vielleicht helfen um den Fehler einzugrenzen aber nicht zu beheben, vor allem wenn er sie wieder verkaufen möchte.
Ich dachte erst an den Vergaser, vielleicht Düse etc aber da würde wohl nicht so ein blauer Rauch entstehen, dann eher Kolbenringe oder Zyl. Dichtung ?
Aber nach 3t km am Tacho hätte ich nicht an diese Probleme gedacht.

Grüße

Nein, mit Kolbenringen hat das gar nichts zu tun.
Meistens geht das Rücklaufventil an der Pumpe oder am Vergaser kaputt. Dann läuft die Brühe ungehemmt in den Ansaugtrakt. Auch wenn die Karre steht. Die springt dann immer schlechter wegen verölung an. Den Mist legen alle still, die zuverlässig fahren wollen. Absolut kein Nachteil beim Wiederverkauf.

Viele Grüße Christoph