Rabeneick Roller R 50

R

Rabeneick

Neues Mitglied
Plz/Ort
86916
Fahrzeug(e)
Rabeneick R 50
Hallo zusammen!

Schön, dass ich dieses Forum gefunden habe, in dem anscheinend echt was geht! Zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle! Bin neu hier und gerade etwas ratlos ….

Ich restauriere gerade einen Rabeneick-Roller R 50, Baujahr 1964, der sich schon seit ewigen Zeiten im Familienbesitz befindet und nun endlich wieder auf Opa´s Spuren fahren soll. Der R 50 wurde von KTM Mattighofen (Oberösterrreich) gebaut und von der August Rabeneick GmbH Brackwede vertrieben. der Rabeneick R 50-Roller war damals vom Aufbau her (Rahmen und Anbauteile, optisch) bis auf die verbauten Motoren (hier Sachs oder Puch-Motoren) fast baugleich mit den Anfang der 60er ebenfalls beliebten KTM-Pony-50-Rollern sowie vom Aufbau her auch fast identisch mit den damaligen Hercules-Roller Modellen 50 und 50S. Wobei der Rabeneick-Roller wohl wegen der weniger bekannten Marke "Rabeneick" damals wohl nicht so der "Verkaufsschlager" war und daher nur in relativ geringen Stückzahlen insgesamt gebaut und vertrieben wurde.

Leider habe ich dadurch auch bereits feststellen müssen, dass es bzgl. des im Rabeneick R 50 verbauten Fichtel & Sachs Motors nur relativ wenige Infos gibt. Anscheinend handelt es sich bei dem Motor um einen Exoten, bzw. ausgerechnet um eine Ausführung, die wohl nicht sehr oft bzw. über einen nicht sehr langen Zeitraum speziell nur in diesen Rabeneick´s verbaut wurde. Ausgiebige Suchsessions in einschlägigen Internet-Suchmaschinen und/oder einschlägigen Moped-Foren blieben bisher leider nur sehr mäßig erfolgreich.

Kurz zu dem Motor (Angaben laut Typenschild): Typ Sachs 50/MA
Motornummer: 3426978, 47ccm, ABE 10131
Ausführung: J (2,2 PS), Baujahr: 1964

Da der Motor komplett überholt werden muss/soll (Kolbenringe, sämtliche Lager, Dichtungen, Wellendichtringe usw.), wären technische Unterlagen (wie z.B. Sachs-Ersatzteillisten, Reparaturanleitungen u.ä.) dafür sehr hilfreich.

Ebenso geht es mir auch mit dem verbauten originalen Bing-Vergaser, der wohl ebenso kein gängiges Serienmodell war (bzw. evtl. nur eine zeitlich sehr kurze Baureihe war). Es ist ein Bing 1/12/157 zu dem ich ebenfalls im Netz leider so gut wie nichts konkretes finde.

Es gibt zwar einige (zeitlich in etwa in den früheren 60ern einzuordnende) ähnliche Sachs-Motoren und ähnliche Bing Vergaser … und ich habe auch bereits einige eigene Sachs-Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen von ähnlichen Motoren … aber leider nichts zu eben dieser Ausführung J dieses 50/MA-Motors.

Evtl. könnte mir ja jemand mit technischen Infos zu meinem "Exoten" helfen, z.B. auch mit Internetlinks, wo etwas konkretes darüber zu finden ist - was mir aber evtl. bisher entgangen ist, oder evtl. auch mit Kopien evtl. eigener Unterlagen, falls jemand zufällig den gleichen Motor in seinem Roller/Moped haben sollte … und das müsste dann selbstverständlich auch nicht umsonst sein.

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus, falls jemand Tipps / Hilfe beisteuern könnte!

LG!

Der Rabeneick-Bastler

Moin, der Motor ist ein 50 MLFB, also ein gedrosselter 50 er mit Fußschaltung. Handbuch habe ich, könnte ich als PDF rausgeben. Scchau mal auf meine Homepage rabeneick-roller.de Die Leistung des Motors wird für die verschiedenen Lieferländer über die Bedüsung gesteuert. das geht bei 2,2 PS los und reicht dann bis 2,6 PS, R 50 ist mit der 72 Hauptdüse bestückt. Infos habe ich schon mal auf der BING Seite gefunden. Er läuft dann gute 50 bergab auch mal schneller. Der Motor ist sehr robust, ich habe drei davon in Rollern, 2 hängen als Ersatz an der Wand. Springt immer sofort an und braucht wenig Pflege. Eine Motorüberholung ist kein Thema, Kolben mit Übergröße kaufen, Zylinder auf das Maß feinsthonen, Lager etc. beim Fachhandel. Man braucht ein par Abzieher, das ist wichtig, auch läßt sich die Kupplungsglocke nur mit einem passenden Abzieher entfernen, nicht durch "Prellschläge" wie im Handbuch angesagt. Das ganze dauert dann für geübte Hände 2 bis 3 Stunden maximal. Oder eben auch mal länger. Ich wohne in Lehrte bei Hannover, helfe gerne bei Problemen. Tel : 05175980645

Anhänge

• STÜLI sachs 50 2 Teil.pdf
    9,3 MB · Aufrufe: 235
  • STÜLI Sachs 50 1 Teil.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 247
  • Rabeneick Roller.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 235