Rex 50 ccm RS - Steuerkette geht schwer über die Nockenwelle

H

herumarq

Neues Mitglied
Registriert
18 Mai 2023
Beiträge
8
Liebe Community. Mein Latein ist am Ende.

Hatte die Tage den Zylinder sowie den Zylinderkopf gewechselt, alles ohne Probleme. Heute wollte ich die Steuerkette über die Nockenwelle drüber ziehen und es passt nicht mehr. Wenn ich die Steuerkette auf die Nockenwelle drüber ziehen möchte, verzieht sich die Nockenwelle und es ist angespannt.

Hatte sogar wieder den alten Zylinderkit drauf getan da ich vermutet habe, dass der neue Zylinderkit etwas länger wäre, aber ist nicht der Fall, beim alten das gleiche Problem. Als ob über Nacht die Kette geschrumpft wäre.



Ich bedanke mich schon jetzt für die hilfreichen Antworten
PXL_20230518_172336694~2.jpg
PXL_20230518_172324284~2.jpg
 
Moin, hast Du die Nockenwelle auf Verdichtungs-OT gestellt? Sonst steht die natürlich voll unter Spannung durch die Ventilfedern. Und nochmal kontrollieren ob die Kette auf dem unteren Zahnrad richtig draufsitzt. Gruß Rolf
 
Motor ist auf T eingestellt (Oberster todpunkt) oder was meinst du mit Nockenwelle auf Verdichtungs-ot ?
 
Solange die Kipphebel nicht installiert sind ist da keine Vorspannung durch die Ventile vorhanden.

Allerdings gilt es zu beachten, dass die Nockenwelle in der richtigen Stellung zur Kurbelwelle ist, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht und du riskierst einen Motorschaden.
Hast du dir an beiden Wellen eine Markierung gemacht.

Irgendwo muss da eine Spannvorrichtung sein.
Steht die eventuell falsch?
 
Sorry. Matthias hat natürlich Recht. Hatte übersehen, daß Kipphebel verbaut sind. Kettenspanner ist ne gute Idee. Da gibt es Ausführungen, die manuell einstellbar sind.
 
Servus
Solange die Kipphebel nicht installiert sind ist da keine Vorspannung durch die Ventile vorhanden.

Allerdings gilt es zu beachten, dass die Nockenwelle in der richtigen Stellung zur Kurbelwelle ist, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht und du riskierst einen Motorschaden.
Hast du dir an beiden Wellen eine Markierung gemacht.

Irgendwo muss da eine Spannvorrichtung sein.
Steht die eventuell falsch?
Servus. Die Kipphebel lassen sich nicht drauf tun, da die Nockenwelle wie auf dem Bild, etwas nach vorne durch die Spannung der Kette geneigt ist.
Kurbelwelle ist in der richtigen Position eingestellt (OT).

Spannvorrichtung( Kettenspanner) ist vor der Demontage schon abgenommen worden, damit ich überhaupt die Kette abnehmen kann.
 
Mach doch Mal ein Bild frontal auf den Kettentrieb.

Steht die Kurbelwelle auf Verdichtungs- oder Zünd-OT?

Steht die Nockenwelle auch auf OT-Position passend zur Kurbelwelle?

Sitz die Kette sauber auf dem Zahnrad an der Kurbelwelle? Hattest du die beim Umbau fixiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe Grad, laut Bauanleitung, dass ich eventuell schauen müsste, ob die Kette richtig auf der Kurbelwelle sitzt.

"Auf dem Rechten der beiden Verzahnungen muss die Kette sauber sitzen !"

Habe noch die Erinnerung, dass die Kette in der Mitte oder links saß. Müsste dann nochmals die Steuerkette nach rechts schieben.

Mach doch Mal ein Bild frontal auf den Kettentrieb.

Steht die Kurbelwelle auf Verdichtungs- oder Zünd-OT?

Steht die Nockenwelle auch auf OT-Position passend zur Kurbelwelle?

Sitz die Kette sauber auf dem Zahnrad an der Kurbelwelle? Hattest du die beim Umbau fixiert?
Bild kommt heute Nachmittag.
Kurbelwelle auf OT Position (T)
Nockenwelle auch auf OT Position passend zur Kurbelwelle.
 
Problem gelöst. Die Steuerkette saß nicht richtig auf der Kurbelwelle. Die Steuerkette muss komplett auf rechts getan werden.

Vielen Dank für die Hilfestellung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben