RD 50M Gaszug gerissen.

knatterkarpfen

knatterkarpfen

Mitglied
Plz/Ort
22xxx
Fahrzeug(e)
Batavus Mini-Batavette Typ S, Bj.1969, Yamaha RD50M 2E0, Bj.1978
Moin Leute,

ich bräuchte mal ne schnelle Hilfe von Euch!
Mir ist gestern spät abends der Gaszug gerissen und ich musste meine RD bei einem Kumpel stehen lassen.
Daher kann ich momentan nicht nachgucken, was ich genau brauche. Ist aber auch egal, ich wollte sowieso mal den kompletten Gaszug neu kaufen.
Nun habe ich folgenden Gaszug gefunden:
http://www.moped-garage.net/index.php?c ... szug+rd+50

Kennt jemand den Shop und hat evtl. schon mal dort nen Gaszug für ne RD50M bestellt? Ich hatte eigentlich einen Gaszug in Y-Ausführung erwartet für die Ölpumpe, so wie den hier für die DT50MX:

http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... ertig.html

Passt der für die DT auch? Denn der für die RD angebotene sieht irgendwie... falsch aus!? Was würdet ihr wo kaufen?

Gruß
Hendrik

Hallo,
wenn Du dir unsicher bist, dann kaufe lieber beim Yamaha Händler.
Aber lt. Angebot sind das doch Gaszüge für Deine Maschine, welche ich ohne Bedenken hier auch kaufen würde.
Gruß
Klaus

So wie ich das sehe ist der von der erste nur die erste Hälfte bis zur Teilung in Gas- und Ölzug. Der zweite ist komplett.
Schau dir beim ersten mal das Ende mit dem weißen Plastikteil genauer an. Das sollte das Teil sein, wo dann die beiden weiteren Züge eingehängt werden.
Kommt halt drauf an wo deiner gerissen ist. Dann reicht u.U. auch nur eine Hälfte. Da der Preis aber gleich ist würde ich einen kompletten einbauen. Nur ob der zweite halt passt ist die Frage. Meiner laienhaften Meinung nach ist der für die DT aber eher länger (Crosslenker) als der für RD (wenn`s überhaupt nen Unterschied gibt). Zu kurz sollte er also nicht sein.

Grüße

Roman

Hi Leute, danke für die Antworten! :wink:

Ich habe mir den Gaszug inzwischen ansehen können: in dem Abschnitt zwischen Gasgriff und Y-Weiche ist der Seilzug in der Tat gerissen.
In der Weiche sind die weiterführenden Züge allerdings nicht in ein Plastikteil eingehängt, wie bei dem Zug aus dem Shop (Ich denke Du hast Recht, Roman, dass es sich hierbei nur um den ersten Abschnitt handelt) sondern mit einer Art Metallkrampe gekrampt.
Dieses Konstrukt habe ich leider auf die Schnelle nicht auseinander bekommen, da alles völlig korrodiert ist. :? Also, erstmal Rostlöser druff und warten...

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe jetzt einfach beide Artikel bestellt, damit ich evtl. den oberen Teil für die RD mit dem untern Teil für die DT kombinieren kann, falls was nicht passen sollte oder ich die rostige Krampe nicht gelöst bekomme. Kostet ja net so viel, der Krempel.... :wink:

Frohe Pfingsten!
Hendrik

So, das Geheimnis ist gelüftet.^^

habe heute zwei komplette Gaszüge in der Post gehabt, mit allem drum und dran. Einen für die RD, einen für die DT. :wink:

....ich hab's mir ja schon fast gedacht! :mrgreen:

Gruß
Hendrik